Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Walliser Schwarznasenschaf

Hallo,

ich habe mir ja Rohwolle vom Walliser Schwarznasenschaf bestellt und auch erhalten.

Vorab - ich finde die Wolle sehr schön, sie ist sauber, ich mag die "Farbigkeit" (eigentlich ist sie weiss, aber hat einige braune Flecken und überhaupt wie Rohwolle eben Verfärbungen).

Leider - für meine Zwecke - ist sie etwas "inhomogen", ein Teil ist eher "normal wollig" und lässt sich gut filzen, ein Teil ist aber sehr lockig und wollte nicht so recht mitgefilzt werden.

Hier mal ein Bild von den "Löckchen":
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Egal ob mit oder ohne Locken, meine Katzen fanden die Wolle (natürlich) himmlisch - so ist das nun mal mit Katzen und (Roh)Wolle:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Das Filzen selber gestaltete sich jedoch für meinen Geschmack etwas schwierig. Ich hab bisher nur mit Merino oder Bergschaf gefilzt, aber irgendwie wollte diese Schwarznasenwolle nicht so recht zusammen"kleben" bleiben.
Ich habe etwa so lange gewalkt wie ich bei Bergschaf bis zum Ende gebraucht hätte, und dann war noch ne Menge "Walkbedarf übrig - ich hab ja eh nur einen Probelappen gemacht, daher hab ich den kurzerhand in die Waschmaschine geschmissen. Vorher hätte ich mich das nicht mal getraut, denn irgendwie fiel der Lappen hier und dort noch auseinander (dabei habe ich sogar mal kurz mit dem Schwingschleifer hier rumhantiert obwohl heute ja Feiertag ist).


Geschrumpft ist es ganz gut, ich hatte 100*40 cm vor dem filzen, und nachher noch 55*22 cm.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Aussehen tuts irgendwie sehr interessant, mir gefällt die Oberfläche schon. Dass das so "blasig" ist liegt natürlich teilweise an der Waschmaschine, aber auch daran, dass die Wolle unterschiedlich stark zusammenhält.

Hier sieht man gut, dass die Locken etwas stören beim Zusammenhalten:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mein Resumee - Höhlen werde ich daraus mit Sicherheit nicht machen, aber weil das so schön wird, werde ich die Liegeflächen mit Auflagen aus dieser Wolle bestücken.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (29.05.2012)
Alt 17.05.2012   #2
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu,
sieht , hmm interessant aus...
Meins wäre es jetzt nicht - da würde ich dann lieber normale Schaffelle nehmen......
Kannst Du nicht die Wolle vorsortieren ??
Also, die Löckchen rausnehmen, dann hast Du schonmal keine Löcher im Filz ?

Aber Du willst es ja eh für Draussen nehmen - dort wird es bestimmt irgendwann eine andere Farbe annehmen und wird halt sehr natürlich aussehen und Felle sind für draussen bestimmt nicht so geeignet.......


Viel Spass noch und Danke für Deine Erfahrungsberichte....
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012   #3
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also Felle tuns für draussen nicht wirklich, würde ich sagen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Uups - sorry, Andrea, ich wollte Dich nicht verärgern
Ich weiß nur nicht, ob dich das Ergebnis für die ganze Plackerei (und es hört sich ja nach mächtig viel Arbeit an) entschädigt ?

Die Felle meinte ich ja auch für die Fensterbänke (die sind bei uns Innen) nicht für Draussen............
Draussen liegen unsere sowieso am liebsten auf den Steinen oder wenn es ganz warm ist unter dem Lavendel im Gras
Lieben Gruß zurück
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012   #5
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ähm, wie kommst du jetzt darauf dass ich hätte verärgert sein können?

Ich denke ich werde da etwas vorsortieren (also die Löckchen raus), und dann die Decken schon damit machen, ich denke mal, wenn die Schicht etwas dicker gefilzt wird, dann wird das auch etwas besser ausgeglichen, dass hier und da das Ganze nicht so gut gefilzt hat.
Es ist zwar nun etwas Arbeit und auch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte- stimmt - aber doch zu schade zum wegschmeissen und den Katzen ists eh wurst wie das aussieht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #6
Beate-Belgien
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Beate-Belgien weis um manches BescheidBeate-Belgien weis um manches Bescheid
Standard

du könntest auch als unterste Schicht gut filzende Wolle nehmen, Merino zum Beispiel, und die Schwarznasenwolle obenauf. Dann hast du keine Löcher, kannst aber die Löckchen behalten. Ich finde gerade sie Struktur, die dann entsteht, so schön. Die untere Lage hält das ganze dann gut zusammen.

lg,
Beate
Beate-Belgien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Elmo,

also ich steh auf diese Art von Filz und auch die Löckchen find ich sehr dekorativ.

Das Sortieren ist bestimmt keine schlechte Idee, könnte mir gut vorstellen, die Löckchen als Rand drumrum zu legen, als Borte quasi. Die Struktur ist bei Rohwollfilz normal, auch ohne Waschmaschine, das liegt glaub ich daran, dass die Wolle nicht so gleichmäßig auszulegen ist.

Deine Katze scheint die Wolle auch zu lieben. Steht also nix im Weg, außer dem Aufwand vielleicht.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elmo,

ich find's auch hübsch mit den Löckchen und stimme Triluna zu, am Rand ausgelegt sieht das bestimmt sehr hübsch aus!
Die Struktur, die sich ergeben hat, ist doch für Auflagen gar nicht schlecht - sieht schön natürlich aus und passt doch somit prima in den Garten!
... und Deine süße Mieze ist ja ganz verrückt nach der Wolle !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012   #9
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich glaube, ich werde morgen noch mal einen Versuch starten, die Schrumpfung kenne ich ja nun, Samstags kann man auch den Schwingschleifer ruhig benutzen finde ich (wobei ich übrigens finde, dass unser Schwingschleifer gar nicht soo laut ist) und ich werde wohl mal eine Kombi versuchen.

Untendrunter ein bisschen Bergschaf - so als "Klebebasis", dann eine dickere Schicht als beim letzten Mal Schwarznase - erst mal Lockenfrei und als oberstes (gar nicht mal unbedingt am Rand sondern einfach oben) dann die Löckchen, das muss sich doch auch total nett anfühlen wenn man sich als Katze da draufkuschelt, wenn das so etwas puschelig ist.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich habs heute noch einmal versucht. Die Wolle mit Bergschaf unterlegt, dann wirklich supergründlich auseinander gezupft, Löckchen nur nach aussen (und ein paar zur Dekozwecken in der Mitte) und brav in vier Schichten gelegt (beim letzten Mal hab ich einfach die Wolle so "hingelegt".

Das Ergebnis gefällt mir wieder ganz gut, aber es bleibt sehr "störrisch" beim zusammenfilzen und behält eine sehr offene Oberfläche.

Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht unbedingt so ordentlich auslegen muss (da habe ich heute für so ein Probeläppchen dann nämlich sicher drei Stunden gebraucht, obwohl meine Tochter mir geholfen hat). Das beruhigt irgendwie, sonst wäre es wirklich ZU arbeitsaufwendig für mein Kratzbaumprojekt geworden.

Grade überlege ich wirklich, ob ich ein "Höhlchen" versuchen sollte aus der Wolle, oder damit lieber auf die Skuddenwolle warte.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich wollte noch mal ein wenig "meine" Schwarznasenwolle rehabilitieren. Ich glaube, meine Schwierigkeiten lagen weniger an der Wolle an sich als an meiner mangelnden Erfahrung mit Rohwolle.

Ich habe einmal eine kleine Decke gefilzt, die ich auf eine Bergschafunterlage gemacht habe und mir wirklich einen ganzen Nachmittag Zeit genommen habe die Wolle auseinander zu zupfen - und dann wird die Oberfläche auch ziemlich "dicht", anders als bei meinen anderen gefilzten Schwarznasenwollen, hier:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hoffe, das kann man an dem Kater vorbei erkennen.

Das ist zwar sehr schön, aber echt unglaublich viel Arbeit, und wenn man das so haben möchte, wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Wolle zu kardieren - das geht sicher schneller.

Ich habe also beschlossen mich einfach an der offenen Oberfläche zu erfreuen und habe hier mal das auslegen in drei Schichten versucht (nur Schwarznase), das noch relativ Zeitaufwendig war aber nicht mehr sooo, weil ich das etwas schlampiger gemacht habe:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und zu guter Letzt habe ich noch eine Liege gemacht, bei der ich zu allerunterst nur eine winzigdünne Schicht braunes Bergschaf gelegt habe, die Schwarznase ziemlich schlampig darüber ausgebreitet und das Ergebnis finde ich persönlich einfach genial:


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

hier mal die Struktur von Nahem:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich hab auch nicht mehr soo viel Mühe damit gehabt, weil ich wirklich nur noch so lange gefilzt habe bis das Ganze gut angefilzt war (also vielleicht so 400 mal "rollen") und dann das Stück in die Waschmaschine gesteckt habe.

Fazit: es gefällt mir grade so gut und ist auch von der Arbeitszeit her vertretbar geworden, so dass ich überlege an diesem Wochenende eine Schwarznasenhöhle zu versuchen.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012   #12
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Sieht toll aus die Strucktur wo sich ergibt finde ich toll
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, find ich auch, wie lauter aneinandergereihte kleine Löckchen, fühlt sich bestimmt auch schön an!

LG
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Barbara,

es ist ein kleines bisschen kratzig, wenn ich ehrlich sein soll. Die Katzen stört es nicht, aber mir wäre das sicher zu kratzig. Wobei ich überlegt habe mir einen Rucksack zu filzen aus der Wolle.

Und die Höhle hat auch funktioniert:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Ich glaube ich bin Fan geworden.

liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012   #15
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Höhle sieht auch gut aus. Man wo nehmt ihr nur die Zeit her? Mir läuft sie im Moment davon
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch