Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2012   #1
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard Nadelgefilztes nass überfilzen?

Hallo ihr lieben hoffe ich bekomme hier eine Antwort von euch Filzprofis (-;
Und zwar habe ich ein Baby nadelgefilzt die möchte ich gerne zum festigen und damit nix absteht einmal nass über filzen also verschönern wie sollte ich das genau machen das sie nicht an form verliert usw.?
Und sollte ich dazu schnellfilzer nehmen oder was ratete ihr mir?
Liebe Grüsse
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Streicheleinheit

Oh baby, baby....
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es gut fest nadelgefilzt ist. Dann würde ich mir einen richtig schönen Seifenschaum machen und das Baby damit streicheln. Nicht drücken, nicht rubbeln oder reiben, sondern einfach nur streicheln. Das dürfte für deine Vorstellung dicke reichen. Dann in der Dusche ausspülen und im Handtuch ausschleudern (am besten draußen).
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #3
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Na da bin ich mal gespannt ob das gut geht
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #4
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich muss sagen. dass mir die Figuren dann erst mal aus der Form geraten sind. Ich habe das auch nur zwei mal gemacht und dann hatte ich die Schnauze voll. Kann aber auch sein das ich etwas falsch gemacht habe. Bin gespannt auf weitere Antworten.
Lg Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #5
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard



Ok ich habe zwar echt angst das das dann nach hinten los geht ich werde es aber versuchen ...

Was empfehlt ihr für eine Seife und was für ein mischungsverhältniss würdet ihr raten....bin auf dem nassbereich echt total unwissend
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #6
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich benutze immer Olivenseife da sie rückfettend ist und die Haut nicht so austrocknet.

Ich reibe, mit einer alten Küchenreibe, mir immer ein wenig Seife in ein Gefäss und löse sie darin auf. Es ist nur ein wenig damit die Wolle das Wasser besser aufnimmt. Dann seife ich meine Hände ein und fange an zu streicheln. Ab und zu, wenn es nicht mehr so gut gleitet, seife ich meine Hände wieder ein und mache weiter.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Lg jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2012   #7
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich nehm Bio-Seifenflocken, ohne Geruch und rückfettend - auch gut für die Hände. Ein bestimmtes Mischungsverhältnis beachte ich nicht, ich tu so viel ins Wasser dass es bischen "glitschig" ist.

Liebe Grüße
Barbara
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #8
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

bei meinem letzten Elefanten hab ich, um diese blöden "Aknelöcher" zu beseitigen, auch wie Katja bereits geschrieben hat mit Seifenschaum gestreichelt... Hat sehr gut geklappt, kann ich also nur empfehlen... Also, einfach Hände ordentlich einseifen, wie man das als Kind gerne macht, und dein Baby streicheln... Da brauchst du kein bestimmtes Mischverhältnis, sondern einfach "nur" Schaum, damit deine Finger sanft über den Filz gleiten...

Viel Spaß,

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #9
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard

Wer nicht wagt der nicht gewinnt....wenn ich soweit bin werd ich es riskieren
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich betone nochmal, das Objekt muss schon ziemlich fest gefilzt sein, sonst kann das schief gehen! Auch mit nur wenig Schaum! Aber in der Regel ist es ja so, dass die Oberfläche auch erst dann Löcher kriegt.
Sollte durch ungleiche Wollmengen, das ganze beim Ausspülen oder Schleudern zusammenfallen, kannst du die Stellen mit einer Nähnadel wieder hoch/in Form ziehen und so dann trocknen lassen. Du darfst nur nicht drücken und so, sondern nur streicheln......

@filzifee
Freut mich zu hören, dass es bei dir und deinem Elefanten gut geklappt hat!
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012   #11
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Ich mach das oft mit Schmuckteilen die ich auf eine Kette fädeln will.... z.b. Perlen mit einem ganz bestimmten Muster, das ich einfach beim nur-nass-filzen nicht so hinbekomme, nadle ich zuerst eine lockere kugel, dann nadle mit ganz feinen Strängen das gewünschte muster in die Kugel ein.... und seife ich meine Hände ein, tauche die Kugel in sehr warmes Wasser und rolle so lange und so fest bis mir das ergebnis passt... muss gestehen, ist auch schon einiges misslungen.... vielleicht kannst du vorher ein kleines Probeteil aus der selben wolle anfertigen und ausprobieren???
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #12
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard

Also es ist fest mit der nadelgefilzt so das sich das nicht verformen dürfte es geht wirklich nur um kleine abstehende häärchen ....vor dem streicheln habe ich nicht so angst nur das ausspühlen macht mir etwas sorgen...ich werde es vorher mit einer kugel ausprobieren damit ich die arbeit nicht umsonst gemacht habe
achso muss ich das eigentlich warm oder kalt aus waschen?
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2012   #13
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo Entchen,
sonst lass es doch so und geh nur einmal mit einem Elektrorasierer rüber.
Das geht doch auch....

Ich wasche mit handwarmen Wasser aus, das ist doch am angenehmsten. Hauptsache die Seife ist raus und mit einem Schuss Essig im letzten Spülwassergang neutralisiert.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nadelgefilztes naß nacharbeiten Pyrgus Filzen 6 20.02.2012 19:17
durchgeschnittene Orange nass filzen sos477 Filzen 6 22.03.2011 15:56
Unterschied NASS - u. NADEL FILZEN AnitaK. ...wie geht das? 16 15.03.2011 09:15
Loch im nass gefilztem Finken nicolova Filzen 7 24.03.2009 00:47
Ge(n)adelte Figuren nass überfilzen? nenya Filzen 4 14.11.2008 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch