Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2012   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Böse Löcher im Bergschaf-vlies

Hallo!
Hab mir gestern bei einem Markt Vlies vom Bergschaf gekauft. Ich wollte es mal probieren, weil ich bis jetzt nur mit Merino-Kammzug gearbeitet habe. Der Inhalt der kleinen Beutel waren kleine Vliesfleckerl, die ich so gut es ging überlappend in mehreren Lagen gelegt habe ( wie sonst vom Strang ). Nur war das irgendwie nicht gleichmäßig, weil die kleinen `Filzdinger so unterschiedlich waren. Auf jeden Fall hab ich einige Löcher in meinem Probelauf. Was hab ich denn falsch gemacht? Hab alles gemacht wie mit der Strangwolle. Muss das Vlies vielleicht dicker ausgelegt werden, oder waren einfach die Stücke zu klein und ungleichmäßig?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, bevor ich wieder einen Fehlkauf mache.
Danke, LG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2012   #2
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also ich bin ja noch totale Anfängerin aber die Bergschaf-Vlies-Wolle die ich bislang gekauft habe war immer ein ganz grosses Stück, so ein Kilo quasi "miteinander verbunden" keine Stückeleien.
Ich machs nur manchmal selber dann klein.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
nora (16.04.2012)
Alt 15.04.2012   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo nora,

kleine Vliesstücke gleichmäßig auslegen ist wirklich eine Kunst. Ich würde mal behaupten, das liegt nicht an Dir sondern an der Wolle. Vlies sollte schon an einem Stück sein, Reststückchen zusammenzufügen kannst Du, wenn Du sie richtig klein zupfst und wie beim Kammzug dachziegelartig auslegst oder viel Erfahrung hast. Ich lass beim Kurs nie die Anfänger mit Resten filzen, das birgt viel zu viel Risiko.

Aber bitte wer hat Dir ein zerpflücktes Vlies verkauft?

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nora (16.04.2012)
Alt 15.04.2012   #4
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich bin ja auch Anfängerin aber kleingezupften Vlies hatte ich bisher nicht (filze fast nur mit Vlies) und auch noch nicht im Verkauf gesehen.
Vlies liegt doch eher in großen Lagen, die man toll dünn auseinanderziehen kann, aber eben als ganze Lage.
Die "Arbeit", die man mit Kammzug hat, nämlich das lange Auslegen, entfällt daher - eigentlich, denn Dein Vlies scheint mir von einem nicht freundlichen Verkäufer zu stammen.
Zerstückelten Vlies habe ich aus x Farben in einer großen Extratüte. Aber ich würde wohl eher nicht versuchen, EIN Stück daraus zu machen.
Kannst Du das umtauschen?
Ich habe erst 3 verschiedene Qualitäten von Merinovlies ausprobiert und die von Filzrausch ist mir die liebste bisher. Sie filzt toll, liegt in angenehmen Bahnen, die sich ganz leicht trennen lassen und die Melange-Wolle... hach traumhaft schön.
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tanni für den nützlichen Beitrag:
nora (16.04.2012)
Alt 16.04.2012   #5
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde wohl wenn ich so etwas hätte ein großes Vliesstück unterlegen und dann die kleinen Stücke nebeneinander auflegen. So hat du schon mal eine gleichmäßige Unterlage wo dann das Risiko ein Loch rein zu filzen minimiert würde.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #6
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde die Stücke in meiner Kardiermaschine zu einem großen Vliesstück zusammen kämmen. Wenn ich keine Kardiermaschine hätte dann würde ich es auch wie Mobifilz machen.
Im Bergschaf Vlies hast du natürlich viel mehr Luft dazwischen als in der Strangwolle. Das macht das Auslegen natürlich wesentlich schwieriger. Bei der Bergschafwolle würde ich jede Lage befeuchten bevor ich die nächste Lage auslege. So sieht man besser wo noch etwas Wolle fehlt.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Hallo!
Danke Euch Allen für die vielen Antworten. Ich dachte schon, ich wäre einfach nur zu blöd dafür. Es waren wirklich nur nganz kleine Stücke, max. 5 cm groß. Wahrscheinlich eher zum Trockenfilzen gedacht. Umtauschen kann ich sie nicht mehr. Hab ja schon fast alles verfilzt, oder besser gesagt `verlocht`.
Wenn ich nun einen neuen Versuch mit Vlies starten möchte, sollte ich also große Flächen kaufen, die ich dann auch in mehreren Lagen auslege, hab ich das so richtig verstanden?
Eigentlich haben mir nur die Farben so gut gefallen, weil sie ganz anders waren als mein Kammzug.
Da ich aber sehr experimentierfreudig bin, versuche ich es bestimmt noch einmal. Muss dann nur erst das Gefühl bekommen wie viele Lagen das Vlies für die verschiedenen Arbeiten braucht.
Danke Euch, Melde mich nach dem nächsten Versuch. Das wird allerdings dauern. Arbeit, Arbeit, Arbeit,........
LG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #8
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hatte Wolle von Wollknoll, die war angenehm, lag aber nicht in so herrlich optimalen Bahnen wie die von Filzrausch. Die Wolle von Frieder kann ich ganz einfach in dünnen Lagen auseinandernehmen und dann die dünnen großen Stücke wieder mehr oder weniger kreuzweise aufeinanderlegen. Man sieht die Struktur mal mehr und mal weniger gut.
Also wohlgemerkt, dies ist eine Antwort einer Anfängerin. Vll. geht ja Vlieswolle immer ganz toll in Lagen auseinander und nur mir fällt es bei der Wolle von hier so leicht.

Ich habe auch Vlies von hier mit Kammzug von einem anderen Händler verarbeitet, beides hat ganz toll zusammen gefilzt.
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Lächeln

Danke Tanni
Muss mir erst Vlies besorgen, dann probier ich es aus. Kammzug hab ich noch genug. Mit dem komm ich auch wunderbar zurecht. Da funktioniert einfach alles . Wahrscheinlich , weil ich es so gewohnt bin. Ich möchte aber unbedingt Vlies auch probieren. Bin schon gespannt. Diese Woche wird es leider nichts mehr, zu viel Arbeit.
LG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also Ihr Lieben!
Hab´s natürlich nicht ausgehalten, und mir bei Filzrausch Merinovlies bestellt. Wenn Ihr alle so begeistert seid, muss ich das natürlich auch probieren.
Damit ich so bald als möglich loslegen kann, brauche ich bitte Eure Hilfe.
Kann ich das Vlies über die gesamte Fläche in einem Stück in mehreren Lagen auslegen?
Oder muss ich wie beim Kammzug `Streifen`reißen oder schneiden und sie dachziegelartig legen?
Wie viele Schichten brauche ich vom Vlies für eine Handtasche?
Beim Kammzug lege ich zwischen 5 und 7 Schichten aus. Aber da ich vom Vlies überhaupt keine Ahnung habe, bin ich wirklich auf Euren Rat angewiesen.
Kann es kaum erwarten das Vlies zu bekommen.
Danke im Voraus für Eure Kommentare
GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #11
Tanni
FilzerIn
 
Benutzerbild von Tanni
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Tanni wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora,

haha super - so muss es laufen Zack und bestellt ;o)
Also ich ziehe den Vlies in der Größe, die ich brauche, in möglichst dünne Schichten.
Dann befeuchte ich jede Schicht und streichel sie kurz ein bisschen, dann kommt die nächste Schicht.
Du siehst beim Filzrausch-Vlies eine ungefähre Richtung und kannst dann die nächste Schicht in der anderen Richtung legen. Und wenn nicht, macht es auch nix. Manchmal bin ich wohl blind und lege einfach dünn Schicht auf Schicht, ohne eine Woll-Richtung zu erkennen... Macht auch nichts und filzt sehr gut.
Habe gerade Schnüre aus grünem Vlies von Filzrausch gemacht und die filzten echt schneller als ich zuschauen konnte ;o)

Nimm nicht eine dicke Schicht, sondern mehrere dünne. Das filzt und hält besser.

Wie dick Du für eine Tasche auslegen musst - hm ich würde ein Probestück machen. Meine Handytasche neulich bestand aus 4 dünnen Schichten und das war mir zu dick. Hätte ich die Schichten jeweils nochmal auseinandergezogen (frau lernt ja täglich dazu), wäre es wohl die richtige Dicke gewesen, nämlich dann halb so dick.
Kannst ja, wenn der Filzrausch-Vlies kommt, mal ein mittelgroßes Stück "probeauseinanderziehen", dann merkst Du wie oft man da noch dünnere Schichten ziehen kann.

Wünsche Dir ganz viel Spaß mit Vlies - habe gerade Tulpen an die Schnüre gefilzt, auch aus Vlies.
Tanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #12
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Nora,
Taschen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht mit Vlies aber meine Puschen. Ich habe das Vlies nicht dachziegelartig ausgelegt. Habe es ca 5 cm größer wie die Schablone ausgelegt und das 4 x pro Seite.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #13
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich muss gestehen zum Schicht auf Schicht legen bin ich zu Faul. Ich lege mir das Vlies hin, Schablone drauf und angefangen mit dem filzen.
Ich hab aber noch kein Vlies von Filzrausch ausprobiert und weiß deshalb auch nicht wie dick das im Vergleich zu einem anderen ist.
Hm, wenn ich da jetzt so genau überlege. dann mache ich IMMER pie mal Daumen und bisher hat es immer geklappt. Vielleicht bin ich aber auch leicht zu frieden zu stellen.
Thanks god.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012   #14
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

ich nehm für meine Taschen immer zwischen 200-300g Wolle teile die in 2 gleichschwere "Haufen" und lege dann meist 3Lagen auf einer Seite, dann anfeuchten,Schablone drauf umschlagen drei Lagen auf der anderen Seite( nur den Teil der noch nix abbekommen hat) anfeuchten, Luft raus und dann nochmal eine Lage über die ganze Schablone, umdrehen, umschlagen, 4. Lage legen nochmal umdrehen, umschlagen und losfilzen
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich danke Euch recht herzlich für Eure prompten Antworten.
Kann es echt kaum erwarten. Ich habe ja schon fast alle Handarbeiten und Basteleien ausprobiert. Aber bei nichts anderem war ich so süchtig wir beim Filzen.
Das geht so weit, dass ich mir direkt mal einen Nachmittag frei nehme, weil ich es manchmal nicht aushalte, etwas Neues auszuprobieren.
Bis dann, GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufnadeln ergibt Löcher gretel ...wie geht das? 9 26.11.2011 20:47
Löcher stopfen mit Nadelfilzen ? katzenelke Filzen 10 25.10.2011 18:46
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 16:57
Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche??? Filzteddy Filzfasern 12 28.10.2010 20:36
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch