Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012   #1
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Filzkette mit 'Blumen Filzen

Hallo
Ich hätte sooo gerne auch eine tolle Kette mit Blumen die man als Halskette oder für eine Lichterkette nutzen kann.
Nun habe ich schon überall nach Anleitungen oder Bildern geschaut aber finde nicht wirklich was zum Aufbau der Kette.
Ich denke mal das ganze wird Nassgefilzt nur sofort in einem also mit den Blüten oder alles einzeln.
Wenn ja wie bekomme ich die Blüten danach an die Kette da sie ja dann schobn verfilzt ist.
Ihr seht ja Chaos pur
Vieleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht.
Gruß Andrea
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Andrea,
mag sein, dass es nicht die reine Lehre ist. Aber ich würde die Blüten hinterher einfach annähen.
Natürlich kann man mit viel Geduld auch alles anfilzen, aber schneller ist das sicher nicht. Außerdem hat man bessere Kontrolle über die Platzierung und Gesamtgröße. Für Anfänger eine sichere Bank.
Alternativ, die Blüten per Filznadel schon mal vorbereitend mit der Kette verbinden.

Für eine lange schmale Schnur(=Kette) eignet sich Vlieswolle, insbesondere aber auch Strang- oder Kammzug. Du solltest bei allem körpernah getragenem darauf achten, dass die Wolle nicht zu kratzig ist. Feine Merino ist da sicher die beste Wahl.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012   #3
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard Blumenkette

Hallo Andrea,
ich mache meine Ketten auf folgende Art:

meistens nehme ich eine schöne Blüte als Mitte, meist nähe ich diese auf ein Blatt, oder mehrere Blätter, dann ziehe ich diese Blüte auf ein Hutgummi und platziere sie in der Mitte. Rechts und links davon fädele ich dann Filznuggets (in der Waschmaschine gefilzt aus Reststücken, also allem, was ich so an Rändern oder unbrauchbarem abschnippele), oder auch Filzscheiben (geschnitten von einer Schichfilzrolle), manchmal auch Perlen abwechseln auf. Die Fäden verknote ich und ziehe die beiden Enden in jeweils entgegengesetzter Richtung wieder durch ein oder zwei Nuggets durch. Sie verschwinden dann nach dem Abschneiden im Filz.
Alternativ kannst Du auch diese dehnbaren, transparenten Nylonschnüre nehmen und sie zum Verschließen an Kettenverschlüsse knoten. Die Enden werden wiederum durch die letzten ein oder zwei Perlen/Nuggets gezogen.
Wenn Du die Kette an einer Filzschnur haben willst, machst Du eine dünne, gleichmäßige, feste Filzschnur, die Du durch Deine Blüten mit einer Stopfnadel ziehen kannst. Evtl. musst Du ein winziges Löchlein in die Blüte bohren (Scherenspitze oder Schaschlikspieß). So mache ich es mit den Blütenstielen von z.B. Calla. Wenn die Schnur durchgezogen ist filze ich nochmal drüber, dann sieht man das Loch nicht mehr.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter?
Lg, Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012   #4
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Hallo
Ja wenn das ganze angenäht wird ist es natürlich viel leichter.
Die Ketten mit dem Band durch habe ich schon versucht das klappt super.
Ich meinte aber eher eine mit so einem langen grünen Stiehl den man auch als Schal oder Kette nutzen kann.
Danke für eure Tips
Gruß´Andrea
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012   #5
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Dazu mußt Du jede Blüte einzeln filzen und den Stiel am Ende ungefilzt lassen. Dann fängst Du an eine Schnur zu filzen (nur anfilzen, damit die Blütenstiele auch noch mit anfilzen können) und filzt die Blüten mit ihren ungefilzten Blütenstielenden im gewünschten Abstand mit an. Das wars.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

noch einfacher
du machst einen langen stiel mit einer seite aus dem ende mit ein wenig anderem gruen ein blatt, das andere ende laesst du ungefilzt
dann legst du eine bluete aus, drehst sie rum, breitest dein unverfilztes ende vom stiel darauf aus u nadels ein klein bisschen an, fliegengitter drauf( machst ein loch damit du den stiel durchziehen kannst) anfilzen u dann fertig filzen, je nach dem was du als blume machst
das alles aus kammzug
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #7
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es will nicht klappen

Hallo
Hab nun alles ausprobiert aber anscheinend liegt mir das Nassfilzen nicht.
Trotz Fliegengitter ist es nicht richtig verfilzt.
Ich drücke reibe und und und aber am Ende ist doch irgendwo noch eine Stelle wo man sieht das es nicht verfilzt ist.
Dadurch sehen die Blüten einfach schrecklich aus.
Hab nun auch mal eine Schale versucht die erste klappte die nächste Naja.
Ich glaub ich gebs auf das ganez macht mich echt traurig da die Wolle danach fürn Müll ist.
Gruß Andrea
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #8
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Versuch doch mal folgendes:

Wolle auslegen ( auch quer zu einander), Netz drüber, mit warmen Seifenwasser anfeuchten, Hände auflegen, damit die Luft rausgeht. Erst wenn die Luft raus ist und die gesamte Wolle durchnässt ist, über das Netz streicheln, ganz vorsichtig. Genügend Seife macht die Oberfläche schön glatt und das Streichen leicht. Das Netz immer mal abheben, damit es sich nicht mit der Wolle verfilzt. Netz drauf, wieder streicheln. Es dauert schon ein bißchen, bis alles fester wird. Wenn es etwas fester ist, darf auch etwas stärker gerieben werden usw.. Du kriegst den Dreh schon raus. Filzen braucht auch Geduld.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012   #9
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard Kopf hoch...

Hallo Andrea,

nicht so schnell verzweifeln! Das klappt schon... Ich hab am Anfang eine SUPER Schale hingekriegt und die beiden, die ich gleich im Anschluss (gleiche Wolle, gleiche Technik) gemacht habe, wurden GAR NICHTS! aber ich hab die Wolle, weil sie ja überwiegend nicht verfilzt war, einfach auseinander gerupft und mit der Nadel zu kleinen Elefanten und Schafen verarbeitet... (in meinem Album kannst du dir die "Reste" meiner Schalen angucken) Das war wahrscheinlich nicht die feine englische (Filzer-) Art, aber geklappt hat's trotzdem...

Motivierende Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012   #10
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard nicht verzweifeln...

...Hallo Andrea,

bei mir hat zu Anfang auch rein gar nichts geklappt, habe dann erst mal mit dem Filzen aufgehört. Dann hatte ich einen Mini-Workshop in unserem Bastelladen gemacht, die diesen Turbofilzer vorgestellt hatten. Damals war ich ganz beigeistert und habe auch eine schöne Blüte hinbekommen. Ob es nun an diesem Turbofilzer lag (dessen Nutzen wage ich mittlerweile allerdings zu bezweifeln, weil ich nicht finde, daß er schneller filzt als viel gute Seife)? Jedenfalls habe ich daraufhin wieder gefilzt, habe nun endlich ein Gefühl dafür bekommen, wann die Wolle "reif" für festeres Zupacken ist. Und plötzlich hat´s geklappt!
Manchmal fehlen wirklich nur wenige Sekunden/Minuten, bis sich die Wolle gut verbunden hat und man dann fester reiben kann, ohne daß alles verrutscht. Also nicht aufgeben, lass es ein wenig ruhen und versuche es in ein paar Tagen wieder.
Die "missratenen" Sachen kannst Du ja, in Scheiben oder Stücke geschnitten in einem Wäschebeutel bei 60 ° in der Waschmaschine mitwaschen, dann hast Du immerhin noch Schmuckteile zum Auffädeln oder sonstwie weiterverarbeiten.
Auffmunternde Grüße,
Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012   #11
Taschenfilzer
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Taschenfilzer wird schon bald berühmt werden
Standard Frischhaltefolie

ich habe zwar selber auch noch nicht viel Erfahrung mit filzen, aber ich würde an Deiner Stelle mal Frischhaltefolie versuchen, anstatt das Netz...ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht...einfach Folie drüber legen, etwas Seifenwasser obendrauf und dann streicheln...das geht richtig schnell und es hat sich immer alles angefilzt...nach einer Zupfprobe (mal zupfen, ob sich noch einzelne Fasern herausziehen lassen) habe ich dann ohne Folie und viel Seifenwasser (und natürlich mit der Hand) weitergemacht...probier das mal aus, bevor Du aufgibst...filzen ist soooo schön....

ganz liebe Grüße
Michaela
Taschenfilzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012   #12
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hast Du mal ein Foto von Deinen Blüten? Oft kann man anhand der Fotos erkenenn was "falsch" gemacht wurde.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Andrea,
glaube mir, wohl alle haben wir Lehrgeld bezahlen müssen. Manchmal hat man einfach zu früh zu fest gerieben, statt sich in Geduld zu üben und erst zart und streichelnd alles fertig anzufilzen und schon war es passiert. Oder gedacht, sieht doof aus, das wird nichts mehr, um doch noch das etwas länger zu rollen und zu walken und plötzlich war es das gewünschte Stück: kleiner und gut. Manchmal fehlte ein wenig mehr an Seife und auf einmal flutschte es. Erfahrungen muss man manchmal machen.
Bilder deiner Versuche könnten uns tatsächlich helfen eine Diagnose zu versuchen woran es gehapert hat.
Also nicht zu schnell aufgeben, bitte!

Liebe Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #14
miraa
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
miraa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Taschenfilzer Beitrag anzeigen
ich habe zwar selber auch noch nicht viel Erfahrung mit filzen, aber ich würde an Deiner Stelle mal Frischhaltefolie versuchen, anstatt das Netz...ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht...einfach Folie drüber legen, etwas Seifenwasser obendrauf und dann streicheln...das geht richtig schnell und es hat sich immer alles angefilzt...nach einer Zupfprobe (mal zupfen, ob sich noch einzelne Fasern herausziehen lassen) habe ich dann ohne Folie und viel Seifenwasser (und natürlich mit der Hand) weitergemacht...probier das mal aus, bevor Du aufgibst...filzen ist soooo schön....

ganz liebe Grüße
Michaela

Hallo
Danke für die vielen Tips...Ich gebe natürlich nicht auf dafür gefallen mir die fertigen Sachen zu sehr.
Mit Frischhaltefolie das habe ich noch nie gelesen oder gesehen.
Nun hab ich echt Interesse daran.
Das Seifenwasser auf die Folie???
Dann kommt es doch nicht an die Wolle.
Ich denke das es nicht an dem einseifen liegt es ist immer genug Seife auf meiner Wolle.
Die Blume ist natürlich nun eine Kugel da es mir nicht gefiel.
Gruß Andrea
miraa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012   #15
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Andrea,
natürlich kommt die Seifenlauge auf die Wolle. Die Lauge auf der Folie soll nur das Gleiten erleichtern.
Ich halte von der Fh folie nicht so sehr viel, weil man die immer wieder wegschmeißen muss, wenn sie zusammenpickt oder zerreisst.
Lieber nehme ich ein Stück Noppenplastik, das arbeitet für mich wie hundert kleine Fingerkuppen!!

Fliegengitter ist schon auch toll (für große Stücke nehme ich es gerne , weil es schneller trocknet als Noppenfolie)
ABER
meines filzt sich immer wieder an den anzufilzenden Dekoren fest, und reisst sie runter!
Was ist wohl der Grund dafür??
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch