Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2010   #31
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
Ähm, will hier überhaupt noch einer was zum ursprünglichen Thema "Motten" wissen? Ich versuch´s mal:
Ich hatte mal eine regelrechte Motteninvasion, so richtig traumatisch mit einer Wolke von flatternden Tieren beim Öffnen einer Kiste. Im Internet fand ich damals diverse Tipps. Meine Strategie ist jetzt die:

1. Die Wolle muss bewegt werden!
Mein Material wird normalerweise schon in den Kartons bewegt, die ich dauernd hin- und herstapele, um irgendwo dran zu kommen. Das scheint schon zu reichen. Um ganz sicher zu gehen, nimmt man die Vliese oder Knäule einmal im Monat aus den Kisten und wedelt ein wenig damit an der Luft herum. Das ist schon alles, denn die Larven haben es gern ungestört. Auch die Winterpullis hinten im Schrank werden regelmäßig mit kleinen Karateschlägen geknufft - und alles ist gut!

2.Lavendelöl. In jedem meiner Pappkartons liegt ein Stoffstreifen, der mit Lavendelöl besprüht ist. Das riecht gut, aber die Motten finden es ekelig!

3. Neemöl. Objekte, die zum Hinstellen gedacht sind, sprühe ich vor dem Trocknen mit Neemöl ein (gibt es auch hier bei Filzrausch). Seitdem habe ich nie wieder Fraßstellen entdeckt.

Diese schlichte, preisgünstige Dreifachtaktik verfolge ich seit vier Jahren - und hatte nie wieder ein Problem!

Viele Grüße, auch an die Katzenfreunde,
Sprotte

Danke, Britta, für Deine guten Tips!! Die werde ich beherzigen, gerade wo ich wieder gewaschene Hundewolle lagere und seit kurzem eine Kaschmirstrickjacke mein Eigen nenne...Wenn da eine Motte sich daran vergreifen würde...............

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010   #32
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Susi,

Kaschmir scheint ihnen sehr gut zu schmecken. Einmal im Leben leiste ich mir einen Luxusschal, war Ihr Winterfressen. Er lag aber auch im Schrank auf dem Pulloverstapel. Seitdem alles auf Kleiderbuegeln im Schrank, jeden Tag, wenn Du etwas herausnimmst ordentlich bewegen.

Drueck Dir die Daumen...
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010   #33
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo,

vor einiger zeit, habe ich eine superinterressante abhandlung zum thema kleidermotten im internet gefunden gehabt, leider ist die adresse mit einem computertotalcrash abhanden gekommen. da das thema so ein dauerbrenner ist, versuche ich wenigstens ein paar dinge mit eigenen worten nochmals wiederzugeben
klar ist: kleider und teppichmotten leben von keratinhaltigen tierischen fasern,
ABER teils brauchen sie noch andere "zusatzstoffe" , die sie teils durch unsere körperflüßigkeiten erhalten, daher finden sie angetragene und benutzte kleidung ungleich appetitlicher als frisch gewaschene!!!
sie futtern sich auch problemlos durch baumwolle, seide und synthetik, das sind dann ihre "ballaststoffe" und diese werden ausgeschieden und zum auskleiden ihrer gemütlichen wohnröhren hergenommen...

auch hausstaub, der nur zu 20%(oder waren es40%) aus wolle/ tierhaaren o.Ä bestehen muß und sich in kleinen ritzen in der wohnung abgelagert hat, reicht diesen viechern, um zu gedeihen. zusammen mit unseren hautpartikeln usw , die wir selber verlieren , ist das eine richtige festmahlzeit.

ÜBRIGENS: die larven passen durch ritzen von einem zehntel Millimeter!!!

die weibchen sind ausgesprochen schlechte flieger. erst nachdem sie sich hopsened-flatternd fortbewegt haben und den großteil ihrer eier abgelegt haben können auch die weibchen besser fliegen. eine flott fliegende kleidermotte ist demnach männlich oder beglückt uns wenigstens nicht mehr mit allzuviel nachwuchs.

wenn einfrieren der viecher, dann so richtig kalt und da die eier der motten verhältnismäßig kälteresistent sind: einfrieren und auftauen ein paarmal abwechseln.

hitzebeständig ist die motte in keinem ihrer entwicklungsstadien. dazu braucht es nicht unbedingt temperaturen über 50°C sonder ab ca 38°C ( )aufwärts. bei 38 muß die temperatur aber deutlich länger durchgehalten werden, bei 50° reichen ein paar stunden.
(im originalartikel war eine tabelle mit den verschiedenen zeiten in den verschiedenen entwicklungsstadien unter verschiedenen temperaturen...)

es geht also ein seeehr ausführlicher besuch in der sauna ODER ein auto in der prallen sonne geparkt wird innen drin auch ordentlich warm.

wie gesagt: diese info aus dem gedächtnis, ich habe stundenlang gesucht es aber nicht wiedergefunden

gruß
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010   #34
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Toffel,

dann bin ich sicher, wir haben gerade eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad .
Ich denke es ist logisch, das niemand die Winterklamotten ungewaschen ueber den Sommer in den Schrank packt. Aber gerade frage ich mich wie es mit unbehandelter Filzwolle aussieht.
Also meine Kleidersaecke sind perforiert, die Motten koennen anscheinend nicht rein zum Eierablegen, ich habe in ueber 20 Jahren keinen Verlust darin gehabt (da wohnen immerhin meine Steifftiere drin).

Schoenen Abend aus der Waerme,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2010   #35
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Greta,

die mottenfreiheit sei dir herzlich gegönnt.

was ich interressant fand war, dass die larven nachdem sie geschlüpft sind, sich auf die wanderschaft nach neuen fressgründen machen können und dann durch diese winzlingsritzen kommen! das erklärte auch rückwirkend meinen ärger mit lebensmittelmottenlarven, die sich zwischen schraubdeckel und glas befanden. ich konnte das damals überhaupt nicht verstehen.

und ich wüßte zu gerne wie luftfeuchtigkeit und allgemein feuchtigkeit sich auf diese hitzeverträglichkeit auswirkt. da kann ich mich leider nicht dran erinnern, stand glaub ich auch nichts drüber in diesem besagten bericht

aber 40°C? nichts für mich, vielleicht war ich in meinem letzten leben eine motte


toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #36
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Danke, Britta, für Deine guten Tips!! Die werde ich beherzigen, gerade wo ich wieder gewaschene Hundewolle lagere und seit kurzem eine Kaschmirstrickjacke mein Eigen nenne...Wenn da eine Motte sich daran vergreifen würde...............

Viele Grüße
von Susi
Auch bei mir war Kaschmir (bei mir aber auch Schal) das erste Opfer.
Noch dazu haben sie sich den Teueren ausgesucht, nicht den Billigeren, bei dem ich mich selber gefragt hatte, ob nicht die Etikette gelogen ist.
Das erinnert mich gerade daran, daß ich die Löcher "zuzunadeln" versuchen Wollte, da ich eine sehr schöne Wolle in einer sehr ähnliche Farbe bekam!
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #37
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Toffel....

Genau solche Infos, wie von Dir genau angeführt, hatten mich in Panik getrieben....

Irgendwie ist es hoffnungslos, bei mir im Haushalt.
Ich bin zwar eher pingelig und putze wie besessen, und hatte früher nie ein Problem mit den Motten/ Teppichkäfer, trotz Katzen.
Vor zwei Jahren legte ich die Wohnung zurück, in der ich 12 Jahre gewohnt hatte. Hinter den Kasten und Regale waren auch keinerei Insenkten(-spuren) (hm, Angeber-Smiley fehlt hier.).

ABER MEIN FREUND.

Mit ihm gibt's zu Hause überall Brösel. Kekskrümel, Käse auf der Hausschuhsohle überrall hin verteilt, Haare, Schuppen... Insekten(-eier) aller Art werden auch von ihm importiert.
Seine Klamotten lagen voriger Sommer alle am Boden (!!), egal, ob gewaschen oder ungewaschen (!!).

Nun.
Ich habe einen Mohair-Schal, auf dessen Etikette steht: moth safe.
Also dürfte das gute Stück irgendwie dagegen behandelt sein.
Seitdem interessiert mich brennend, ob man Textil so behandeln (lassen) kann.
Der Tipp von Sprotte wegen Filzstücke vorm Trocknen mit Neemöl einsprühen klingt mir danach...

Hat jemand eine Langzeiterfahrung damit?
Wegen Farbveränderung auf Dauer??
Geht es auch mit Lavendelöl??
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #38
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Hallo Toffel,

dann bin ich sicher, wir haben gerade eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad .
Schoenen Abend aus der Waerme,
Wärme?!
Das nennt man doch HITZE!!

Auch ich bin auf der Stelle tod!!
(Thermostat-Einstellung 18 grad im Winter)
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #39
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Toffel,
bist Du Dir sicher das Lebensmittelmotten und die gemeinen Viecher in den Klamotten genauso gross sind und beide wandern? Fuer Lebensmittel gibt es so Klebestreifen, die kannst Du in die Tuer des Kuechenschranks kleben und das Thema mit den fliegenden Motten erledigt sich BEVOR sie Eier ablegen.

Froehliches Morden,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #40
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Akixo,

dann mach gleich noch einen Thread auf "wie ich Maenner erziehe" ;-).
Ich hoffe Dein Schal kommt nicht aus einem Land wie China, wo sie mottensicher hinkriegen, leider aber nicht gleichzeitig menschensicher. Wenn sie grosse Bestaende lagern, hauen sie die Chemiekeule voll drueber. So mancher Skandal mit Schuhen oder hinterher eingelagertem und vergifteten Getreide belegen das leider.
Also ich lege Lavendelsaeckchen und diese speziellen Holzstueckchen einfach in den Kleiderschrank oder binde es um den Hals des Kleiderbuegels, so ist das Verfaerben keine Gefahr.
Druecke Euch die Daumen.
Uebrigens ueberlege ich eine Mottenzucht aufzumachen, die nehme ich naechsten Winter zum Einkaufen mit, anscheinend koennen sie beste Qualitaet Kaschmir erkennen :-).

Aus der netten Waerme (37 Grad) Gruesse,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #41
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Greta,
die verschiedenen Lebensmittelmotten sind alle größer als unsere Wollfans. Aber "wandern " tun sie zur Not alle.

Es gibt auch Pheromonfallen für die Kleidermotten, die locken zwar nur die Männchen an. aber: besser als nichts...

@akixo
Zitat:
Toffel....

Genau solche Infos, wie von Dir genau angeführt, hatten mich in Panik getrieben....

Irgendwie ist es hoffnungslos, bei mir im Haushalt.
Ich bin zwar eher pingelig und putze wie besessen, und hatte früher nie ein Problem mit den Motten/ Teppichkäfer, trotz Katzen.
Vor zwei Jahren legte ich die Wohnung zurück, in der ich 12 Jahre gewohnt hatte. Hinter den Kasten und Regale waren auch keinerei Insenkten(-spuren) (hm, Angeber-Smiley fehlt hier.).
Motten haben nicht zwingend etwas mit Reinlichkeit zu tun, genauso wie bei anderem Viechzeugs auch. Leider glauben das noch immer zu viele Leute und es wird zu einem Tabuthema und dann durch und in der Nachbarschaft verschleppt . Motten gibt es nunmal und sehr viel früher haben sie sich wohl durch die Gewölle der Raubvögel ernährt.

Die chemische Keule nannte sich in Deutschland früher mal "eulanisieren". Das Mittel dazu (Eulan) habe ich neulich zwar bei eienm deutschen Wollanbieter gesehen, aber das möchte ich nicht als Privatanwender inmeiner Wohnung haben.

Wenn Du kein Nest hast , Akixo, wozu dann die Panik? Richtig unschön wirds doch nur, wenn Teppich und Polstermöber befallen sind, und man die Zeichen nicht rechtzeitig gedeutet hat.

aber es stimmt schon: diese Viecher scheinen echte Feinschmecker zu sein und wenn sie mir meinen Lieblingsschal kaputtfressen..

grüße
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #42
Greta
FilzerIn
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Greta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei jagende Kater. Mein Fehler damals war, ich habe Tashi trotz langem Betteln nicht in den Kleiderschrank gelassen, der hat wohl die Motten schmatzen hoeren. Seitdem darf er voller Freude wieder auf Mamas teuren Schuhen sitzen und die Klamotten bewollen bzw. kontrollieren .
Und selbst wenn manche Chemie als ungefaehrlich gilt, wegen den Tieren bin ich noch vorsichtiger.
Akixo, lass das Putzen, mache lieber das Fenster abends zu, wenn Du das Licht anmacht, hilft bei Muecken und Motten .
Schoenen insektenfreien Abend,
Greta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #43
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

@ Toffel

Die nestfrreie Wohnung hatte ich vor zwei Jahren verlassen, seitdem bin ich mit dem Mann unterwegs, drei mal umsiedelt.

Der Kaschmirschal fiel vor 3-4 Jahren zum Opfer , davor hatte ich nie ein Tierchenfrass an meinen Sachen.
Oktober voriges Jahres entdeckte ich Teppichkäferlarven (an die ich bisdahin nie gedacht hatte)in meiner Strickgarnkiste. Dann ging ich alle meine Wollsachen– Klamotten, Stoffe, Strickwolle, Filzwolle– durch, und weitere Larven(-reste) entdeckte ich in der Kommode, bei SEINEN Sachen.

Ich vermute, es entstand in Kombination mit den Wohnungen dazwischen– in allen waren weit mehr Insekte als in meiner ehemaligen Wohnung.
Dazu noch erfreuliche Situation eines unreinlichen Bewohners, da bleiben sie klarerweise gerne, oder?

Hausstaub, Haare und abgestorbene Hautzellen (wie Schuppen) gäbe es ja in der Wohnung reichlich, wenn man sie nicht regelmäßig entsorgen würde. Neben Wolle sind diese Lieblingsnahrung, zumindest für Teppichkäfer(-larven).
Klamottenhaufen oder in Kisten und Kübeln, verschwitzt, ungereinigt, er "lagert" Ausser-Saison-Sachen genau so!

(Das ist sowieso unser Hauptstreitthema. Es wurde gestritten, weil er nicht seine Schmutzwäsche "raussortieren" wollte, "nur weil ich waschen will". Stillschweigend werde ich auf Dauer nicht alles tun– dies rauszupfen, waschen, trocknen, in die Kommode einräumen!)

Derzeit bin ich hochpanisch und bestimmt auch paranoid.
Katzenhaare und Schuppen machen mich derzeit auch Sorgen.

Vielleicht ist mein Feind gar keine Motte, sondern Teppichkäfer.
Motten seh ich (und sah ich) ab und zu fliegen, aber nie so oft.
Ausserdem, auch an Schal sah ich keine Gespinst, in der sich die Larve versteckt haben sollte (das wunderte mich schon immer). Ich denke, Mottenlarven sind eher hell, Teppichkäfer dunkel?

Also, Greta, ich denke, meine Katzen helfen nicht gegen mein Problem...
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010   #44
akixo
FilzerIn
 
Benutzerbild von akixo
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Wien
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
akixo schreibt hin und wieder
Standard

Übrigens:

Gelsenplättchen helfen auch gegen Motten.

In der Kindheit war einmal ein Kasten von Motten befallen, und wir wußten nicht, was dagegen hilft.
Wir waren frisch aus Japan, und in Japan kannten wir kein Mottenproblem).
Wir haben Gelsenplättchen probiert, und siehe da, in einigen Tagen waren alle tod (oder weg).

Vor fast 20 Jahren arbeitete ich bei einer älteren Dame in ihrer Wohnungs-Büro. Dort im Lager waren auch wahnsinnig viele Motten (jede Tüte die ich von ihr hatte, hatte so eine Larve oder Spuren davon!), und da empfiel ihr die Plättchen. Es half.

Gelsenplättchen sind zwar für Heimgebrauch, meine Mutter verwendete sie immer.
Als Chemie-Keule sind sie vielleicht dezent? Ich fühle mich nicht so wohl damit, vor allem wegen meinen Katzen.

@ greta
Fenster sind bei mir immer offen, so viel es geht (Frischeluftfanatiker).
Und normalerweise immer Gelsennetz im Einsatz!

Meine Miezen jagen erst ab Größe einer Wespe....
akixo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010   #45
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Gegen Befall hilft die Erzwespe (Trichogramma evanescens), deren Eier man im Versandhandel kaufen kann. Wenn hier wieder Motten auftauchen, werde ich mir Erzwespeneier bestellen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motten, schädling, wollschäden


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch