Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2012   #1
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard Hülfeeeee Wolle :)

Warum hat mich keiner gewarnt????

Hab Wolle bestellt und die kam heut .... und nun hab ich ein halbes Schaf hier rumliegen

Hab mir 1 kg Vlies bestellt und 400g Kammzug in verschiedenen Faben und nun kann ich wahrscheinlich für die ganze Stadt filzen

Nu muss ich noch auf die Seide warten dann kann Projekt Tasche, Katzenhöhle und und und starten
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Nina,

ui, da hast Du aber jetzt ein Starter-Set, alle Achtung... . Als ich anfing, hatte ich auch keine Vorstellung davon wie viel 1 Kilo Wolle ist.... nach der ersten Bestellung dann schon.. also, Du bist nicht allein! Für ne Katzenhöhle brauchst Du ja schon ne ordentliche Portion und wenn Du noch Taschen machen möchtest, sollte das Kilo schon ganz schön geschrumpft sein, wenn Du soweit bist. Welche Wolle hast Du denn geordert??

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #3
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Nina,

der Wollberg schrumpft immer ganz schnell! Keine Angst... Katzenhöhle:800g... Tasche: 300g... Und schon hast du eigentliich (zumindest wenn du die beiden Sachen aus Vlies legen willst) zu wenig Schaf in deiner Wohnung

Ich hab auch noch einen Berg Kapmerino hier liegen, aber ich hab noch soooo viele Projekte im Kopf, dass auch dieser Berg bald schrumpfen wird... Und der ist nicht, ganz und gar nicht klein... Ich war absolut im Wollrausch...

Viel Spaß damit!!

Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

keine panik, das hast du schnell weggefilzt. lol
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ja, da kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen. Alleine für die Katzenhöhle geht ein Grossteil der Wolle weg. Von daher: sei ganz ohne Sorge.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #6
Nina309
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nina309
 
Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Nina309 schreibt hin und wieder
Standard

Na dann hab ich ja Hoffnung das ich bald wieder Schaffrei bin .....

Ich hab Schafwolle im Vlies hell- und dunkelgrün und Merinokammzug in hellgrün, rot und gelb und Locken in bunt bestellt

Ich will ne grüne Tasche mit Mohnblüten dran

den Katzen is es eh wurscht worin sie pennen

Übrigens hab ich mir den günstigsten Shop rausgesucht (sorry Frieder ) .... so setze ich nur 40 € in den Sand
Nina309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Bei Deinem Vorhaben wird der Vorrat gleich aufgebraucht sein.

Ich wünsch Dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Bin schon neugierig auf Fotos

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #8
Gubys
FilzerIn
 
Benutzerbild von Gubys
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gubys schreibt hin und wieder
Standard

Soll ich dir mal veraten wieviel Wolle ich beim ersten mal bestellt habe? Halt dich fest........................ 12 Farben zu je 500 g Flies im Beutel. Du hättest mal meine Augen sehen sollen als der riesige Karton bei mir angeliefert wurde *ups*. Die Merino-Wolle war aber so preiswert das ich glatt in einem Rausch geendet bin. Damals habe ich nur genadelt. Inzwischen habe ich naturfarbene Merino-Wolle im Flies dazu geordert, weil mir die Naturtöne für die meisten Arbeiten besser gefallen. Diesmal kam die Wolle in einer Art Rolle geliefert worden.
__________________
Lieben Gruß aus Hamburg - Gaby

~ Laß den Tränen freien Lauf, dann ist der Blick wieder frei für die Zukunft ~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

mein Blog: http://gubysblog.blogspot.de/
Gubys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #9
Habibi
FilzerIn
 
Benutzerbild von Habibi
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: NRW
Beiträge: 117
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Habibi wird schon bald berühmt werden
Standard

ich hab auch mal 1 kg Bergschaft bestellt und dachte das wird nienich weniger. Nu hab ich nur noch einen kleinen Rest. Ich kann nicht so gut planen was ich machen möchte. Ich komm meist von Hölzchen auf Stöckchen und schwupps, schon wieder alle.
z. B. hab ich hier Fingerhandschuhe gesehen. Da dachte ich Fäustlinge wären doch auch möglich. Bin nur unsicher ob der Bund irgendwie elastische sein muss und wenn ja wie.
Dann muss ich 7 Tage darüber nachdenken.
Und als der Hut fertig war dachte ich: was wenn für Mutti ein Hut zu gewagt erscheint ? Und ich hatte ja noch von der Wolle. Also hab ich einen Schal gemacht. Nur für den Fall.
Und so schwindet die Wolle immer schneller als gedacht.
Habibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich glaube nicht dass das Bündchen bei gefilzten Fäustlingen elastisch sein muß.

Die sind ja viel stabiler als gestrickte und rutschen nicht so zusammen.

Eigentlich wie Stulpen, die haben ja auch kein extra Bündchen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

aber ehrlich gesagt, finde ich Stulpen deswegen auch schwer tragbar und Handschuhe (egal ob Fäustling oder Fingerhandschuh) der sich anfühlt wie eine Stulpe fände ich auch irgendwie ungünstig.

Man kann das auch relativ einfach kombinieren. Ich hab für meinen Sohn einen Fussack gefilzt, der hat Bündchen. Und da habe ich erst die Bündchen aus nicht filzender Wolle gestrickt, dann einen Verbindungsteil aus gut filzender Wolle angestrickt (man muss nur entsprechend Maschen aufnehmen und dickere Wolle benutzen damit das dann nicht zu eng wird).

So hat man ohne zu nähen einen gestrickten Bund an einem gefilzten Teil. Fäustlinge so könnte ich mir sogar vorstellen. Die sind dann am Handgelenk so dicht anliegend wie gestrickte Handschuhe und am Handteil so kälte und wasserabweisend wie Filz - eigentlich eine ideale Kombination. Ich glaube, sowas muss ich auch haben für auf mein Rad....

Sich auf den Winter vorbereitende Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #12
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Habibi,

Fäustlinge sind möglich, sogar viel einfacher als Fingerhandschuhe, schau hier:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Die sind auch ohne Bündchen, allerdings etwas dick geraten... - aber warm!!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #13
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Barbara, die sehen sehr gut aus. Brauch ich auch unbedingt. Aber wann soll ich das alles machen was ich ´´unbedingt´´ brauche. Man wird sehen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

stimmt, die sehen schön aus - das finde ich auch.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012   #15
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Euch, Ihr Lieben!!

@Nora: das sollst Du alles nächste Woche machen, wenn Dein Menne abends weg ist !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch