Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011   #1
Jovimaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jovimaus
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jovimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hallo alle zusammen!

Ichheiße Sandra und bin neu hier bei euch im Forum, und da ich jetzt niergends einen Vorstellungsthread gefunden habe, texte ich euch hier mal eben zu
Ich bin auf dieses Forum durch meine Freundin (Nicole123) gestoßen DANKE dafür Auch bin ich durch sie aufs filzen aufmerksam geworden. naja ich steh noch ziemlich am Anfang damit und hab im grunde noch keinen rechten Plan von allem . Bin mir aber sicher daß ich durch euch und dieses tolle forum mich da reinfinden werde!

So, ich gehe mich jetzt mal bissl durchlesen und hoffe ich finde eine Beschreibung wie man Styropor umfilzt.

Ganz liebe Grüße Sandra
Jovimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011   #2
Kunstknaeul
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.09.2011
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kunstknaeul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Liebes Hallo von Anfängerin zu Anfängerin
Kunstknaeul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Herzlich Willkommen!
Jetzt werden hier schon Freundinnen angeschleppt....tztztz .
Aber mit deiner Vorstellung bist du hier genau richtig. Viel Spass hier im Forum!

Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, dass Styropor umfilzen hier schon mal Thema war. Mir selber sind die Formen viel zu teuer und ich mag auch den "Griff" nicht so sehr, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten und für den Anfang ist es sicher die einfachste Variante eine bestimmte Form zu erhalten. Ich habe vor Jahren auch mal Bälle als Deko so umfilzt.....(sagen wir mal: Jugendsünde....)

Wichtig ist es, die Wolle deckend, aber nicht zu dick und gleichmäßig mit der Filznadel auf und in das Styropor zu picken. Am einfachsten geht das mit Wolle im Vlies. Dabei nicht sehr tief, sondern wirklich nur oberflächlich nadeln, sonst gibt es "Akne", also diese hässlichen Löcher. Beim Umgang mit der Filznadel gut auf die eigenen Finger achten und immer schön im selben Winkel herausziehen wie eingestochen wurde (das Mantra im Filzkurs....), sonst bekommt der Spruch vom blutigen Anfänger reale Kollegen oder die Nadel bricht ab.

Hoffe dir fürs erste geholfen zu haben.
Alles Gute
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Jovimaus (27.09.2011)
Alt 26.09.2011   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen,

super, wenn eine Freundin mitfilzt. (Meine geben mir hauptsächlich Aufträge)

Ich hab schon mal nen Styroporfisch umfilzt (ein Projekt mit Kids), sowie Eier und Herzen, alles nass. Funktioniert ist aber je nach Rohling schwierig zum Walken

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #5
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Upps, stimmt ja.
Natürlich kann man die Rohlinge auch nass umfilzen, da ich so Ornamente auf Bälle gewurschtelt habe heißt ja nicht, dass andere nicht auch was anderes....
Aber Klawuttke hat recht. Der Platz zum Schrumpfen ist begrenzt und eine wirklich gut filzende Wolle eigentlich Vorraussetzung für ein ansprechendes Ergebnis (z.B. Merinovlies). Gewalkt werden kann nämlich eigentlich fast gar nicht, es wird "nur" angefilzt.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #6
Jovimaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jovimaus
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jovimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Katja, halle Klawuttke!

danke für eure Antowrten! also ich dachte da eher ans Nadelfilzen. ich werde mcih da die Tage mal ranmachen und einfach ausprobieren.

Ansosnten werd ich mich einfach mal so langsam ans Nadle udn auch ans Nassfilzen ranbegeben.
Jovimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Jovimaus,

herzlich willkommen im Forum, Anfänger sind hier genau richtig, wir helfen wo es geht.

Was die Styroporformen angeht, so habe ich die auch nass umfilzt, Sterne sind so einigermaßen leicht zu verwirklichen. MIt dem trockenfilzen auf Styropor hab ich so meine Probleme, das Quitschen der Nadel ist (finde ich) unerträglich.

Ich wünsch Dir viel erfolg

Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #8
Jovimaus
FilzerIn
 
Benutzerbild von Jovimaus
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Jovimaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna! Danke auch dir fürs Wikommen heißen!

Also ich denke das was ich hier zu Hause haben ist schwer naß zu filzen...es ist eine Schnecke...und den Kopf, die Fühler...hmmm weiß net...in wie fern muß ich daqs denn walken???? also MUß man das immer walken??? ode rreicht es aus wenn ich das sachte mit Seifenlauge "streichle" oder "reibe"?

LG
Jovimaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #9
Löwenbändiger
FilzerIn
 
Benutzerbild von Löwenbändiger
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Löwenbändiger weis um manches BescheidLöwenbändiger weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Sandra
Hier bist du genau richtig es gibt viele Tips und so traus du dir schnell was zu.
Ganz viel Spaß hier
lg. Petra
Löwenbändiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011   #10
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Na ja, richtig feste walken geht mit Styroporform nicht.
Aber feste reiben solltest du schon! Nur streicheln ist auf jeden Fall zu wenig. DIe Wolle muss richtig stramm an der Form sitzen.
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Jovimaus (28.09.2011)
Alt 30.09.2011   #11
naddi
FilzerIn
 
Benutzerbild von naddi
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: LK Stade
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
naddi wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo sandra,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Mit Styropor habe ich meine ersten Versuche zu Ostern gemacht (Ostereier). Aber ich finde es sehr schwer mit der Nadel so zu filzen, das die Wolle auf dem Styropor haften bleibt. Zudem gibt das Styropor immer so komische quitsch laute von sich, brrr. Also ganz ehrlich, ich bleibe beim klassischen filzen und erstelle meine Ostereier nun komplett aus Wolle
__________________
Viele Grüße
Nadine
naddi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu naddi für den nützlichen Beitrag:
Jovimaus (01.10.2011)
Alt 04.10.2011   #12
Lauge
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2011
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Lauge wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Sandra,
du hast die ja für dein erstes Filzprojekt nicht gerade das einfachste herausgesucht.
Ich habe vor einigen Jahren unsere Christbaumkugeln aus Styroporkugeln nassgefilzt. Nadeln ist ersten zu langwierig und wie schon geschrieben mit hässlichen Queischgeräuschen verbunden.
Die Styroporkugeln mussten sein, damit sie nicht zu schwer werden für die Tannenzweige wurden.

So weit ich mich noch erinnern kann, war das manchmal ganz schön kniffelig, da sie auch noch mit Maulbeer-Seide marmoriet wurden.
Die ersten Versuche mit Merino-Kammzug waren nicht so toll, weil ich die Kugel nicht richtig abgedeckt bekam. Besser haben Vleise vom Bergschaf funktioniert. Zuerst lag die Wolle sehr locker um die Styroporkugel und wurde erst nach fleißigem Rollen in den Händen schön fest.

Du darfst dich nur nicht verunsichern lassen, falls die Wolle am Anfang des Filzens etwas schlapp herunter hängt. Immer weiter reiben, dann klappt das schon!
__________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher und die anderen nachher!
Lauge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen Zwerg Nase Mitglieds-Buch 5 14.09.2011 21:37
Hallo an Alle Neuen cacane Mitglieds-Buch 4 31.10.2010 22:57
Hallo an alle Wolllüstigen ;-) bienchen2009 Mitglieds-Buch 6 27.06.2009 16:44
Hallo zusammen Petra Mitglieds-Buch 4 25.12.2008 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch