Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2013   #46
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Hallo Carmen,

wo hast du denn graue Kapmerino her?

LG
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #47
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Die hat mir eine gute Freundin geschickt
Nur eine kleine Menge zum Ausprobieren...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #48
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

PS: Wenn du magst, kann ich nachfragen, wo sie die graue Kapmerino gekauft hat.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #49
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Ich hab sie auch grad bei wollknoll entdeckt... Muss wohl relativ neu sein, denn als ich meine letzte Wollbestellung gemacht hab mit meinem Kap-Probier-Pack gab's die noch nicht... Hab die Wolle überwiegend (außer schwarz und weiß) in absoluten Knallfarben und weiß gar nicht, was ich damit anstellen soll... Naja, kommt Zeit, kommt Idee
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #50
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

Stimmt! Ich habe es auch gerade gesehen, jetzt gibt es die Kap auch in zwei grau- und zwei brauntönen.
Ich habe mir damals nur die weiße und die Schwarze gekauft, die anderen Farben fand ich auch sehr knallig. Inzwischen mag ich aber auch knallige Farben.
Da ich noch etwas übrig habe von der Kap, mache ich mal einen Probelappen für meine Sammlung, zum Vergleich.

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2013   #51
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

jetzt wollte ich es einfach nochmals wissen und habe aus dem Rest weißer Kapmerino einen Probelappen gefilzt. Ausgelegt 20cmx20cm und 15g Wolle.

Es ist das erste Mal, dass ich die Kap pur benutze, das letzte Mal hatte ich mit Australmerino gemischt (Spielbrett).
Einige von euch haben geschrieben, dass die Kap fusselt. Das ist mir überhaupt nicht aufgefallen. Ich fand sie beim anfilzen unheimlich weich und glatt, fast schon wie Brei. Sie ist aber recht schnell fest geworden. Gefusselt hat sie kein bisschen.
Nach dem walken war das Quadrat nur noch 13cm x 13cm groß, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist sie um 35% geschrumpft.
Der Probelappen ist wunderschön fest geworden, die Oberfläche fühlt sich glatt und weich an. Und was mir noch aufgefallen ist: Der Lappen hat sich beim walken so gut wie nicht verzogen! Das heißt, das Quadrat ist, ohne dass ich die Ecken besonders bearbeitet habe, ein exaktes Quadrat geblieben.
Seit gestern Mittag habe ich jetzt insgesamt 6 verschiedene Probelappen mit jeweils anderer Wolle gemacht. Immer die selbe Wollmenge und immer gleiche Größe ausgelegt. Die Ecken mußte ich fast immer extra bearbeiten, damit das Quadrat schön erhalten bleibt.
Dabei ist mir besonders die Gotland-Lammwolle als Fusselwolle aufgefallen. Igitt, so haarige Hände beim filzen!

Mein Fazit zur Kap: Ich werde ganz bestimmt nochmals welche bestellen und damit als nächstes eine Schale versuchen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man damit prima Hüte mit Krempe filzen kann, weil diese schön steif wird. Und ich bin froh, dass ich es nochmals versucht habe, nachdem mein Trockenfilzversuch nicht so der Renner war.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013   #52
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich war ja der Meinung, daß es zu schnell gefilzt hatte. Die Schichten hatten sich auf der einen Seite derSchablone schon verfilzt hatten, obwohl ich auf dieser Seite noch garnicht richtig gearbeitet hatte. Aber eben auf dieser Seite nicht alle Schichten nicht miteinander. Die Schale war mir ja mit Euren Tipp`s ganz gut gelungen. Mein Druck auf die Wolle war sicher zu stark und das Wasser vielleicht zu warm.

LG Birgit



Hat schon einmal jemand rosa Wolle für süße Schweinchen gesehen? Aber kein pink.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013   #53
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://www.filzrausch.net/eshop/arti...d2d2cd4ebaae5d

guckst Du hier

Die zuckergussrosa wäre sicher toll dafür. Willst Du nass oder nadel filzen? Zum Nadelfilzen würde ich Dir diese Bergschaf empfehlen.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013   #54
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora, wollte eine Handpuppe machen, also naß. Kann mir aber jetzt nicht noch einmal Wolle bestellen. Muß mir jetzt erst einmal ein Ragal mit Kisten kaufen um die Wolle unterzubekommen. Das ist notwendig um hier Ordnung rein zu bekommen.
Wie machst du das ?

Aber danke für den Tipp.

LG Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013   #55
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Natürlich kannst Du die Bergschafwolle auch super nass filzen.

Ich meinte damit nur, zum trocken Filzen würde ich nur noch Bergschaf verwenden, weil zB das extrafeine Vlies zu weich dafür ist. Das hält mit der Nadel gar nicht wirklich zusammen

Viel Spaß beim Platz schaffen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013   #56
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

für eine Handpuppe in Nasstechnik gefilzt, würde ich lieber Merino nehmen, das ist kuscheliger für die Hände.
Beim Trockenfilzen, da hat Nora recht, ist Bergschaf besser, weil es "griffiger" für die Nadel ist. Ansonsten bin ich aber vom Bergschaf weg gekommen, die ich am Anfang sehr gerne benutzt habe.
Zum Nadelfilzen und formen ist Vlies besser geeignet als Bandwolle, wie ich finde. Aber vielleicht ist es auch Geschmacksache.
Ich habe derzeit zwei Rosatöne Zuhause, die Rosa Austral und die hautfarbene Austral von Wollnoll. Die Rosa ist sehr rosa, ich würde mal sagen Bonbonrosa . Die hautfarbene würde mir persönlich für ein Schwein besser gefallen, da sie zarter und natürlicher ist.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (13.08.2013)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Merino Fleischschaf Deutsche Merino-Rohwolle Triluna Rohwolle 35 27.06.2013 12:14
Merino und Bergschaf Clausi Filzfasern 1 26.04.2013 08:25
Kap-Merino nora Filzfasern 117 22.02.2013 09:05
Umrechnung Merino>Alpaka Petra Filzfasern 7 14.02.2010 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch