Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Kammzuglagen auslegen/filzen

Hallo,

mir hat der Cacheur den Barbara neulich gemacht hat so gut gefallen, dass ich mir jetzt auch einen machen möchte - ich fahre ja regelmässig mit der Bahn und dem Rad und dachte mir, dass so ein Teil meinen ältlichen Po dann im Winter schön warm halten wird.

Nun gehe ich grade so "gedanklich" dieses Werkstück durch. Barbara hatte ihre Wolle dreilagig aufgelegt, sagte sie. Wenn ich Katzenhöhlen mache, dann lege ich meist die Lagen einzeln aus, filze dann an, und wende das Teil. Aber eigentlich nur, damit ich die Übergänge zwischen den beiden Seiten schön hinbekomme (glaube ich).

Ich weiss jetzt grade nicht genau, ob es sinnvoll ist, die einzelnen Merino-Lagen jetzt auch einzeln anzufilzen, oder ob ich lieber einfach gleich drei Lagen übernander auslegen sollte und die dann anfilze?

Könnte mir vielleicht da jemand einen Tipp geben - so erfahren bin ich mit dem auslegen von Merino-Kammzug jetzt nicht. Das Teil für mich ist zwar eigentlich nur zum üben (weil ich meiner Tochter auch eins machen soll) aber schön wäre es ja doch, wenn ich das anschliessend auch tragen könnte :-)

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

die Lagen Kammzug musst Du sehr dünn auslegen, damit es nachher kein Brett wird. Nicht die einzelnen Lagen anfilzen, erst alle drei auslegen, dann alles zusammen nässen und loslegen. Die einzelnen Kammzuglagen wären zu dünn, um sie einzeln anzufilzen, Du würdest die Wolle so nur verschieben. Mach doch erstmal ein kleines Läppchen so 10 x 10 cm, damit Du Dir auch mit der Größe und Dicke sicher bist und der Cacheur nachher schön fällt und nicht so widersprenstig absteht.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

Danke für die Antwort. Du siehst - ich hab mit Kammzug bisher noch (fast) nichts gemacht - erst Recht nicht so grosse Teile (ausser meinen Schal, aber der hatte als Unterlage ja schon den Strickschal).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Andrea!

Es wird Dir sicher gefallen, mit Kammzug zu arbeiten. Viel Spaß dabei

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also, hm - tja...

ich habs ja schon das eine oder andere Mal erwähnt, ich bin so eher die Frau fürs Grobe...
Weil mir ja plötzlich eingefallen war was ich heute alles noch machen könnte bevor ich mit meinem Cacheur beginne, hab ich dann vorhin wenigstens noch die Stulpen gemacht, die ich schon lange machen wollte (dafür hatte ich so Teile gestrickt die da mit rein sollten). Die musste ich auch per Kammzug auslegen. Aber ich habs glaube ich schon mal gesagt - so richtig gerne mag ich das Gefühl von der Kammzugwolle nicht an den Händen - Vlies fühlt sich irgendwie "lebendiger" an für mich.
Und ich finde das rauszupfen aus dem Kammzug ganz schön anstrengend, wenn ich ehrlich sein soll. Aber das geht schon noch...

Die Stulpen sind auch tatsächlich, glaube ich zumindest, Stulpen geworden, sie sehen sogar aus wie Stulpen - aber jetzt wo sie fertig sind frage ich mich was man mit solch einem Kleidungsstück aus Filz anfangen soll.
Meine gestrickten Stulpen, die dehnen sich bei Bedarf, und so kann ich meine Hand (die dicker ist als mein Handgelenk beispielsweise) da rein stecken, und dann sind die an der Hand passend und am Handgelenk auch.

Nachdem ich meine Hand (Gaaanz vorsichtig und zusammengekrunschelt) durch die Stulpe gesteckt habe um sie nach der Filzerei in Form zu bekommen war die ganze Stulpe in Handdicke.

Nun hab ich also ein paar Stulpen das zwar aussieht wie Stulpen aber irgendwie nicht wirklich nutzbar ist. Oder gibts da noch einen Trick bei? (also entweder beim filzen oder beim tragen)-

Ich glaube ich sollte lieber bei Katzenhöhlen oder sowas bleiben, da weiss ich wenigstens wie man damit umgehen muss. Wobei ich könnte die Stulpen natürlich auch einfach irgendwo sehr dekorativ rumliegen lassen - gut aussehen tun śie ja schon (finde ich bei Stulpen eigentlich immer wenn ich sie sehe).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #6
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

der Trick liegt beim Walken, wenn ich richtig verstanden habe, was Du meinst. Der Filz schrumpft ja immer in Walkrichtung, also am Handgelenk walke ich dann immer verstärkt so mit der Handkante, damit ich auch wirklich nur diese Stelle treffe, heißes Seifenwasser drauf, fest in ein Handtuch wickeln und gezielt diese Stelle walken, so dass die Hand nachher gerade noch durch geht, dann sitzen sie und rutschen nicht, das Stück das über die Hand geht, walke ich dann auch ein bischen mehr als den Arm (bei meine Speckärmchen muss das da bischen weiter sein ...
Wo sind die Bilder??? Ach neee, geht ja nicht, dein Foti ist ja in Indien - schaaaade!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #7
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

also eigentlich hatte ich glaube ich kein Walkproblem. Sondern - wenn ich das relativ eng walke und dann durch das Ding durchgehe um es anzuziehen (es muss ja an der engsten Stelle (Handgelenk) nun immer noch so breit sein dass meine Hand durch geht) dann schlabbert es anschliessend am Handgelenk herum.
Das meinte ich. Da der Filz ja fest ist und gar nicht elastisch (wie Stricksachen).

Ich grüble grade ob meine Hände vielleicht zu gross sind? (Also klein sind sie jedenfalls nicht, aber es war mir noch nie etwas aussergewöhnliches daran aufgefallen).

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ach so hast Du das gemeint, ja, ein bischen weiter sind sie am Handgelenk dann schon als Strickstulpen, aber das kommt mir eigentlich entgegen, ich mag von Klamotten nicht so eng eingeklemmt sein, auch nicht von Stulpen.
Da weiß ich jetzt leider keine Abhilfe, höchsens son Filzband um den Mittelfinger, oder doch ein Daumenloch??

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #9
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe mir grad Stulpen gefilzt und wegen der Handgelenkproblematik an der Stelle ein Band eingefilzt. Die Schleife ist so gebunden, wie ein Armreif, dass sich die Hand grad durchschieben lässt und macht es an der Stelle irgendwie stabiler.

So gefällt es mir ganz gut.

Walküre
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 226.jpg (32,4 KB, 28x aufgerufen)
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Super Idee mit dem Band. Sieht toll aus

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Walküre (19.10.2012)
Alt 19.10.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

das sieht gut aus mit dem Band - würde mich aber stören, einfach weil ich dann jedes Mal ja ein Band binden müsste, erst Links, dann Rechts und dann hätte ich schon keine Nerven mehr.

Mir hat man aber in der Zwischenzeit ja weitergeholfen mit dem Problem. Und die Lösung ging wie folgt:
Man filzt die Stulpen am Arm fertig, wenn sie genau passen, dann zieht man sie aus. Dann sind sie ja wieder zu gross. Anschliessend filzt man einfach noch so ein kleines bisschen weiter, lässt sie trocknen und im trockenen Zustand lassen sich auch zu enge Stulpen dann anziehen ohne dass sie wieder weiter werden.

So habe ich jetzt passende Stulpen ohne Bändel bekommen.

Aber der Bändel sieht - wie gesagt auch nett aus, nur wenn du lieber dieses "Passformproblem" bekämpfen möchtest, dann ginge es auch so.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #12
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Andrea,

ja, danke, dass du das nochmal so gut für mich beschrieben hast. So eine leichte Taille fürs Handgelenk habe ich auch hingefilzt, aber das war mir nie fest genug.
Mit dem Band sitzt es für mich besser.
Allerdings hast du Recht, wenn ich alleine bin ist die Schleife nicht mal eben so gemacht

Walküre
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Walküre, Du kannst die Stulpen in der Taillierung auch so richtig ´´würgen´´.

Dann werden sie auch noch enger. Fällt mir leider jetzt erst ein.

Wenn sie noch etwas lose sind nach dem man mit Walken schon fertig ist, in der ´´Taille´´ richtig fest würgen und wringen, das bringt noch ein schönes Stück Schrumpfung
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

du kannst das auch irgendwann einmal machen, zum Beispiel, wenn du kurz davor bist deine Stulpen irgendeinem ahnungslosen Obdachlosen zu schenken, weil du keinen einzigen Knoten mehr binden möchtest.

Das hab ich mit meinen ersten Stulpen gemacht, sie einfach noch mal heiss/nass gemacht und anschliessend noch mal gewalkt (würgen geht ja auch - lass sie raus deine Knotenbind-Agressionen) und seither passen sie wie angegossen.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Walküre (20.10.2012)
Alt 19.10.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Und man braucht sich ja nur jemanden vorstellen, dan man, sagen wir mal nicht ganz soooooo gern hat, dann schrumpft das Teil beim Würgen ganz sicher noch ordentlich

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wolle "richtig" dünn auslegen Toffel Filzfasern 23 25.10.2011 12:44
Wolle auslegen für ein Kleid Marie Filz-Objekte 40 04.04.2011 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch