Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010   #31
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen

was hier noch garnicht kam für hohlkörperbemusterung- oder hab ichs übersehen?- das ganze teil andersherum "auf links gedreht" filzen:
  • schicht wolle/
  • muster/
  • schablone/
  • muster/erste wollschicht umschlagen/
  • wollschicht
  • anfilzen, aufschneiden, umdrehen
  • zur not die ein oder andere noch lose stelle nochmals vorsichtig anfilzen oder mit nadeln oder nadel und faden fixieren
so filzt es bei mir immer super gut an. nacharbeit mit nadel nur, wenn ich es zu eilig habe die sache umzudrehen und dann ist alles noch so fluffig, dass das muster sich meist auch ohne hilsmittel noch ranschmusen läßt.

toffel
So, das konnte ich heute endlich probieren und ich bin ganz begeistert. Ich habe noch einmal die gleiche Wolle genommen und nach deiner Anleitung aufgebaut - das ging super. Heute habe ich ein Zufalls-Muster ausprobiert, das nächste Mal werde ich es noch einmal mit einem geplanten Muster ausprobieren.

Vielen Dank noch mal für diesen Tipp .

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011   #32
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,
ich benutze auch lieber Synthetik-Fliegennetz zum Anfilzen als Folie. Bei mir bleiben nur vereinzelt mal Wollflusen im Netz/Gardine hängen, weil ich das nur zum Anfilzen des Musters benutze und man am Anfang ja auch nicht so stark rubbelt. Ich löse die Gardine auch oft vom Werkstück. Die Fusseln, die nach dem Filzen noch in der "Gardine" sind ziehe ich heraus, wenn sie trocken ist, dann lassen sich die Fusseln gut entfernen. Muster, die eine klare Kontur haben sollen, nadel ich auch am Rand des Musters fest. Manchmal nehm ich auch eine stumpfe superdicke Stopfnadel zur Hilfe, um eventuell flüchtige Fasern wieder in die richtige Position zu legen (da werden die Fasern nur wieder in die "richtige" Position gelegt/geschoben).
LG Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gliedmassen anfilzen skadi Filz-Objekte 22 21.09.2010 13:31
Spinnwebtechnik Wie geht das??? Ringelblume Filzen 3 11.05.2010 13:09
muster hält nicht koursty Filzen 5 22.02.2010 12:16
kann man diesen Stoff filzen und wenn ja wie geht das ? Mara Filzen 8 20.02.2010 20:22
Haargummi filzen, wie geht das? magda28 ...wie geht das? 4 09.08.2009 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch