Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2013   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Pfeifenputzerdraht

Hallo,

neulich habe ich in einer Filzanleitung gelesen, dass man Pfeifenputzerdraht aus dem Tabakladen benutzen soll. Ich habe Chenilledraht aus dem Bastelgeschäft hier. Meiner Meinung nach ist das der selbe Draht. Oder doch nicht?
Bis jetzt habe ich den Chenilledraht bei ganz wenigen Nadelgefilzten Figuren eingefilzt. Meine Erfahrung damit: Man muß beim Nadelfilzen höllisch auf seine Nadel aufpassen. Und ich finde, dass der Draht sehr weich und biegsam ist und die fertige Figur deshalb wenig standfest. Könnte der Pfeifenputzerdraht ev. stabiler sein?
Und hat jemand schon mal Erfahrung mit Draht beim nassfilzen gemacht? Ich möchte das gerne mal ausprobieren, ich habe da eine ganz bestimmt Figur im Sinn. Allerdings habe ich Angst wegen Rost...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Tanja!

Ich hab auch schon diesen Chenilledraht fürs Filzen verwendet und war nicht ganz so begeistert.

Wesentlich besser geht es mit dem normalen, grünen Basteldraht. Den hab ich in meine Blumen am Stiel eingefilzt.

Die tragen ganz locker das Gewicht der Blüten und lassen sich super biegen wie man sie braucht. Wegen Rost hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber ich glaube diese grüne Beschichtung hält schon einiges ab.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #3
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Zum Blumenstielfilzen hatte ich auch den grünen Draht. In meinen Figuren habe ich dickeren unbeschichteten Draht genommen, weil ich sie nur mit Nadelgefilzt habe. Also,dadurch keine Gefahr, daß sie rosten.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

danke ihr beiden! Das, was ich vorhabe, möchte ich gerne nassfilzen. Es soll aber ein Draht im innen sein, damit die Figur beweglich ist. In meinem Buch von Rotraud Reinhard rät sie davon ab Blumendraht zu nehmen, weil der in Verbindung mit Seife besonders schnell rosten würde. Ob sie den grünen meint, oder den anderen, steht leider nicht da.
Für größere Objekte wäre "Klingeldraht" (Kupferdraht mit Plastik ummantelt) geeignet. Hat den jemand schon mal ausprobiert? Und gibt es den auch in kleineren Mengen im Baumarkt zu kaufen? Ich will ja nicht gleich ein ganzes Haus elektrisch verkabeln...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2013   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich war vorhin im Baumarkt und habe eigentlich nach Fahrradelektrik-Draht gesucht. Den hab ich nicht gefunden aber Klingeldraht hab ich gesehen, den konnte man dort als Meterware abknipsen.

Das war im Hornbach - die haben sowieso relativ viele lose Dinge dort.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (29.06.2013)
Alt 29.06.2013   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Andrea,

Meterware zum abknipsen klingt gut! Da kann ich mir mal ein Stück zum ausprobieren holen. Und der rostet bestimmt nicht.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Hallo,

gestern habe ich es doch gewagt einen Chenilledraht nass zu umfilzen. Hat super geklappt! Es ging leichter als gedacht und auf jeden Fall leichter als ein Drahtgestell trocken zu umfilzen.
Ob es mit der Zeit rostet, nun, ich hoffe nicht. Da die Figur schnell getrocknet und jetzt nicht mehr dem Wasser ausgesetzt ist, bin ich zuversichtlich.
Den Klingeldraht muß ich mir aber trotzdem mal ansehen, wenn ich mal wieder in den Baumarkt komme. Der ist vielleicht was für größere Figuren.

Die Oma ist komplett nass über einem Drahtgestell gefilzt. Bei der Ente habe ich zum Schluß noch etwas mit der Nadel nachgeholfen um sie auszuformen.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ist die toll!!!! So wahrheitsgetreu... Kompliment
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013   #9
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tanja,
ich finde deine Figur ganz toll. Kannst du mir erklären, wie du das mit dem Nassfilzen gemacht hast, mit einer Schablone? Ist die Figur ausgestopft oder wie hast du die Tiefe hingekriegt?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die will doch baden gehen, bist du sicher, dass der Draht nicht nass wird?

Tanja, die ist dir wieder einmal toll gelungen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Komplimente!

Andrea: Noch hat sie sich nicht getraut sich ins Vogelbad zu stürzen. Ich filze ihr demnächst noch ein schönes trockenes Stück Meer mit Strand auf dem sie sitzen kann. Im Hintergrund dann der Strandkorb, den ich aus dem Urlaub mitgebracht habe, als Deko für mein Kücheneckregal.

Doro: Nein, die Oma ist mit der Nassfilzaufbautechnik nach Rotraud Reinhard gemacht. Dabei wird frei mit Filz modelliert. Wenn du dich dafür interessierst, dann kann ich dir das Buch von ihr sehr empfehlen: "Filzen von Tieren und Figuren". Da wird mit vielen Bildern gezeigt, wie man anfangs leichte Tiere ohne Beine, dann aufbauend schwere Tiere mit vier Beinen bis hin zu Figuren mit Drahtgestell modellierend filzt.

Ich versuche jezt mal ohne Bilder zu erklären, wie ich die Figur gemacht habe.

Zuerst das Drahtgestell. Ich habe diesmal wieder Chenilledraht genommen, weil ich den Zuhause hatte. Klingeldraht wird für größere Figuren empfohlen.
Man biegt zwei Chenilledrähte so, dass ein Draht in der Mitte zusammen gelegt oben eine Schlaufe für den Kopf und unten die Beine bildet. Der andere Draht wird quer, einmal mit dem ersten Draht verschlungen zu den Armen. Drahtenden umbiegen.
Für den Kopf ein Knäul aus Filzwolle in die Mitte der Schlinge stopfen. Dann den Kopf mit trockenem Vlies in Hautfarbe umhüllen. Ev mit der Nadel etwas befestigen. Arme und Beine mit hautfarbenem Vlies umwickeln. Für den Körper eine Rolle aus trockenem Vlies machen. Innen kann er weiß sein, nur die oberste Schicht sollte dann hautfarben gewählt werden. Alles recht übertrieben dick machen, weil die Wolle ja schrumpft beim filzen und walken.
Ist der Grundaufbau erledigt, die Figur ins warme Wasser eintauchen. Abtropfen lassen. Noch nicht filzen!
Jetzt ist es wichtig, dass man sämtliche Übergänge mit kleinen hautfarbenen Vliesflocken abdeckt. Dies müssen trocken sein, damit sich die Übergänge gut verschließen.
Für die Nase ein winziges Knubbelchen machen und mit winzigen Flocken befestigen. Die Brüste der Oma habe ich auch mit zwei Filzknäulchen gemacht und anschließend mit Flocken abgedeckt.
Erst dann, wenn der ganze Körper vollständig und gleichmäßig mit Vlies bedeckt ist, anfangen vorsichtig zu filzen. Nach und nach fester filzen und zum Schluß in den Händen walken. Die Form wird beim walken ausgearbeitet. Fertig!
Der Badeanzug ist extra gefilzt und kann ausgezogen werden. Der Schwimmreif kann abgenommen werden.

Insgesamt kann ich sagen, dass es sehr gut geht einen Chenilledraht nass einzufilzen.

Beim trockenfilzen mit der Nadel muß man bei dünnen Beinen oder Armen sehr aufpassen, dass die Nadel den Draht nicht trifft und abbricht. Deshalb sind die Beine z.B. bei meinem ersten kleinen Filzpferd nicht so gut und stabil gefilzt und das Pferdchen etwas wackelig. Macht aber nichts, ist sowieso Deko.

Bei Spieltieren würde ich vorsichtig sein einen Draht einzufilzen. Obwohl ich die Enden umgebogen habe, kann es durchaus noch vorkommen, dass sich das Spitze Drahtende durch den Filz arbeitet. Spieltiere mache ich lieber ohne Draht!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013   #12
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Tanja,
vielen Dank für die Beschreibung. So habe ich mal einen groben Überblick gewonnen. Das Filzknäuel für Körper und Kopf muss doch ziemlich fest sein oder, sonst stelle ich mir vor, dass beim Eintauchen ins Wasser alles in sich zusammenklatscht? Die Figur muss doch richtig durchnässt sein oder?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Doro,

ja, du hast recht, die Filzkugel sollte schon eine gewisse Festigkeit haben. Ich habe die Wolle auf dem Oberschenkel zur Kugel gerollt und erst dann verwendet. Zusätzlich fixiere ich noch etwas mit der Nadel, das muß nicht unbedingt sein, aber ich komme so besser zurecht.
Nach dem eintauchen ins Wasser (vollständig!) sieht das Stück ziemlich traurig aus. Aber man darf da nicht die Nerven verlieren und macht einfach weiter...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
emmi (04.07.2013)
Alt 04.07.2013   #14
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielen Dank für die weiteren Tipps, Tanja.
Habe gerade ein Paket mit Rohwolleproben von Yasmin erhalten. Jetzt muss ich erst mal unbedingt damit experimentieren.
Aber die Figur interessiert mich auch noch, habe etwas ähnliches aus Ton in meinem Brunnen.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013   #15
FilzKnilch
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
FilzKnilch schreibt öfter mal
Standard

Hallo Tanja,
deine badende Oma sieht einfach klasse aus.
Danke für deine Tipps.
Liebe Grüße
Katrin
FilzKnilch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch