Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2013   #16
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Kriegen wir denn auch ein Bild von den Sachen ?

Ich liebe Seepferdchen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #17
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Klar, mache dann bei schönem Sonnenschein im Garten gleich ein paar Bilder. Auch von den nicht gelungenen Teilen.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #18
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Habe ein paar Bilder in meine Alben reingestellt.Lachen erlaubt. Ich übe noch.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #19
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo filzifee,

Auf Deine Frage:
Aus welcher Region bezieht ihr denn dann eure Vlies-Wolle? Die Info konnte ich zumindest im Shop nicht finden...

Unsere Vlieswolle "Merinowolle im Vlies gekämmt, extra fein" (gefärbt und ungefärbt) kommt aus Australien.
Wir suchen uns Regionen und Qualitäten aus Australien aus, die besonders hochwertige Wollen liefern.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #20
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Birgit,
also zum Lachen habe ich leider nichts gefunden
Ich finde deine Sachen alle wunderschön, ich habe eh meinen Senf unter die Bilder geschrieben.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #21
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Kann mich Carmen nur anschließen. Mir gefallen die Sachen auch

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #22
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo Birgit
wenn ich etwas aus kapmerinovlies auslege dann fixiere ich das mit der nadel u nicht mit nassmachen, bin aber kein vliesprofi..
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #23
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke, eure Worte machen Mut. Habe heute in meiner Töpferwerkstatt gefilzt. Meine Kunden haben sich natürlich gewundert und fanden meine Sachen auch nicht so übel.

Wenn es heute Abend dunkel ist, fotografiere ich mal meine heutige Arbeit.Teelichtlämpchen,oder wie man das nennt.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #24
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde die Kapmerino super für Schalen und stabile Gefäße und Figuren. Sie hat eine schöne geschlossene Oberfläche. Für Bekleidung nehme ich lieber die Australmerinowolle.

fenchurch
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013   #25
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Wenn ich die Oberfläche so anfasse,dann ist sie wirklich herrlich. Wie Nora schon geschrieben hat, sie findet sie auch Klasse. Ich glaube ich lerne sie auch zu lieben. Ist eben eine sensible Wolle. Gaaaaaaanz vorsichtig, dann macht sie das was man möchte.
LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #26
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

deine Seepferdchen mit der Kap sind sehr schön geworden!

Das Fell meines Friesenpferdes ist auch mit der Kap gemacht. Trocken vorgefilzt und danach nass nach gefilzt. Allerdings bin ich von der Kap bis jetzt noch nicht so ganz begeistert. Das mit der Nadel filzen war eine Katastrophe, finde ich! Durch die kurzen Fasern hat es extrem lange gedauert, mit Merino geht es wesentlich schneller.
Das nass überfilzen ging exrem schnell, die Kap ist da schon super. Aber warscheinlich liegt es an mir, dass ich zuwenig gewalkt habe (das finde ich bei Figuren auch immer sehr schwierig). Jedenfalls ist das Pferd nicht so fest, wie ich es mir vorgestellt habe.
Warscheinlich werde ich die restliche Wolle nicht mehr für eine Figur benutzen.

Bei dem Spielfeld für das Mensch-ärger-dich-nicht-Spiel habe ich weiße Kap mit hellblauer Austral-Merino gemischt. Hier war das Ergebnis super! Obwohl ich nur zwei Lagen gefilzt habe, ist das Spielfeld recht stabil und liegt sehr glatt. Dabei ist es auch schön leicht, genauso wie ich es mir für ein Spiel zum mitnehmen gewünscht habe.
Beim filzen hatte ich das Gefühl, dass sich die Kap sehr "glatt" anfühlt. Etwas merkwürdig, aber nicht unangenehm.
Geschrumpf ist sie ganz normal, könnte aber auch an der Verbindung mit der Merino liegen.
Ich nässe nur mit Wasser und drücke vorsichtig die Luft raus, bevor ich die nächste Schicht auflege. Dann gehe ich mit seifigen Händen über mein Filzstück und fange vorsichtig an zu filzen. Die beiden verschiedenen Schichten habe sich gut verbunden.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #27
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Tanja, so wie du das Spiel gefilzt hast bin ich auch mit der Sternenschale vorgegangen. Das hatte ja auch gut geklappt.

Zum Nadelfilzen mit der Wolle. Durch die kurzen Fasern hat die Nadel halt keine große Angriffsfläche.
Die Seepferde waren ja klein. Da geht das schon, aber was größeres würde ich sicherlich feines merino im Vlies nehmen.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #28
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ja, mach das unbedingt! Es war nicht nur total schlecht zu nadeln auf einer großen Fläche, schon das überziehen des Rohlings mit "Fell" war schwierig, weil die Kap wegen der kurzen Fasern nicht am Stück geblieben ist und ich ständig mit Löchern zu kämpfen hatte. Der Friese ist ja recht groß, da habe ich Blut und Wasser geschwitzt, bis er fertig war. Mit Merino Vlies geht das eigentlich total schnell.
Mal sehen, was ich mit meinen beiden Kap-Restvliesen noch mache. Ich hatte jeweils 100 g in schwarz und 100 g in weiß bestellt. Es ist jetzt aber nicht mehr so sehr viel übrig.
Ob ich nochmals bestelle, weiß ich nicht. Kommt darauf an, wie mein nächster Versuch ausfällt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013   #29
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Was meinst du mit einem Rohling? Du formst das nicht komplett aus Wolle,bzw mit Drahtgestell?

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013   #30
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

Mit Rohling habe ich die gefilzte Grundform aus einfacher ungefärbter Wolle, noch ohne ihr eigentliches Fell, gemeint. Meist nehme ich Innen Fuchsschaf oder Milchschaf. Darüber kann ich dann ein weiches Fell aus Merino machen, damit das Tier schön kuschelig ist.
Draht verwende ich nur ganz selten, bisher nur für den Wichtel und die Oma. Ohne geht es genauso gut, vielleicht sogar besser.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merino Fleischschaf Deutsche Merino-Rohwolle Triluna Rohwolle 35 27.06.2013 12:14
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 08:25
Kap-Merino nora Filzfasern 117 22.02.2013 09:05
Umrechnung Merino>Alpaka Petra Filzfasern 7 14.02.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch