Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2010   #1
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard nimmt das wollgewicht beim Filzen ab?

hallo Allerseits,

bin ich am Halluzinieren, oder hat das Gewicht meiner Decke durch den Filzprozess abgenommen?

Ich hatte farbige Wolle im Band genommen, und entweder ich habe mich noch mehr in der Menge verirrt, als ich eh schon glaube, oder die hat nochmal ordentlich an Gewicht verloren, das kann doch aber nicht sein.

Danke für Eure Antworten

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #2
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Toffel,

wie groß ist den der Unterschied? Ich habe das auch schon festgestellt aber da sind es immer nur ein paar Gramm

Gruß Luna (Claudia)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #3
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ich hab es vorher garnicht gewogen. mindestens 100g weniger, also 700g statt 800g. Eigentlich hatte ich über ein 1,3kg erwartet aber das war ein(er von vielen) Denkfehler(n) in diesem Projekt.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Toffel,

jetzt versteh ich nur noch Bahnhof Wenn Du es vorher nicht gewogen hast woher weißt Du das es weniger ist? und wieso hast Du min 1,3 kg erwartet*verwirrt am Kopf kratz

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #5
kuschelfilz
FilzerIn
 
Benutzerbild von kuschelfilz
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 25 Danke für 11 Beiträge
kuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nettkuschelfilz ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe noch nie so was gemerkt Vielleicht es ist wirklich ein "Denkfehler"?
kuschelfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hi Luna,
sorry, ich versuch´s nochmal:

Vor ner halben Ewigkeit, habe ich mir Wolle bestellt für eine geplante Decke. Eine Farbe, die ich dafür zur Seite gelegt habe, war also noch vollständig 500g. Dazu kamen 3 Knäuel je ca. 100g verschiedenene Blautöne plus ein unbekannter Rest Dunkelblau.
(also zwar nicht extra gewogen, aber die mengen habe ich so ungefähr im Kopf gehabt.)

500g plus 3 mal 100g istgleich 800g


sie wiegt aber nur 700g


ein bißchen wolle war über und ein bißchen extra von der dunklen genommen, ich habe es nicht genau gewogen und aufgeschrieben. Jetzt wüßte ich halt gerne für´s nächste mal, ob ich von 700 oder von 800 Grämmern ausgehen muß. Ist ja nicht sooo ein kleiner Unterschied, verstehst Du?

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #7
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von kuschelfilz Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie so was gemerkt Vielleicht es ist wirklich ein "Denkfehler"?
Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.



Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010   #8
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

...was ich mir vorstellen kann ist, daß die Wolle "dreckig" oder auch noch fettig war und das während des Filzens ausgewaschen wurde.
...was ich auch schon beobachtet habe, daß das Wollgewicht der gekauften Wolle nicht immer exakt die Menge ist, die man kauft...eher etwas mehr (nach meiner Beobachtung).
...was natürlich auch eine Rolle spielt ist die Genauigkeit der Waage drum sollte man mit der gleichen Wage vorher/nachher wiegen
soweit ein paar Ideen zum Materialschwund, den ich mir sonst nicht vorstellen kann.
Liebe Grüße und frohes Wiegen
Su.
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Toffel,

die Wolle wird beim Filzen durchaus weniger, das ist aber minimal und kommt nur von den wenigen Haaren, die durchfilzen und an den Händen hängen bleiben. Das macht sich im Gewicht null Komma nix bemerkbar. Ich glaub eher, dass Du nicht alle Wolle verfilzt hast. Vielleicht liegt ja noch was rum.

Du solltest Außerdem nicht vergessen, dass auch beim Verpacken und Verkaufen von Wolle eine Toleranz von Plus minus 10% erlaubt ist. Das heißt, es kann durchaus sein, dass Du zwar 500g Wolle bestellt, aber nur 450 bekommen hast.

Hast Du vielleicht sogar die Ränder beschnitten, dann solltest Du auch diesen Verschnitt mitrechnen.

In jedem Fall kannst Du davon ausgehen, dass Wolle beim Filzen nicht verschwindet und auch nicht leichter wird.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2010   #10
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch wenn ich noch etwas Wollfett herausgefilzt haben sollte und ein paar neue Fuseln in der Wohnung verteilt habe, so war es wohl in der Hauptsache ein Zähl- und Rechenfehler.

Danke an Alle, für die Antworten!

Ich sitze gerade über einer Bestellung an Filzrausch und versuche sehr mich ein wenig zu beherrschen,

Gut Filz!
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2010   #11
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
Ist schon alles eine spannende Geschichte mit dem Gewicht...

Wolle wird beim Verkauf mit 17% Feuchtigkeit berechnet. Wenn wir auf den internationalen Wollbörsen die Wolle kaufen, bezahlen wir für ein errechnetes theoretisches Gewicht. Da sich die Feuchtigkeit der Wolle von Ort zu Ort ändert und damit auch das Gewicht der Wolle muss dieses Verfahren gewählt werden. Bei Holz ist es ähnlich mit den Gewichtsveränderungen. Frisches Holz hat 50% Feuchtigkeit. Brennholz sollte unter 20% Feuchtigkeit haben und Fußbodendielen sollten beim Einbau 10-12% Feuchtigkeit haben. Holz nach Gewicht zu berechnen wäre daher schwierig. Bei der Berechnung bei Festmetern wird hier ebenfalls ein konditioniertes (vorher festgelegter Anteil in %) Gewicht zugrunde gelegt.

Stahl ändert sich im Gegensatz zu z.B. Wolle und Holz nicht im Gewicht.

Wolle nimmt aber (Luft)Feuchtigkeit relativ schnell auf und gibt sie auch wieder ab. Das bedeutet: bei Wolle ändert sich das Gewicht je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur.
Z.B. wiegt eine Wolle, die mit 1000kg und 17% Feuchtigkeit von unserem Importeur berechnet wurde i.d.R. auf unserer Waage "nur" ca. 970kg, da sie i.d.R. nur 13-15 % Feuchtigkeit hat, wenn wir sie im Lager der Kämmerei stehen haben. Mit unserer fertig gefärbten Wolle aus der Färberei haben wir das gleiche Problem. Es ist technisch sehr schwierig die Wolle auf ein Prozent genau zu trocknen. Unsere Wolle aus der Färberei kommt i.d.R. mit ca.13-15% Feuchtigkeit in unsere Kämmerei geliefert.

- Wir lassen dann in der Kämmerei trotzdem 1000g abwiegen.

Keinem "normalen" Menschen sind solche Gewichtsverluste i.d.R. zu erklären.
Wolle hat eben die besondere Eigenschaft sich nicht feucht anzufühlen, selbst wenn sie 30% Feuchtigkeit aufgenommen hat. Für Strümpfe finde ich daher Wolle AUCH BESONDERS GENIAL.

Wenn wir das Gefühl haben die Wolle ist feuchter als 14-15% (z.B. wenn sie aus der Färberei kommt) wiegen wir auch mal etwas mehr aus als 1000g. Nach dem Kämmen der Wolle kann es zu weiteren Gewichtsverlusten kommen, weil sie dann in unseren beheizten Versandräumen lagert. - unter dem Fußboden unseres Packraums laufen die dicken Heizungsrohre unseres ganzen Atelierhauses. Möglich ist in diesem Räumen in unseren beheizten Räumen sogar eine Trocknung der Wolle bis auf 10%Feuchtigkeit. Im Winter merken wir die Gewichtsveränderungen besonders stark. Wenn die Wolle dann in einem feuchteren Keller oder in der Garage im Herbst gelagert wird nimmt das Gewicht schon nach einigen Tagen wieder zu.
Bei unseren eingepackten 100g Tüten ist durch die Verpackung übrigens diese Schwankung fast nicht zu bemerken. Die Feuchtigkeit kann nicht so schnell aus der Verpackung entweichen.


Beim Filzen habe ich selber festgestellt, dass der Filz wirklich etwas leichter nach dem Filzen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an den raus gewaschenen Restfetten und sonstigen Microablösungen der Wollfasern liegt oder daran, dass die Wolle nach dem fertigen Filzen gut getrocknet wird. 100g Gewichtsverlust halte ich aber für zu viel.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Luna (02.10.2010), Toffel (02.10.2010)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
klassische frage

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 12:35
Probleme beim Musterfilzen Maja Filzen 5 18.09.2010 18:11
probleme beim filzen koursty Filzen 16 30.11.2009 22:27
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch