Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2013   #61
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Die ist ja wirklich richtig hammmer toll geworden, super

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013   #62
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

So eine tolle Schultüte hätte meinem Größen damals bestimmt auch gefallen.aber bei so einer tollen Idee kann man sich ja überlegen ob wir nicht doch noch Nachwuchs wollen- Lach:-) Mir gefällt an der alles , der Ninja, der Drachenkopf vom Schiff, aber auch die Segel sind toll gelungen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013   #63
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo,

lach jetzt hab ich Euch gerade im Album geschrieben.
Danke Euch.
Mensch Nora Du hast aber auch deinen Teil dazu beigetragen .
Ich hab Euch ja auch Löcher in den Bauch gefragt, hihi vor allem auch Tanja. Und das ist das Ergebnis, danke!!!!!
Schnecke, da es Dauerregen gab, hat mich wirklich nur meine alte Schulfreundin, deren Tochter in dieselbe Klasse geht, darauf angesprochen. Und Sohnemann hat erzählt die Jungs hätten gelacht, er konnte es nicht ganz zuordnen wie es gemeint war. Das hat mir für ihn etwas Leid getan. Aber am zweiten Schultag wurde er für seinen Schulranzen ( chines. Drache mit Ninja) von einem Drittklässler gelobt, das hat ihm gut getan.
Ich fand zusammen sah das richtig gut aus!!!
Aber wie gesagt die Motive kommen nicht von mir, die sind von ogeL, dreht das Wort um und ihr wisst was ich meine, das hatte sich mein Sohn so gewünscht.

In drei bis vier Jahren kommt mein dritter Sohn in die Schule da darf ich nochmal .
In der Zwischenzeit üb ich sicher kräftig, denn perfekt ist die Tüte bei nahem Betrachten nicht!!! Sie hat ganz schöne Beulen an der Seite, trotz vielem Streichen und aufpassen und die Spitze ist auch zugefilzt. Gerollt wurde sie auch nur solange bis sie gepasst hat, wahrscheinlich viel zu wenig, und ein paar wenige lichte Stellen hat sie auch, also noch gaaaaaaaaanz viel verbesserungswürdig. Aber für meinen zweiten Hohlkörper bin ich super zufrieden!


Weiß jemand wie es geworden wäre, wenn ich da jetzt nass übergefilzt hätte? Der Drache hätte sicher nicht so schöne Flammen behalten oder? Die Locken wären doch sicher etwas untergegangen, oder?


Hihi ihr seht ich möchte auf jeden Fall weiterfilzen.

Ganz liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013   #64
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wow...Wahnsinn deine Schultüte! Ich habe sie eben mit allen Details angesehen, einfach klasse! Man sieht, wieviel Arbeit und Liebe darin steckt. Kaum zu glauben, dass du noch nicht viel gefilzt hast...
Also, von mir bekommst du die Bestnote und unbedingt weiterfilzen, du hast Talent!

Was deine Frage betrifft: Schau dir mal die Spielbretter, die Ebookhülle und die Froschbuchhülle in meinem Album an, dabei habe ich jedesmal den Untergrund gefilzt und vor dem walken trocknen lassen. Dann die Schrift/Punkte/Zungen mit der Nadel aufgefilzt, nass nachgefilzt und erst dann gewalkt. Also, ich finde, dass sich die Oberfläche mit dem Untergrund nicht vermischt hat. Es hat eine schöne, glatte Fläche ergeben.
Aber am besten ist, du probierst das mal aus. Vielleicht bei etwas kleinem, dann weißt du, ob du es so oder anders machen möchtest. Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom...

Danke für die Bilder!

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013   #65
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also wenn Du nur ganz leicht nass drüber filzt, gerade so viel dass man die Einstiche verschwinden lässt, dann bleibt das Muster gleich.

Wenn Du aber fest drüber filzt mit richtig Kraft, dann verändern sich die Proportionen.

Hab ich heute erst bei einem Kettenanhänger und Ohrringen ausprobiert.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013   #66
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Oh, da hab ich mich mit Tanja überschnitten.

Bei Tanja klappt das ja super mit dem drüber walken. Bei mir wird es etwas verzerrt.

Aber probiers einfach. Mit ganz leicht nass drüber filzen kann auf gar keinen Fall was schief gehen.

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013   #67
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Nora,

ja, wir haben uns echt überschnitten.

Bei mir ist nur einmal etwas verzerrt, das Pferdebild nämlich. Das hat sich beim walken verändert.Es könnte aber auch an der Hintergrundwolle gelegen haben. Bei meinen Probelappen habe ich festgestellt, dass die Portugisische sehr weich bleibt, sogar fast lappig wird nach dem walken. Möglicherweise habe ich auch nicht gleichmäßig in alle Richtungen gewalkt. Gründe könnte es viele haben.
Vielleicht sind so große Bilder aber auch für diese Methode nicht 100% geeignet. Ich muß das irgendwann nochmals ausprobieren.
Der Hintergrund hat sich aber nicht mit dem Motiv vermischt, wo es nicht sein sollte.

Nur, als ich einmal dunkles Bergschaf als Hintergrund hatte und dann weißes Bergschaf als Vorfilz aufgelegt habe, hatte ich nach (heftigem) walken eine deutliche Vermischung. Seither weiß ich, Bergschaf ist immer hungrig.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013   #68
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Wolle für Schultüte

Hallo,

na dann werde ich mal erst meinen Probelappen nehmen und mit Lockenwolle etwas auffilzen und versuchen drüber nass zu filzen. Ich fand es bei der Tüte so schade, dass die Wellen und auch die Blumen im Gras mit Halmen, fertig nass gefilzt lange nicht so schön aussahen als vorher ausgelegt.
Also weiterprobieren.

Aber lach jetzt wisst ihr auch warum ich soooo lange gebraucht habe. Hihi mein Mann meinte immer wieder, bald muss sie fertig sein und ich hab immer gelacht und wusste das schaff ich. Die lange Vorlaufzeit war goldrichtig!
Keine Ahnung was ich als Nächstes mache. Der Kaufladen ruft nach Muffins etc und mein kleines Schulkind möchte eine Puppe, die den kleinen Prinzen darstellt und das gleich mit drei verschiedenen Kleidern. Mal sehen wie ich weitermache. Es kommt auch Weihnachten, da hab ich schon ein paar Vorstellungen.

Hab mir jetzt das Pixie felt von Birgitte Karg Hansen bestellt und möchte noch die beiden Bücher von Rotraud Reinhard Tiere und Bauernhof. Denn mein Jüngster wird ja erst drei da wäre so ein Bauernhof sicher schön! Hoffentlich komm ich auch dazu!

Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2013   #69
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

du wirst sehen, die Filzideen gehen dir nicht so schnell aus, besonders wenn man Kinder hat.

Das Buch von Rotraud Reinhard "Tiere und Figuren filzen" habe ich hier, das ist sehr empfehlenswert. Von Birgitte Krag Hansen habe ich das Buch "Tiere naturgetreu filzen" Pixie Felt würde mich auch interessieren, mich schreckt nur ab, dass es keine deutsche Version des Buches gibt.

Mit der Zeit bekommt man Erfahrung und ein Gefühl dafür, was man wie macht. Dann kannst du auch eigenes entwerfen ohne Vorlage.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motive auf Schultüte auffilzen Kaffeeschnute ...wie geht das? 8 11.07.2012 11:25
Schultüte Filzen - wer hats gemacht? Feline ...wie geht das? 27 22.07.2011 21:01
Schultüte filzen FilzMaus Filz-Objekte 12 03.09.2009 01:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch