Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010   #46
Pyrgus
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Pyrgus schreibt hin und wieder
Standard

Hallo zusammen!

Also bis vor Kurzem bin ich an meinen "Kugeln" auch verzweifelt!!! Bis ich auf eine geniale Anleitung bei Youtube gestoßen bin. Im Prinzip mache ich alles so wie schon von euch genannt wurde, steche aber die trockene Wolle, nachdem ich sie schön fest gewickelt habe, noch mal mit der Filznadel ein, so dass ein grob geformter Ball entsteht und sich die Wollbahn nicht mehr lösen kann.
Dann, wie schon gesagt wurde, ins heiße Wasser tauchen bis nix mehr blubbert, und mit etwas Seife an den Händen vorsichtig anfangen zu rollen. Fester rollen, immer wieder eintauchen, einseifen. Und wenn die Außenhaut fest ist, auf einer strukturierten Oberfläche rollen. Ich nehme ein grob geraffeltes Schneidbrettchen, geht auch ganz gut. Bin völlig begeistert, dass es jetzt so gut klappt, in allen gewünschten Größen. Jetzt mache ich zwischendurch immer mal ne Kugel, eigentlich sieht man mich zur Zeit dauernd kugelrollenderweise durch die Wohnung laufen!
Bilder auf: http://pyrgusfilzt.blogspot.com/2010...ln-filzen.html

Lieben Gruß
Gabi
Pyrgus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #47
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von maryhs-aus-m Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch ich filze jede kleine Kugel, die richtig rund und fest sein soll von Hand, mache es allerding folgendermaßen:
Mit der Feinwaage die Wollportionen abwiegen, dann alle Kugeln möglichst fest vorwickeln, müssen sie nicht alle exakt gleich sein, arbeite ich nach Augenmaß.

Automatte auf den Tisch, Sushimatte obendrauf, einige vorgerollte Kugeln (ich nehm manchmal 10 -12 Stück) auf die Matte und mit heißem Wasser besprenkeln. Dann mit eingeseiften Händen alle Kugeln gleichzeitig vorsichtig anfangen zu rollen,
Man merkt sehr schnell, wenn die Wolle anfängt zu verfilzen. Nachdem so alle Kugeln gut angefilzt sind, kann man bequem pro Hand 3 Kugeln gleichzeitig fast fertig machen. So kann man ganz schnell schon bis zu einer großen Festigkeit filzen, wenn´s dann immer noch nicht reicht, nochmal einzeln nachbearbeiten und dabei richtig rund formen.

Auf diese Art und Weise verarbeite ich ab und zu all die kleinen Reste, die ich immer wieder übrig habe von anderen Filzarbeiten, so füllt sich dann ein großes Bonbonglas, das ich mir zu diesem Zweck gekauft habe. Sieht nett aus und man hat immer einen Kugelvorrat für Schmuck oder kleine Anhänger etc..


lg Mary
guck mal hier, das ist supergut erklaert, und ich habs ausprobiert, gibt sehr schoene kugeln
LG doris

ist garnicht hier wo ich das schreiben wollte
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011   #48
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Pyrgus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Also bis vor Kurzem bin ich an meinen "Kugeln" auch verzweifelt!!! Bis ich auf eine geniale Anleitung bei Youtube gestoßen bin. Im Prinzip mache ich alles so wie schon von euch genannt wurde, steche aber die trockene Wolle, nachdem ich sie schön fest gewickelt habe, noch mal mit der Filznadel ein, so dass ein grob geformter Ball entsteht und sich die Wollbahn nicht mehr lösen kann.
Dann, wie schon gesagt wurde, ins heiße Wasser tauchen bis nix mehr blubbert, und mit etwas Seife an den Händen vorsichtig anfangen zu rollen. Fester rollen, immer wieder eintauchen, einseifen. Und wenn die Außenhaut fest ist, auf einer strukturierten Oberfläche rollen. Ich nehme ein grob geraffeltes Schneidbrettchen, geht auch ganz gut. Bin völlig begeistert, dass es jetzt so gut klappt, in allen gewünschten Größen. Jetzt mache ich zwischendurch immer mal ne Kugel, eigentlich sieht man mich zur Zeit dauernd kugelrollenderweise durch die Wohnung laufen!
Bilder auf: http://pyrgusfilzt.blogspot.com/2010...ln-filzen.html

Lieben Gruß
Gabi
Hallo Gabi,war gerade mal gucken in deinem Dawandashop....sag mal,hast du Erfahrung,ob man (Knopf)loecher in Steine bohren kann?Wuerde ab und zu gern mal schoene Steine als Verschluesse nehmen.Aber ich glaube das ist schwierig,oder?Auch Gabi.
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011   #49
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Nachricht für Pruna: Schale mit gefilzten Kugeln

Hallo Pruna,
es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Wegen familiärer Umstände konnte ich nicht direkt antworten und dann ist die Antwort auf Deine Frage nach der Schale in Vergessenheit geraten.
Ich habe die Schale frei nach Beatriz Schaaf-Giesser gefilzt. Die Beschreibung stand in dem Buch "Wohnen mit Filz". Da mir mein "gewellter" Rand gut gefiel, habe ich ihn so gelassen. Auch habe ich nur am Rand die Löcher eingeschnitten und anschließend nachgefilzt. Die Anleitung aus dem Buch füge ich als Datei bei.
Liebe Grüße
Sirene
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schale_Anleitung1.jpg (25,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schale_Anleitung2.jpg (17,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schale_Anleitung3.jpg (21,2 KB, 45x aufgerufen)
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011   #50
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Sirene Beitrag anzeigen
Hallo Pruna,
es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Wegen familiärer Umstände konnte ich nicht direkt antworten und dann ist die Antwort auf Deine Frage nach der Schale in Vergessenheit geraten.
Ich habe die Schale frei nach Beatriz Schaaf-Giesser gefilzt. Die Beschreibung stand in dem Buch "Wohnen mit Filz". Da mir mein "gewellter" Rand gut gefiel, habe ich ihn so gelassen. Auch habe ich nur am Rand die Löcher eingeschnitten und anschließend nachgefilzt. Die Anleitung aus dem Buch füge ich als Datei bei.
Liebe Grüße
Sirene
hallöle,

vielleicht bin ich ein arger korinthenkacker, aber ich hake hier jetzt doch mal nach, wie das mit dem copyright für bücher ist.
normalerweise steht doch in den büchern sehr ausdrücklich, dass es nicht gestattet ist, davon kopien zu verteilen
und so lieb das von sirene ist, uns diese info (ich meine die angefügten dateien) zur verfügung zustellen... geht das echt einfach so? ich wollt vielleicht demnächst mal arbeitsanleitung machen und evtl verkaufen. wenn ich das dann hier im forum als anhang finden würde, wär ich glaub ich ziemlich angefressen...

zurüchausdemurlaubgrüße
von toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011   #51
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Copyright

Hallo an alle! Sollte ich hier einen Fehler gemacht haben, bitte ich, diesen zu entschuldigen. Dann sollte mein Beitrag bitte gelöscht werden.
Herzliche Grüße
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011   #52
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

soweit ich informiert bin, ist es grundsätzlich erlaubt Auszüge zu veröffentlichen und zu verwenden, soweit der richtige Urheber aufgeführt wird. Die Veröffentlichung des ganzen textes ist nicht erlaubt, auch nicht im Internet, darüber scheint aber noch nicht vollständige Klarheit zu herrschen. Google wurde vergangenes Jahr endgültig verboten Bücher zu kopieren und im Internet zu veröffentlichen, wie das für einzelne Texte ist ist nach wie vor unklar.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011   #53
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@sirene

ist doch nett von dir, dir die mühe zu machen. ich war nur so erstaunt und hoffe tomako wird mich schon noch aufklären. der hat das schließlich zugelassen und wenn der moderator das durchläßt, dann erwartet er da keine rechtlichen schwierigkeiten... oder?

@triluna
ah, danke. ich hatte das mit google nicht mitgekriegt. "ganze texte" ist natürlich nicht sehr genau. da werden wohl noch ein paar klagen hin-und hergehen.
ist ja auch absurd, da dürfen schulen und kindergärten keine notenblätter mehr kopieren, aber bücher stehen kapitelweise im internet zur verfügung

lg
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011   #54
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nochmal zu Fädellöchern in Filzkugeln.
Es gibt noch die Möglichkeit die Kugeln im nassen Zustand (richtig gewässert!!!) in die Tiefkühltruhe zu legen. Im tiefgefrorenen Zustand lassen sich prima mit der Bohrmaschine (am besten eine Ständerbohrmaschine, da hat man eine Hand frei zum Kugel halten) Löcher bohren. Dann klappt das auch mit dickerem Schmuckband.

Zum Urheberrecht
Im Buch steht: Jede Art der Vervielfältigung ohne Genehmigung des Verlages ist unzulässig.
Von Berufswegen schlage ich mich täglich mit dem Urheberrecht rum. Hier mal eine anschaulische Erklärung, wie man damit gerade im Internet umgehen sollte
http://publicus.culture.hu-berlin.de.../pdf/Recht.pdf

Grüsse aus der waschkueche
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu die.waschkueche für den nützlichen Beitrag:
Susi (28.06.2011)
Alt 29.06.2011   #55
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

.. was die Bilder von Sirene betrifft
denke ich ...
da es sich zum einen nur, wie schon genannt, um einen Auszug handelt ...
was aber wesentlicher ist ist die tatsächliche Bildgröße
..bei der man nicht wirklich von einer brauchbaren lesebaren Kopie sprechen kann
sondern eher von Miniaturen deren Text sich nicht wirklich entzifferbar ist.
.. . finde ich,
handelt es sich in diesem Fall eher um Werbung für eben dieses Buch

... solange ich ( in diesem Fall )
nicht von den jeweiligen Copyright -Inhabern zum entfernen der Miniaturen auf gefordert werde
lasse ich alles so wie es ist

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011   #56
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Tomako Beitrag anzeigen
was aber wesentlicher ist ist die tatsächliche Bildgröße
..bei der man nicht wirklich von einer brauchbaren lesebaren Kopie sprechen kann
sondern eher von Miniaturen deren Text sich nicht wirklich entzifferbar ist.
danke , tomako, für die antwort. wieder was dazugelernt!
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011   #57
Echelon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Echelon
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Günzburg
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Echelon schreibt öfter mal
Standard

Also die filzkugeln sind ja mal mehr als genial!!!!!!!! bin echt beeindrucht!! man braucht nur ideen!!!!
Echelon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011   #58
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Heute habe ich den neuen Katalog der Firma Maas Natur bekommen und auch eine sehr schöne Idee (auf die ich nie im Leben gekommen wäre) gefunden: Einen Teppich aus hunderten von Filzperlen (57 x 110 cm, der Teppich natürlich, nicht die Filzperlen...........).siehe hier Faszinierend, was man aus Filz alles machen kann!!


Jetzt habe ich die Anleitung gefunden:

http://designsbykasia.blogspot.com/s...0felt%20carpet

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Susi für den nützlichen Beitrag:
Luna (01.08.2011)
Alt 23.10.2011   #59
-hexe
FilzerIn
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: stockstadt
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
-hexe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
hallöle,

vielleicht bin ich ein arger korinthenkacker, aber ich hake hier jetzt doch mal nach, wie das mit dem copyright für bücher ist.
normalerweise steht doch in den büchern sehr ausdrücklich, dass es nicht gestattet ist, davon kopien zu verteilen
und so lieb das von sirene ist, uns diese info (ich meine die angefügten dateien) zur verfügung zustellen... geht das echt einfach so? ich wollt vielleicht demnächst mal arbeitsanleitung machen und evtl verkaufen. wenn ich das dann hier im forum als anhang finden würde, wär ich glaub ich ziemlich angefressen...

zurüchausdemurlaubgrüße
von toffel

ist das was mit den arbeitsanleitungen geworden?
gruß moni
-hexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011   #60
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Nochmal zu den Löchern in Filzkugel,

größere Löcher, zum Auffädel auf gewachste Baumwollschnur oder Lederbänder mache ich mit einer Lochzange. Geht ganz prima, man muss nur darauf achten, dass man mittig locht.

Gruß Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kugeln

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sohlen (von Filzrausch) unter gefilzte Haussschuhe machen liese Filz-Objekte 9 15.11.2015 15:25
gefilzte Bilderrahmen sos477 Filz-Objekte 10 20.04.2010 12:53
gefilzte Weste chenoa Filzen 3 02.05.2009 21:42
Scheibengelenke für gefilzte Teddys arctofilz Filzen 0 08.07.2008 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch