Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012   #1
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard Nunofilzen - was mache ich falsch?

Hi all,

ich habe heute mal versucht meine Seide mit Filz zu verbinden *snüf*, leider hat es irgend wie nicht geklappt. Ich habe noch Seide von meiner Zeit des Seidenmalens im Schrank, und dachte das ich es benutzen kann. Leider verbindet es sich nicht wirklich mit der Wolle. Ich befürchte das die Wolle schneller gefilzt hat als es sich verbinden konnte.

Ich habe mit 19mic Merino im Vlies gearbeitet. Dies ist wunderbar weich und breitflächig aufgerollt, geliefert worden. Ist die Seide nicht die richtige? Und welche Seide muß ich dann benutzen? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg - Gaby

~ Laß den Tränen freien Lauf, dann ist der Blick wieder frei für die Zukunft ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein Blog: http://gubysblog.blogspot.de/
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Gaby,

also ich habe schon Pongé 05 und Pongé 08 für Nunofilz genommen, beides geht gut, der Pongé 05 ist für den Anfang sicher besser. Das Wasser sollte nicht so heiß sein, wie wenn Du nur Wolle verfilzt und gaaaaanz langsam und sachte anfangen, damit die Wolle den Weg durch die Seide finden kann. Ich glaube Triluna hatte hier mal geschrieben, dass sie das nach dem auslegen und nässen nur in einer Matte rollt und gar nicht reibt. Diese Technik kann ich Dir aber nicht genau beschreiben. Ich leg immer eine aufgeschnittene durchsichtige Mülltüte drüber, drück die Luft vorsichtig raus und fahre dann ganz sachte mit der Folie drüber. Irgendwo muss der Beitrag von Triluna ja zu finden sein, ich such mal und meld mich wieder, wenn ichs gefunden hab.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #3
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo gaby

also ich habe schon viele nunoschals gemacht, aber nur mit pongé 5 und chiffon
ich lege alles auf trittschallfolie aus, mache nass u rolle, und rolle und rolle, ab u zu guck ich mal nach ob alles ok ist, aber hauptsaechlich rollen, wenn alles haelt, dann kannst du reiben u werfen.
aber vieleicht war die seide zu fest???
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

so, nachdem ich den Beitrag jetzt zum falschen Thema gepostet hab, stell ich ihn hier an der richtigen Stelle nochmal ein

Hallo,

da bin ich wieder, den Beitrag von Triluna hab ich leider nicht mehr entdeckt, aber dafür das hier
http://www.feltinglessons.com/
da gibts wohl Videos zum Nunofilzen - zwar auf Englisch, aber wenn man mal sieht wie es gemacht wird, hilft das oft ja auch. Ich glaub bei youtube kannst Du auch einiges zum Nunofilzen entdecken, mir helfen bewegte Bilder da manchmal auch sehr....

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
Pendlerin (30.05.2015)
Alt 17.10.2012   #5
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard

Erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe sogar extra heißes Wasser genommen *heul*, da liegt wohl schon der Pfeffer begraben. Weiß zufällig jemand welcher Pongegrad so normale Seidentücher haben, die man für die Seidenmalerei benutzt? Ich kann leider keinen Hinweis mehr darauf finden. Ansonsten muß ich eben Ponge 5 besorgen und dann auf ein neues.....................
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg - Gaby

~ Laß den Tränen freien Lauf, dann ist der Blick wieder frei für die Zukunft ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein Blog: http://gubysblog.blogspot.de/
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012   #6
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard

Ich habe jetzt einen tollen Artikel von Frieder (2009) gefunden, in dem er super beschreibt wie es richtig geht. Ich habe mir nun mal verschiedene Stoffe bestellt zum ausprobieren. Ich denke ich bin doch zu schnell und kräftig vorgegangen. Vielleicht kann ich meine Seide später mal verarbeiten wenn ich ein wenig Übung habe. Dank an euch für eure Hilfe.
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg - Gaby

~ Laß den Tränen freien Lauf, dann ist der Blick wieder frei für die Zukunft ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein Blog: http://gubysblog.blogspot.de/
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gubys für den nützlichen Beitrag:
Frieder (22.10.2012)
Alt 18.10.2012   #7
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Am Wochenende mache ich einen Kurs mit Nunofilzen, danach sage ich Dir gerne, wie es gehen sollte ;-)
Momentan kann ich nur interessiert mitlesen...
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012   #8
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Gaby,

ich habe auch noch Reste vom Seidenmalen, das ist Ponge 05 und 08. Ich glaube, das wird üblicherweise in der Stärke verkauft, bin mir aber nicht ganz sicher.
Mit Nunofilzen klappt es bei mir auch nicht immer: ich gehe zu früh zu kräftig an die Seide ran...:-(
Das Wasser sollte nur lauwarm sei, sonst verfilzt die Wolle, bevor sie durch den Stoff kriechen kann.
Ich lege auf Noppenfolie aus und lege nach dem Befeuchten eine aufgeschnittene Mülltüte drüber und rolle dann mithilfe eines Rundholzes das Ganze auf. Am Anfang nur Rollen, ganz ohne Druck, denn das Wasser übt schon genügend Druck aus. Immer wieder aufrollen und kontrollieren, ob es schon hält und auch von der andern Seite aufrollen. Ich lasse auch überschüssiges Wasser ablaufen, meistens merkt man dann auch wieder einen Fortschritt. Wenn alles fest ist, kann man kräftiger ran gehen :-)

Chiffon geht etwas leichter zu befilzen als Seide, finde ich zumnindest.

herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012   #9
filzi
FilzerIn
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dem möcht ich mich anschließen. Ich habe schon sehr viel Nuno gefilzt. Gaaanz sanft anfangen, aber rollen! Ich nehme Noppenfolie, darauf die Wolle und Seide, anschließend alles aufrollen und sachte hin und her bewegen. Ca. 4- 5 min, dann aufrollen und die nächste Seite. Später kann dann fester gerollt werden. Das Wasser ist bei mir so warm, dass ich es gerade aushalte.
filzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab auch noch Reste von meiner Seidenmalerei. Das ist normalerweise Ponge 5.

Es ist e schon alles geschrieben worden. Aber trotzdem von mir auch noch mal.

Seide auf Noppenfolie legen, Wolle hauchzart drauf legen.

Das ganze mit handwarmen Seifenwasser besprengen. Es sollte auch nicht im Wasser schwimmen.

Wieder Noppenfolie drauf. Dann einrollen, und 5 bis 10 min. ganz ohne Kraftaufwand nur ganz zart rollen.

Das Paket aufmachen und von der anderen Seite wieder ohne Kraft rollen.

Das machst Du von allen Seiten.

Nun sollte die Wolle so fest in die Seide eingedrungen sein dass Du ohne Folie darauf weitermachen kannst.

Ich knuddle das dann mal so richtig von allen Seiten durch, so als würde ich einen Teig kneten.

Dann kann man die Seide mehrmals kräftig auf den Tisch werfen. ( Vorscht, gibt Spritzer )

Wenn ich dann an der Wolle leicht zupfe und sie läßt sich nicht mehr abheben ist es fest genug.

Seit neuem geb ich die Schal´s dann mit einem Wäschebeutel und einem Gummiball in die Wama bei Handwaschprogramm. Dann ist es sicher fest genug.

Gleich nach der Wäsche im feuchten Zustand etwas in Form bügeln und fertig

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
möhi (13.01.2014)
Alt 18.10.2012   #11
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So, jetzt hab ich noch eine ganz andere idee, was du mit deinen Seidenmaltüchern machen könntest:
http://www.ideen.com/products/de/IDE...hcn34djn7ntpe8

Ist zwar jetzt nicht "echte" Nunotechnik, aber es sieht ganz praktikabel aus. (Bin nur drüber gestolpert, hab es aber auch noch nicht ausprobiert, kommt vielleicht in den nächsten Wochen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe ...)
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
katja (13.11.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linkliste Nunofilzen knutsel ...wie geht das? 3 14.05.2014 17:42
was habe ich denn nu falsch gemacht ??? katzenelke Filzen 40 22.04.2012 20:21
Nunofilzen in der Waschmaschiene? Juno ...wie geht das? 5 11.02.2009 17:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch