Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013   #16
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
upps - da habt Ihr aber ein Riesenglück gehabt !

Ich habe gerade mal gewogen..... ich bin bestimmt kein Schuhprofi, aber so ein paar habe ich auch schon hinbekommen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. diese hier wiegen 88 g (das Paar) sind aus Bergschafwolle und Innen Neuseelandlamm - die Deko ist aus Kapmerinovorfilz - alle Größen ca 40
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. diese wiegen 107 g Bergschafwolle, Neuseelandlamm und (Vorfilz - das dunkle innen)) Wolle/Seide
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Das hier ist mein absolutes Lieblingspaar, aber leider durchgelaufen - 120 g Steinschaf-Bambusmischung (rot) Bambusirgendwasmischung und Innen aus Vorfilz Kapmerino
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. diese hier haben mich "geärgert " das re Paar ist ausschliesslich Bergschaf - aber extrem geschrumpft und das andere Paar ist Alpaka(innen) und Filzrauschwolle und Kapmerino aussen - wiegt 192 g , wollte und wollte nicht schrumpfen und war im Nullkommanix kaputt, weil die Alpaka einfach nicht halten wollte......

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen ??
Viel Spass und lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #17
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke das hat mir sehr geholfen
Deine Puschen sind toll
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #18
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

in der Grössenordnung von Elkes Pantoffeln brauche ich auch für meine die Wolle. Ich habe bisher alle aus Bergschaf gemacht und finde sie eigentlich OK so von der Dicke. Wobei ich zugegebenermassen die Pantoffeln lieber strickfilze (übrigens auch mit etwa 100g Wolle pro Pantoffel) weil ich die Konsistenz später am Fuss schöner finde.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #19
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

An stricken habe ich auch schon gedacht ist das denn dich genug
welche Wolle nimmt mann? Filzwolle ist klar aber da giebt es doch auch bestimmt unterschiede
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #20
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also die Strickfilzpantoffeln werden eigentlich durch die Bank sehr angenehm zu tragen. Allerdings muss ich beklagen, dass sie nicht sehr lange halten. Ich habe hier den Eindruck, dass die "Markenwolle" (also Standard hier: "Wash and Filz It" von Schachenmeyer für Nadelstärke 8 ein kleines bisschen länger hält als die Sonderpostenwolle vom Aldi. Aber dafür ist sie auch doppelt so teuer - und mit Sicherheit halten die Puschen nicht doppelt so lange.
Grade habe ich meiner Tochter ein paar Pantoffeln gestrickt (aber noch nicht gefilzt, daher kann ich dazu nichts sagen) aus einer Feltro-Wolle (Lana Grossa). Aus dem "kleinen Bruder" Feltrino habe ich schon viele Hüte gestrickfilzt, aber Pantoffeln aus Feltro sind "neu".
Wenn sie gefilzt ist kann ich gerne Bescheid sagen. Ich warte damit aber bis meine Tochter am Montag wieder hier ist, weil ich Pantoffeln immer gerne am Ende am Fuss anpasse.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #21
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke das wäre toll
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #22
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo,

ich hab meine ersten Strickfilz-Puschen auch noch aus der "guten" Lana Grossa gestrickt, allerdings fand ich die beim Verstricken echt nervig, weil sie irgendwie loser versponnen war und ständig gerissen ist... Das hat mich echt genervt und viel länger gehalten haben sie auch nicht... Danach hab ich verschiedene Wollen probiert, aber wirklich lange gehalten haben keine Puschen... Schade eigentlich, weil ich sie auch gerne trage!

Die hier hab ich im Moment auf der Nadel und mag sie eigentlich ganz gerne... Soweit ich das einschätzen kann, braucht man davon auch etwas weniger Wolle... Bei der Lana Grossa sind gern mal 5-6Knäule weggegangen, bei denen sind es meistens 4!

http://wollfactory.de/filzen/wolle-z...le-nur-199.php

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #23
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

was ganz gut für die Haltbarkeit ist: ich habe bei den letzten Pantoffeln von meinem Sohn nach dem Stricken eine Schicht Bergschafwolle aufgefilzt für die Sohle. Die halten jetzt tatsächlich schon aussergewöhnlich lang und mein Sohn ist ganz glücklich damit, weil sie trozdem so weich sind wie normale Strickfilzpantoffeln. Nur die Sohle ist halt dicker.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #24
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Also stricken und dann nass auffilzen oder mit der Nadel anfilzen
und dann in die Waschnaschiene
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #25
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ich versteh's auch grad nicht...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #26
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

vielleicht hilft euch das weiter?

http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1330

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #27
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Oh ja, das hilft...

Wolle auflegen, Ganz normal nass anfilzen und dann ab in die Waschmaschine, richtig?

Wieviel Wolle nimmst du für deine Extra-Sohlen? Und hast du dich für außen oder innen entschieden? Und hast du die Schuhe größer gestrickt?

Vielen Dank schonmal... Mein Freund läuft die Schuhe nämlich auch sooooo schnell durch, dass sich das wirklich toll anhört und mit dem Stricken bin ich morgen fertig, also könnte ich mich mal an deine Methode heranwagen...
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #28
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich meine (ich habs blöderweise nicht aufgeschrieben) dass ich nicht sehr viel Wolle für die Sohle genommen habe, 25 g oder so...
Aber ich würde an deiner Stelle auch mal eine kleine Testreihe machen. Die Wolle muss GUT (!) angefilzt werden auf den gestrickten Pantoffeln, damit sie sich nicht selbständig macht.

Da war das für mich ganz gut, dass ich ein paar Probelappen gemacht hatte um etwas Gefühl dafür zu bekommen - ich würde es dir daher auch empfehlen.

Und ja, es hält wirklich länger. Normalerweise muss ich meinem Sohn 3-4 Paar Pantoffeln pro Jahr machen, die jetzt halten schon ein halbes Jahr ungefähr. Ich habe zwischendurch noch mal an einer Stelle, an der das Bergschaf dünn wurde etwas Wolle neu aufgenadelt vor dem waschen - ich glaube, das hats auch noch mal gebracht.

Wer weiss, vielleicht komme ich so auf unter 2 Paar pro Jahr. Noch hält das erste...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #29
Elke.E
FilzerIn
 
Benutzerbild von Elke.E
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Rethwisch, Schleswig Holstein
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Elke.E wird schon bald berühmt werden
Standard

Danke das hat gut geholfen ich werde nächste Woche ins Wollgeschäft fahren
und wehe wenn sie die Wolle nicht haben
Ich habe eben im Netz ganz bunte Schachenmeier gefunden die muß es sein
__________________
GLG Elke E.
Elke.E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013   #30
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich hab auch ungewaschene Locken. Klar riechen die Locken nach Schaf (wie sollten sie auch nicht) aber ich mag den Geruch von Schaf, Kuh und Pferd. Nach dem walken riecht es ja nicht mehr so stark. Die feine von Filzrausch riecht eigentlich gar nicht.
Und Kapmerino schrumpft wohl wirklich sehr stark. Bei der Wärmflaschenhülle hab ich gut 35% zugegeben und ich glaub ich hätt sie noch kleiner walken können. Sie fusselt etwas. Aber dann hätt sie nicht mehr gepasst.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch