Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2012   #31
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ok, mach ich glatt, danke. Das wußte ich gar nicht.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012   #32
pinkuin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von pinkuin
 
Registriert seit: 27.09.2012
Ort: Langenburg in Hohenlohe
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 21 Danke für 18 Beiträge
pinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Menschpinkuin ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Okay, verratet Ihr jetzt noch, wo es die Superwolle zu erhaschen gibt???
__________________
Grüßle
Doris
pinkuin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012   #33
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Doris,

klar verraten wir das, die gibts bei das- wollschaf.de , Achtung, die gebleichte Yakwolle filzt nicht, nur die naturfarbene!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
pinkuin (11.11.2012)
Alt 16.11.2012   #34
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
so - nachdem Ihr mich sooo wuschig mit der Yakwolle gemacht hat - habe ich mein Weihnachtsgeld halt zum dritten Mal ausgegeben und bestellt !

Aaaaalso - obwohl die Wolle braun ist (und braun ist gar keine Farbe in meinen Augen) sie ist toll !

Ich hatte ja auch das Vlies (unter Spinnereien) bestellt und entgegen meinen Gewohnheiten mal ein Probeläppchen gefilzt.
Das Auslegen ist schon eher gewöhnungsbedürftig - man hat eher so kleine Flöckchen in der Hand - statt, wie gewohnt eine hauchdünne Fläche.
Ich ahbe dann so still vor mich hin gepuzzelt, mit wenig Wasser und viel Seife (Danke für den Tip!)
Das zeug (die neue Droge im Hause ) filzt total schön, schrumpft eher wenig und ist wirklich kuschelweich !
Wer hätte das gedacht ?

Also habe ich erst ne Mütze, heute dann Stulpen gewerkelt)und morgen kommt dann ein Weiberkraftgürtel a la Andrea ! und nen Schal gibt es auch noch !
Ihr seht - ich bin total begeistert

Fotos gibt es dann, wenn das Set fertig ist
Das dauert - dadurch das das Auslegen so ewig dauert (habe für die Stulpen heute insgesamt 5 Stunden gebraucht !) kann ich halt immer nur ein Teil am Tag machen.
Und natürlich ist mein Set nicht braun !
Sondern eher Jeansfarben mit Glitzer (haha - die nächste Überraschung aus dem Hause Wollschaf - ich habe sie mir endlich gegönnt )

Also - für die Entdeckerinnen des Yaks - Danke ! ich bin richtig glücklich, das ich ausreichend bestellt habe !
Und @Nora - hast Du mal geguckt ? Ist der Yakzüchter bei Dir in der Nähe ?
Die haben nämlich auch graue Yakwolle und vielleicht bekommst Du auch die langen Deckhaare ??
Lieben Gruß
Elke (mit den Seifenhänden)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #35
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

das liest sich spannend - jeansfarbene glitzer-Yak-Stulpen!

Aber dass das Auslegen des Vlieses SO viel Arbeit ist, das finde ich extrem. Der Kammzug dauert auch etwas länger, weil die "Büschel" ziemlich kurz sind, aber so 3-4cm dann doch, so dass das zwar ein wenig langsamer geht, aber nicht unendlich langsam.

Ich bin echt schon sehr gespannt auf dein Set - das klingt extrem luxuriös.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012   #36
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

na da bin ich aber auch seeeeehr gespannt, was Du da aus der Yakwolle gezaubert hast - schön, dass sie Dir auch so gut gefällt!! Ojeh, Weihnachtsgeld schon drei Mal ausgegeben, uiuiui!! Jeansfarben mit Glitzer, hab ich da beim Wollschaf was übersehn??? Hach jetzt bin ich schon wieder totaaaaal neugierig auf Deine Bilder und das dauert doch noch "seufz".
Mein drittes!!! Paket kam dann auch heute und natürlich war wieder Yakwolle dabei, diesmal in dunkelbraun, ich glaub da werd ich am Wochenende uuuunbedingt nochmal was draus filzen müssen - ich liebe meine Kuschelstulpen und muss einfach mehr von diesem Yakzeugs haben, ich glaub erst mal ne Mütze, für einen Schal fehlt mir wieder mal die Zeit, ein Cacheur dauert ja noch länger...! Sieht so aus, als bräucht ich mal wieder Filzurlaub
Ich hätt jetzt eigentlich gedacht, mit dem Vlies würde es schneller gehn als mit dem Kammzug, aber das scheint ja nicht so zu sein - ich werds wohl trotzdem auch mal ausprobieren - obwohl, da stand was von Vliesstücken... sind das kleine Stückchen oder wie??
Jedenfalls ist Deine Freude über den kuschelweichen Filz seeeehr ansteckend!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #37
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
mhh - jetzt habe ich die Bilder im Feltalongthread eingestellt - aber hier ist nochmal die Mütze

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Innen Yakvlies und Aussen die Wolleseidemischung vom Wollschaf.
Das Auslegen hat ziemlich lange gedauert - weil es eben nicht das Vlies war, wie ich es gewohnt bin und weil ich irgendwie elektrisch war - bei der Wollseidenmischung klebten die Fasern so an meinen Fingern, das ich fast Wahnsinnig geworden bin :-)
Sonst ist die Yakwolle wirklich gut zu filzen - der Kammzug um Längen besser als das Vlies und die hellbraune ist wirklich auch noch schön anzusehen.
Sie schrumpft allerdings wirklich nicht so, wie die Filzrauschwolle - auch nicht mit großem körperlichem Einsatz !
Ich habe natürlich nicht gewogen - aber für alle Sachen (Stulpen,Hut , Stirnband, Schal ,Weiberkraftgürtel ) sind 300 g Yak verbraucht worden, vielleicht 60 g Wollseidemischung, 60 g Merinowolle und höchstens 1 g Angelinafaserglitzter und ein Viskosetuch, das ich gestern beim Schlendern im Kauflan auf dem Wühltisch für immerhin 1,48 gefunden habe :-)

So - jetzt warte ich drauf, das die Sachen endlich trocken sind !
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #38
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

na, die Sachen passen ja in beide Threads, von daher liegst Du da doch vollkommen richtig .
Jetzt hab ich alle Bilder geguckt, aber das Stirnband wolltest Du uns wohl unterschlagen, he?? Kein Bildchen ??
Stimmt, die Schrumpfung von der Yakwolle ist doch nicht so groß, selbst bei der dünn zweilagig ausgelegten Mütze ist es längst nicht so geschrumpft, wie wenn ich mit der 16 mic. zwei dünne Lagen auslege, trotzdem wird der Filz irgendwie fester und dicker, bleibt aber trotzdem schön weich und geschmeidig, irgendwie mag ich diese Wolle immer lieber !
Meine Mütze steht auch schon auf der Heizung, weil - morgen ist bestimmt Mützenwetter, dann will ich die spazieren tragen !

Liebe Grüße
Barbara (die jetzt Angelinafasern suchen geht )

ah - schon gefunden, war das Angelina oder Angelina Metallic?? Eher die normale denke ich, oder?
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012   #39
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die Haube sieht ganz toll aus.

Nein, ich hab mich noch nicht erkundigt wegen dem Züchter. Werd morgen mal schauen ob ich was finde

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #40
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@Barbara,
nein, das wollte ich nicht unterschlagen - es ist halt nicht fertig...
Ich hatte die Mütze so ausgelegt, wie das letzte Mal - diesmal um das Unterteil als Ohrenband zu nehmen (wie bei dem Froschkönigstochterohrenband) aber die Wolle wollte halt nicht so schrumpfen, wie ich das wollte - deswegen ist es viel zu groß - ich könnte es als Bäffchen (oder wie heisst das weiße Ding das die schwarze Zunft mit dem Kreuz so trägt?) tragen - oder, wenn ich es über den Hintern kriegen würde als Kummerbund
Mal sehen..........
Was die Angelinafasern angeht, Du hast sie ja schon gefunden - ich habe die Metallicvariante (und natürlich auch noch ein paar Andere) unter Spinnereien - sonstige Fasern gefunden.
Bei der feinen Wolle hält sie aber nicht so richtig gut und muß nach dem Filzen eingebügelt werden !
Ich habe vorsichtshalber mit Backpapier gebügelt - jetzt fusselt da nix mehr.
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #41
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

ach so, hmm wie kriegen wir das denn jetzt geschrumpft? Also ich hab bei meiner Mütze den unteren Rand echt bis zum umfallen gewalkt, der ist dann auch noch richtig eingegangen, vielleicht probierst Du es mal mit superviel Seife, so ging es bei mir jedenfalls besser, sah aus wie ein Schaumbad, alles hat geglitscht - irgendwie braucht der Yak viel Seife find ich, auch beim walken.
Mit den Angelinafasern das muss ich mir nochmal überlegen, ist eigentlich nicht so meins, da es Kunstfasern sind wenn ich das richtig gelesen hab - von daher war das Bügeln mit dem Backpapier bestimmt auch besser- bevor die ganze schöne Glitzerei am Bügeleisen hängt - super Idee übrigens mit dem Backpapier, kannte ich auch noch nicht, hab bei sowas immer ein feuchtes Tuch genommen.
So, nun werkel ich mal weiter an der dunkelbraunen Yak-Mütze, die ich heut morgen gefilzt hab, nachher gibts Bilder!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #42
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,

so, wie versprochen, eine Yakwollen-Mütze in dunkelbraun:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Diese ist etwas dicker als die helle, aber ansonsten von Prinzip her gleich, nur anders gefältelt. Ich hab den Beitrag jetzt im Feltalong für den Kopf und hier unter Yakwollenfilz eingestellt.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #43
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

irgendwie scheint sich die Mütze zu weigern ihre richtige Farbe zu zeigen.
Ich frage mich die ganze Zeit welche Schablonenform du für deine Mützen benutzt hast - ist die unten eng, wird dann erst breiter und später wieder enger?

Sieht jedenfalls schön aus, die Eine wie die Andrere.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #44
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

Dankeschön! Ja, die Schablone, mal sehen wie ich die beschreibe, also obenrum fast Kreisrund, bischen oval nach oben hin, und unten ein schmaler Bund, der enger ist als der Rest, hmm, versteht man das??
Ist schwer zu beschreiben die Form... aber schön, dass sie Dir gefallen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2012   #45
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja versteht man -so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, es aber auch irgendwie nicht recht beschreiben können.

Ich hatte schon mal was von "stilisiertem Tannenbaumanfang" da stehen - was natürlich Quatsch ist aber wir hatten hier mal einen Lego-Tannenbaum stehen der unten so ähnlich anfing wie deine Schablone (ist aber eher nicht normal - die Stämme sind ja meist doch deutlich dünner).

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so wirklich sehr schön warm ist.

Ich hab dieses WE`gar nichts gefilzt, ich hatte Besuch (was aber auch schön war) - nächstes Wochenende gehe ich auf Besuch (was auch schön sein wird) aber mir wieder keine "Filzzeit" geben wird.

Ich bin auch grade etwas "Ideenlos" wenn ich ehrlich sein soll. Ich hab noch so schöne Wolle hier liegen, aber niemand möchte etwas daraus besitzen. Daher muss ich mal wieder in mich gehen, was ich selber noch brauchen könnte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch