Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010   #1
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard wie Hohlform Litfassäulen-form erstellen?

Hallo Leute,

ich hab heute was entdeckt und mich würde einfach ineteressieren, wie ich eine solche form hinkriege? viellicht könnt ihr mir ja helfen? wär toll!

Danke schonmal
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg baumstammhöhle.jpg (51,4 KB, 70x aufgerufen)
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Oh, die ist aber bildschön!!

So ungefähr sieht die Schablone aus:

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wenn ich mich täusche, bitte korrigieren.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #3
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

danke dir für deine zeichnung ich tue mich immer sehr schwer damit, mir vorzustellen, welche Form die schablone gehabt haben muss, bzw. wie ich sie machen muss, damit ich die gewünschte form erziele!


Und ja, dieser baumstamm ist wunderschön
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke, meine Schablone muß noch etwas höher sein und die Rundung solte wohl noch etwas ausgeprägter sein. Das wird ja dann die Schnittstelle mit den Jahresringen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #5
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

wie meinst du höher? und wie meinst du schnittstelle ?? sorry, ich steh grad ziemlich aufm schlauch!

wenn ich das als hohlform so filze, wie kriueg ich das teil dann 3D mäßig in die höhe? (wie peinlich).

Das ist ja jetzt quasi der blick von oben auf den baum, oder?
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Steffi,

wenn ich mich nicht irre, hat Susi den Baumstamm von der Seite gezeichnet. Die Wölbung ist der Baumstamm von oben, wo die Jahresringe zu erkennen sind, die "Auswüchse" sind die Wurzeln.

Die Breite der Schablone ist dann der halbe Umfang, den du am Ende haben willst plus Schrumpfung.

Wenn du das über der Schablone so lange anfilzt, bis der Filz über der Schablone spannt, musst du die Form aufschneiden, die Schablone herauslösen und dann die Figur beim Walken in Form bringen. Wenn du etwas passendes findest, kannst du auch etwas reinstellen, auf das du walken kannst - ich finde, dass das das 3-dimensionale leichter macht - vielleicht hast du einen entsprechenden Bortkorb?

Durch Ausgiebiges Walken solltest du die Form schon recht stabil bekommen können (ausreichend Wolle verwenden, damit es recht massiv wird). Etwas mehr Festigkeit kannst du auch mit Hutappertur schaffen, wobei ich nicht weiß, wie die auf knabbernde Tiere wirkt, falls es eine Höhle werden soll.

Bin gespannt auf dein Bild vom fertigen Objekt

lg,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

DIe Schnittstelle ist da, wo der Baum abgesägt wurde. Leider kenne ich mich mit Forstbegriffen nicht aus. Die Hohlform müßte etwas länger sein, als auf meiner Zeichnung, da der Halbkreis ja wegfällt (aus dem Halbkreis wird die Schnittstelle, auf der man die Jahresringe sieht).

Ich würde die Schablone wie einen ganz normalen Hohlkörper umfilzen. Man nimmt sie ja heraus, in dem man ein kleines Loch in den Filz schneidet, also da, wo später die Öffnung sein wird.


Hmmm, ich schaue mir gerade mein Windlicht an. Nein ich würde die Rundung am oberen Schablonenrand so flach lassen, wie sie ist. Für's Windlicht habe ich ein Rechteck als Schablone benutzt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #8
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

aahhh, danke ihr beiden, jetzt hats bei mir gebimmelt

jetzt hab ichs kapiert! oh mann, ich kann mir immer nicht recht vorstellen was ich für ne schablone machen muss, wenn ich dieses oder jenes ergebnis erhalten will! gits da nen "trick" oder tipp oder irgendwas?
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #9
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm, ich weiß nicht, ob der Trick bei jedem funktioniert - ich stelle mir vor, was passiert, wenn ich das Objekt platt drücke.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #10
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

das ist schonmal garnicht, die idee...


ach, ich muss/will noch sooo viel lernen *ohje* hoffentlich werd ich recht alt, damit ich für alles zeit habe


danke euch
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #11
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Halloechen
frag mich ob man ne runde schablone nehmen koennte, wie fuern Koerbchen. Das Loch an der Seite reinschneiden. Aber wie dann die Wurzel dran? Und man muss schon was haben zum formen

nachdenkliche Gruesse Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo,
ich muss mal schnell meinen Senf dazu geben... Müsste nicht auch auf der unteren Seite eine "Beule" für den Boden sein? Ansonsten finde ich deine Zeichnung gut, Susi.

Wenn das Loch nicht so klein wäre... denk grübel.... also meine erste Assoziation war: Keksdose.
Aber wie bekommt man die wieder raus? Aufschneiden und zunähen... Schummeln ist erlaubt, oder?....
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #13
Steffilin
FilzerIn
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Brackenheim, LK Heilbronn
Beiträge: 79
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Steffilin schreibt öfter mal
Standard

hmm, das mit der beule unten hab ich mich auch schon gefragt...

ich würde dasganze teil größer mahcne- da käme dann eher eimer statt keksdose in frage, aber das mit dem rausbekommen ist so ne sache...

aber ich denke, ich werds ohne einer oder dose probieren, das müsste doch auch gehen...
Steffilin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #14
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

hallo,
ich steige hier auch noch ein

generell und rein von der form her, stimme ich völlig mit susi´s schablonenvariante überein. Nur in diesem Fall
nehme ich an, dass das aus ner kreisförmigen schablone gemacht wurde. weil es sonst viiiiiiel schwerer wär die "baumringe" so schön rund auszulegen, und die etwas "knautschigen" seiten wären doch auch glatter, wenn es als zylinder gelgt gewesen wäre

also meine meinung: runde schablone und die "wurzeln" extra anfilzen. da gibts dann auch wieder tausend möglichkeiten für.

jedenfalls eine sehr schöne filzerinnen webseite von feltbee http://www.feltbee.de/index.htm, und klasse idee!

Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010   #15
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hi toffel,
du kannst immer besser ausdruecken was ich meine...
lg Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Profil erstellen charly2 Sonstiges 1 11.01.2010 16:47
Umfilzen einer dreidimensionalen geometrischen Form Kernaja Filz-Objekte 5 12.03.2009 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch