Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011   #1
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard Anfängerfragen - verschiedene Objekte

Hallo zusammen,

ich freu mich riesig darauf, mit dem Filzen (wieder) anzufangen.
Ich habe vor 20Jahren mal ein paar Teile mit Kindern angefertigt, aber nicht wirklich Erfahrung bzw. Routine.

Mein Ziel ist es, bis Weihnachten mind. 2 Katzenhöhlen einige Paar Hausschuhe und andere kleine Presente zu machen.

Klar, nun fang ich erstmal mit dem Üben an: Bei Filzrausch habe ich mir etwas Zubehör, Merino-Vlies-Mix, die Walkmaus, Wolllocken usw bestellt. Dann habe ich noch ein buntes Paket Merinowolle im Strang ca.21 Mic bekommen. Ein Fliegennetz zum Anfilzen habe ich.

Um langsam aber sicher mit der Technik vertraut zu werden habe ich mir folgende Objekte ausgesucht:

- ein kleiner Ball mit Glöckchen innen - als Katzenspielzeug
Was könnte ich hier als Hohlkörper verwenden für das Glöckchen? Bei Alufolie wird wohl die Glocke nicht mehr bimmeln,... oder bekomme ich das Innere von einem Überraschungsei später rund?

- als nächstes einen Filzball mit bunten Schnüren daran - auch Katzenspielzeug
hier kann ich die Schnüre selbst, und diese dann anfilzen üben

- dann möchte ich die Sternenschale (Anleitung aus dem Forum) üben - zweifarbig und evtl. mit den Woll-Locken verziert.
Hier weiß ich noch gar nicht, wie ich die dekorativ auf der Außenseite anbringe kann.

Nun noch einige Fragen, damit ich hoffentlich nicht während meinem Tun ständig laut um "Hilfe" schreien muss

- kann ich die Merinowolle vom Flies ebenso zerrupfen wie diese vom Strang, und beide gemeinsam verarbeiten?

- ist hierbei der Mic-Wert von großer Bedeutung?

- zum Walken selbst: kann ich erstmal nur in einem Handtuch - oder einem festen Platzset aus Stoff walken?
Eine Automatte hätte ich,... eine Gummitmatte oder eine Bambusrolle möchte ich jetzt für die Kleinteile noch nicht gleich kaufen, wenn es nicht sein muss.

- ich kämpfe immer wieder mit Neurodermitis an den Händen. Flocken aus Olivenseife habe ich mir besorgt - Wenn ich allerdings offene Hände bekommen, kann ich dann mit dünnen Latexhandschuhen weiterarbeiten. Hat hier jemand Erfahrung?

Danke für´s Lesen... ich werde hier noch weiter im Forum stöbern und sicher noch den einen oder anderen Tipp finden, bevor meine Utensilien alle angekommen sind und ich starten kann.

Viele Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Yvonne,
das ist ja ein richtiger Strategieplan

- ein kleiner Ball mit Glöckchen innen - als Katzenspielzeug
Was könnte ich hier als Hohlkörper verwenden für das Glöckchen? Bei Alufolie wird wohl die Glocke nicht mehr bimmeln,... oder bekomme ich das Innere von einem Überraschungsei später rund?
bekommst du rund. schön rund-isch einwickeln und filzen wie ein ball

- kann ich die Merinowolle vom Flies ebenso zerrupfen wie diese vom Strang, und beide gemeinsam verarbeiten?
ja

- ist hierbei der Mic-Wert von großer Bedeutung?
für die filzbarkeit nicht, aber wenn du weiger feine unter ultrafeine mischst, dann ist es vom anfassen her anschließend die weniger feine.
deinem bericht nach nehme ich an, dass du lauter extrafeine von filzrausch hast, da sollest du eigentlich keine schwierigekiten beim vermischen haben
- zum Walken selbst: kann ich erstmal nur in einem Handtuch - oder einem festen Platzset aus Stoff walken?
ich walke oft mit handtuch , läßt sich gut greifen, hab ich vorhanden, läßt sich schön auswringen und dann mit frischem heißen wasser übergießen, ohne dass ich mir die pfoten verbrühe
Eine Automatte hätte ich,... eine Gummitmatte oder eine Bambusrolle möchte ich jetzt für die Kleinteile noch nicht gleich kaufen, wenn es nicht sein muss.
hats du n noppenfolie zur hand, iregndwo beim gebunkerten verpackungsmaterial? läßt sich gut unterlegen. gibt es auch als meterware bei filzrausch oder abgepackt im baumarkt
oder wie willst du deinen arbeitsplatz schützen?

- ich kämpfe immer wieder mit Neurodermitis an den Händen. Flocken aus Olivenseife habe ich mir besorgt - Wenn ich allerdings offene Hände bekommen, kann ich dann mit dünnen Latexhandschuhen weiterarbeiten. Hat hier jemand Erfahrung?
ich filze oft mit latexhandschuhen. das geht wunderbar, manchmal sogar besser beim anfilzen, weil so schön glitschig/weniger reibung als bloß hände.
grad wenn du eh schwierigkeiten hast mit der haut, wenn die haut erstmal auf ist, wird es sogar mit den handschuhen schwierig , finde ich.
mein fazit: ein bißchen mal mit bloßen händen ausprobieren, aber täglich langsam die zeiten steigern, dann kann sich deine haut dran gewöhnen und umstellen. grad beim anfilzen "schmirgelt " die wolle die hautschichten ab. und plötzlich ist zu dünn und reißt auf AUA

Kommen sicher noch mehr Antworten

Wünsche Dir viel Spaß und halt uns doch mit Berichten /fragen auf dem Laufenden, wie es Dir so ergeht

LG
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011   #3
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hi Toffel,

lieben Dank für Deine Antwort.

Noppenfolie hab ich zuhause,... auch ein großes Tablett. Für die ersten Schritte reicht es.

Die Merionwolle habe ich vom Filzrausch und ein buntes Restepaket vom großen Auktionshaus.

Super, dass Du gute Erfahrungen mit den Latexhandschuhen hast. Meine Hände machen mit die größten Sorgen, das ist immer völlig unberechenbar. Deshalb möchte ich auch nicht gerne die Teilnahme an einem Kurs fest buchen - das geht erfahrungsgemäßig mit Sicherheit in die Hose. - Dabei lieb ich es mit meinen Händen zu formen und zu arbeiten -

Ich werde bestimmt in naher Zukunft noch öfter nach Rat fragen - besonders wenn´s um die Herstellung der Pantoffeln geht - Deine sind ja schon Kult hier im Forum

... und schon recht bald, wie man diese hübschen Wollocken verarbeitet. Meine tochter möchte eine Handytasche mit den Teilen als Deko.

Leider kann ich nocht nicht in den Alben stöbern, aber hoffentlich nun bald.

Nochmals Danke!
und liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011   #4
Sycorax
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sycorax
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Münsterland
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 19 Danke für 3 Beiträge
Sycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer MenschSycorax ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hiho!

Als Hohlform könntest Du auch einen Tischtennisball aufschneiden und hinterher mit Klebeband wieder zumachen.

Ansonsten bin ich ja selbst noch Anfängerin, also wünsch ich Dir einfach nur viel Erfolg!

Liebe Grüße!
Sycorax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Sycorax!

Das Glöckchen kannst Du auch klasse in diese gelben Ü-Eier Innenteile stecken. Ein klares Glockengebimmel darfst Du allerdings nicht erwarten, da die Wolle den Klang stark dämpft.

Für die Hände hilft auch eine pflegende Handcreme mit Propolis und/oder Bienenwachs. Das hinterlässt eine pflegenden Schutzfilm auf der Haut. Auch eine sehr hochwertige Seife mit hoher Überfettung (Hanfölseife!!!) hilft die Hände zu schonen.

Die Locken kannst Du einfach auf die Wolle auflegen. Wenn sie nur an einer Stelle anfilzen sollen, den Rest der Locke mit dünner Malerfolie unterlegen. Dann filzt sie nicht komplett an und steht ab.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011   #6
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo zusammen,

und ein Danke für Eure Antworten und Tipps!

Das Glöckchen habe ich im Ü-Ei versteckt - ich konnte wirklich einen Ball formen. Der ist nun schon von meinen Katern in Beschlag genommen.

Bis jetzt habe ich erst ein paar Kleinigkeiten fertig:

Meine Tochter wünscht sich unbedingt eine Handy-Tasche, also habe ich mal geübt und versucht Motive aufzufilzen.

Verbesserungsvorschläge oder Tipps sind gerne willkommen!

Die beiden Teile werden zusammengenäht und leicht ausgestopft - durch die Hohlkordel kommt ein Gummi - das wird vorgher angenäht - auf der anderen Seite die Bänder.

Es ist als kleines Polster gedacht, welches an die Türklinke gehängt wird - bei Bedarf wird es dann an die Klinke auf der anderen Seite der Türe eingehängt, damit die Türen nicht ganz zufallen können.
(wie nennt man denn so ein Teil?)

So klar sind die Farbübergänge leider nicht geworden - die Fussel sind überall
Auch die Punkte der Krone sind ziemlich verrutscht.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Bei der Sternschale musste ich Wolle sparen. Ich habe ja bisher nur ein Probierset. Außen rot hat gut geklappt, innen wollte ich gerne grau. Deshalb habe ich weiß -schwarz-weiß jeweils Kammzug gelegt. Dummerweise habe ich nicht daran gedacht, dass die Zacken jetzt so schwarz umrandet sind.
Ist leider nicht so schön, die werde ich wohl jetzt noch verzieren müssen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Jedenfalls macht das Filzen wirklich Spaß.
... und meine Hände leben noch.

@Emilie
Danke für den Tipp der Creme und Seife. Hanfölseife kenne ich noch gar nicht. Bin schon ganz glücklich, dass die Olivenseife so gut pflegt.
Bin ja gespannt, wie es wird, wenn ich eine Katzenhöhle filze. Ich denke die Bergschafwolle ist auch etwas rauher.

So, jetzt beginnt bei mir die Planung für Pantoffeln und Katzenhöhle

Liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger-Objekte Nadine2303 Filz-Objekte 14 27.09.2010 07:29
Blutige Anfängerfragen möhi Filzen 32 22.11.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch