Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2013   #31
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich nutzte Kap Merino ausschließlich für Gefäße die "Stand" haben mußten. Da sie sehr kruzfaserig ist wird die Oberfläche schön glatt und man sieht keine Faserstruktur mehr. Probleme mit dem Anfilzen hatte ich bislang nicht. Ich filze ganz klassisch mit Olivenölseifenlauge und Fliegengitternetz. Was mich allerdings an der Kap Merino stört, ist die Tatsache, dass sie aufgrund ihrer Kurzfaserigkeit extrem fuselt beim Filzen, daher bin ich wieder auf die gute "alte" Australmerino gegangen.
__________________
www.diewaschkueche.com
www.waschkueche.blogspot.com
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013   #32
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hatte diese Woche auch mal Gelegenheit die Kap-Merino auszuprobieren und bin gar nicht soo begeistert von der Wolle. Die fällt beim anfeuchten sofort total in sich zusammen und fusselt zum gotterbarmen. Hab entschieden, dass ich die nicht brauch. Ich bin der Meinung, dass auch die Extrafeine einen sehr standfesten Filz ergibt und die Oberfläche ist nur minimal weniger glatte.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2013   #33
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo triluna,
vieleicht macht der preisunterschied die kapmerino so attraktiv..?
ich habe immer noch probleme sie auszulegen, und stimmt das sie sehr fusselt beim filzen und die laesst sich gehen sobald sie voller seifenlauge ist..
aber das fertige projekt gefaellt mir schon, brauche sie aber nur fuer taschen.... mit schollentechnik, finde das klappt gut, aber... bin Auch nicht der spezialist.. lol
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013   #34
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Mir gefällt es, dass die Kapmerino so "zusammenfäält", wenn sie nass ist. Ich habe bei normaler Merinowolle, die ich aus dem Strang zupfe, immer unheimliche Probleme, die Luft rauszukriegen.
Aber es stimmt, sie fusselt arg.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2013   #35
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke an Alle für die vielen Antworten. Ich werde die gekaufte Kap-Wolle aufbrauchen und sie dann nicht mehr kaufen. Einen Versuch wars wert, aber sie filzt einfach zu schnell, fusselt zu sehr. Werde in Zukunft
feine Merinowolle kaufen.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013   #36
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

also fuer die taschen mit der schollentechnik finde ich die kapmerino im vlies gut
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013   #37
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich finde es lohnt sich immer etwas mehr Geld für eine hochwertige Austral-Merinwolle im Vlies auszugeben, die bei richtiger Verarbeitung fusselfrei ist.

Siehe:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...0376bd61a86184

__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (09.08.2013), Triluna (09.08.2013)
Alt 09.08.2013   #38
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Austral-Merinowolle habe ich mir auch gekauft. Sie ist schon besser.

Aber ich bin noch Anfänger und probiere ganz gern mal. Früher dachte ich immer unsere weißen Milchschafe werden für alles genommen.

Aber das Forum hilft einem ja und man kann sich gut beraten lassen.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #39
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Haininchen,

Du kannst gar nichts besseres tun, als möglichst alle auszuprobieren. Ich filz jetzt schon eine ganze Weile und versuch immer noch alles auszuprobieren, was mir in die Hände kommt. Da kommen mir so Veranstaltungen wie das Filzcamp oder die Filzbegegnung gerade recht.

Konnte so z.B. auch die Biosphärenwolle ausprobieren, wie ich finde eine "Idealistenwolle", die lange braucht, bis sie anfilzt, danach aber einen schönen Filz ergibt. Werde Sie mir aus purem Idealistmus mitbestellen.

Milchschafwolle eignet sich z.B. bestens als Zwischenlage für Yogamatten und Sitzunterlagen. Sonst kannst Du leider beim Filzen nicht viel mit ihr anfangen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #40
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

bei mir ist es gerade mal ein Jahr her, seit ich angefangen habe zu filzen. Ich habe mir bisher schon von ettlichen Wollarten jeweils 100g schicken lassen und habe vor mir von jeder Sorte einen Probelappen zu machen. Gestern habe ich damit angefangen und jeweils 15g Wolle von Gotland-Lamm, Landschaf und Karakul auf 20cm x 20cm auszulegen, zu filzen und zu walken bis nichts mehr schrumpft. Eine interessante Erfahrung! Man sieht wie die Wolle gefilzt aussieht, lernt einiges über das Schrumpfverhalten und kann den Filz erfühlen. Ich habe noch ein paar andere Sorten da, die ich auch ausprobieren möchte.
Die Probelappen möchte ich gekennzeichnet aufbewahren und dann Ideen sammeln, welche Wolle ich für welches Projekt gebrauchen kann. Manche Wolle wollte ich als Tierfell für ein Kuscheltier benutzen, wegen der schönen natürlichen Farbe. Leider ist sie mir gefilzt dafür zu kratzig und zu haarig (Karakul und Gotland). Da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Für reine Dekotiere vielleicht.
Ich habe aber auch schon ein paar andere Ideen im Hinterkopf.

Milchschaf benutze ich sehr gerne zum trockenfilzen von Tieren. Das geht ausgezeichnet! Wenn man dann eine Schicht Merino drübernadelt und dann nass filzt hat man eine geschlossene Oberfläche. Das Milchschaf im inneren hält die Form.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #41
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Triluna,


Filzcamp, Filzbegegnungen. Das sind Aktionen wofür ich momentan keine Zeit habe. Jetzt plane ich gerade meinen Garten aufzugeben. Er ist ziemlich groß und meine Familie geht dort nie mit hin. Alleine macht es keinen Spaß. Am Haus habe ich ja einen schönen Garten, welcher voll ausreicht.

Aber dann bin ich frei und kann dann einfach auch wieder kreativer sein.

Das Filzen ist auch ein schöner Ausgleich zum Töpfern.

Heute probiere ich noch einmal mit der Kap- Merino. Weiß ja nun worauf ich achten muß.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #42
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich habe aus Kapmerino ein paar Brillenetuis gefilzt. Das geht schnell und hat eben diese glatte Oberfläche. Ich stelle mal ein Bild in mein Album.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #43
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
dann werde ich mich hier auch mal wieder einklinken.

Ich möchte euch mein Werk mit Kapmerino nicht vorenthalten. Es war meine erste Erfahrung, aber wie bereits gesagt, mir wäre bis zu euren Beiträgen nicht aufgefallen, dass sie schwierig zu filzen geht. Im Gegenteil, sie fühlte sich so weich an und ich bedauerte, dass ich von der grauen Kapmerino nicht mehr hier hatte.

Vielleicht war es mein Anfängerglück

Hier zwei Rapskissen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rapskissen (3).jpg (53,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rapskissen (1).jpg (51,7 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #44
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Carmen,

da bist du nicht die Einzige, ich hab hier auch schon sehr viel Gutes über diese Wolle gelesen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #45
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

ich komme auch sehr gut mit der Kap klar. Und ich finde auch nicht das sie so sehr fusselt.
Dafür komme ich mit der Merino-Rohwolle nicht so gut klar. So unterschiedlich kanns sein.

LG fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merino Fleischschaf Deutsche Merino-Rohwolle Triluna Rohwolle 35 27.06.2013 12:14
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 08:25
Kap-Merino nora Filzfasern 117 22.02.2013 09:05
Umrechnung Merino>Alpaka Petra Filzfasern 7 14.02.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch