Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013   #76
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard Filzen mit Kindern

Hallo Ihr da,
Hier noch eine kleine Idee von mir.
Eine Fläche von25×25 cm auslegen dann mit Filzwolle 4 Fäden a 20cm abschneiden und so # darauf legen. Dieses nass filzen ,noch fünf Kugeln in rot und fünf in blau folgen und das tic-tac-toe Spiel ist fertig. Arbeitszeit ohne aufräumen in 45 Minuten fertig.
Viel Spass dabei
LG Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
Allerleirau (03.04.2013), Blausternchen (03.04.2013), Triluna (02.04.2013), Walküre (12.04.2013)
Alt 03.04.2013   #77
Allerleirau
FilzerIn
 
Benutzerbild von Allerleirau
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Großostheim
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Allerleirau weis um manches BescheidAllerleirau weis um manches Bescheid
Daumen hoch

Hallo Kerstin,

das ist ja eine super Idee! Danke dafür!

Herzliche Grüße,

Petra
Allerleirau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013   #78
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das ist ja eine tolle Idee mit dem "singenden, klingenden" Blümchen!

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #79
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
mir ist heute beim Aufräumen eine kleine Maus unter gekommen, die wir mal gefilzt haben:
eine kleine schwarze Kugel (innen gelb) filzen, dann noch eine größere Kugel filzen.
Die kleine Kugel auseinanderschneiden = Ohren
Die Ohren werden entweder an der großen Kugel angeklebt, angenäht oder angenadelt.
Wir haben 2 Perlen als Augen und 1 Perle als Nase draufgesetzt, könnte man eventuell auch filzen.
Und ganz eine dünne Schnur filzen und hinten drannadeln.
Fertig.

Als ich dieses Mäuschen gesehen habe, musste ich sofort an Filzmäuschen (Margit) denken :-)

Hier ist das Filzmäuschen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Filzmauschen.jpg (21,7 KB, 19x aufgerufen)
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (09.04.2013)
Alt 09.04.2013   #80
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Das Mäuschen ist ja wirklich sehr süß. Super Idee für Kinder

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #81
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Filzhexe,

ja, die ist süß! Kommt sicher auch gut bei den Kindern an. Ich finde es toll, was man doch alles mit Kindern machen kann.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013   #82
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Dieses Mäuschen ist viel süßer! Mein 1. gefilztes war auch eine Maus Tja und dann .....

Wirklich schöne Ideen um mit Kindern zu filzen sind hier aufgeführt.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013   #83
Walküre
FilzerIn
 
Benutzerbild von Walküre
 
Registriert seit: 16.12.2010
Ort: südl. Berlin
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 19 Danke für 16 Beiträge
Walküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer MenschWalküre ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Eule

Hallo Alle,

ich habe in meiner AG an der Grundschule das TicTacToe-Spiel eingeführt und die Kinder haben es begeistert aufgenommen. Vielen Dank nochmal dafür.

Inspiriert durch die Eulen, die ich hier irgendwo gesehen habe, habe ich Trilunas Pinguin ein wenig abgewandelt und zur Eule umgebaut. Die "Ohren" sind eine kleine Filzschnur, die ich durch ein mit der Schere gebohrtes Loch geschoben habe.
Kleine gefilzte Augen draufgeklebt (Augen mache ich für den AG Bedarf immer fertig, weil die so viel schöner sind als Wackelaugen, finde ich. So haben wir da eine kleine "Augenkiste" stehen, was die Kinder auch ganz witzig finden) und fertig.

Nun hoffe ich noch, dass mein Bild hier richtig herum erscheint....

Mist. Hat nicht geklappt das Drehen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2013-04-24 15.14.03.jpg (30,6 KB, 43x aufgerufen)
Walküre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2013   #84
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
habe seit gestern ein neues Filzbuch und habe beim Durchblättern etwas Schönes entdeckt, was man mit Kindern machen könnte. Das muss ich euch natürlich gleich mitteilen und dieses Thema ergänzen.

Vielschichtige Filzkugeln kennt ja jede/r, aber der Hintergedanke, Inga Dünkelberg-Niemann nennt sie

Wunschkugeln

In vielen Farbschichten werden Kugeln aufgebaut, viele Wünsche werden mit eingefilzt.
Dann kann die Wunschkugel an einen lieben Mensch verschenkt werden, oder aber die Kinder behalten sich die Kugel für alle Fälle selbst.

Immer wenn es einem nicht gut geht oder man einen besonderen Wunsch hat, darf man die Wunschkugel aufschneiden.

Die Überraschung, wie die KUgel innen aussieht... und vielleicht geht der Wunsch ja tatsächlich in Erfüllung?
WEnn man ganz fest daran glaubt!?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
emmi (12.05.2013), risti (13.05.2013)
Alt 12.05.2013   #85
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Carmen,
das ist eine nette Idee.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #86
risti
FilzerIn
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
risti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna,
ich brüte gerade über den Schnecken. Da ich zusätzlich zu der Schulprojektwoche an Pfingstmontag auf dem kirchlichen Gemeindefest filzen möchte, finde ich das eine schöne Idee, die auch kleinere Kinder hinbekommen. Nun Frage ich mich gerade,, was Du mit " Auch die Schnittstelle am Rücken der Schnecke noch einmal nachfilzen. Zusätzlich noch eine Kugel filzen, die in das vorbereitete Schneckenhaus passen muss." meinst. Kannst Du das noch mal genauer erklären oder gibt es noch mal woanders besser Fotos, wo ich mir die Details ansehen kann?
vielen Dank.
LG Christine

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits,

super Thema, hier meine Ideen:

Glückskäfer: (Schulkinder aber auch Kindergartenkinder)

Die Kinder filzen eine große, rote Kugel mit schwarzen Punkten drauf. Ein Punkt sollte dabei etws größer sein, der wird später zum Kopf. Die Punkte können mit der Filznadel fixiert werden, dann gelingt das anfilzen besser und die Kinder können das problemlos auch selbst. Wenn die Kugel fest gefilzt ist, wird sie so in der Mitte durchgeschnitten, dass der große schwarze Punkt durchgeschnitten wird und sich so der Kopf bildet. Dort werden dann auch die Fühler angeklebt oder angenäht. Auf dem Bild seht ihr einen dieser Käfer, der dann von der Lehrerin noch die Flügellinie angemalt bekam. Fand ich persönlich nicht notwendig aber Frau steckt nicht immer drin.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Schnecke (Kindergartenkinder)

Die Kinder filzen einen Zapfen, der auf einer Seite eingeklappt wird und dann noch eine Deckschicht erhält. So entsteht eine Karottenform, die auch die kleinen Kinder schon gut hinbekommen. Wenn die gesamte Form einigermaßen stabiel ist, wird mit der Schere die Fühler angeschnitten.(Schere flach vom Schwanz zum Kopf hin ansetzen und ein kleines Dreieck anschneiden) Diese Fühler müssen dann von den Kindern nachgefilzt werden. Also zwischen den Fingerchen gestreichelt, dass sie wieder rund werden. Man hab ich die kleinen Kinderfinger beneidet, die das problemlos geschafft haben, während ich mich mit meinen Wursfingern immer abquäle, mit den Minifühlern. Auch die Schnittstelle am Rücken der Schnecke noch einmal nachfilzen. Zusätzlich noch eine Kugel filzen, die in das vorbereitete Schneckenhaus passen muss. Die Schnecke ausspülen, die Kugel aufnähen (auch kleben sie mal ausnahmsweise erlaubt) und echtes Weinbergschneckenhaus aufstecken. Perfekt. Das Haus klebe ich außerdem nicht fest, da es dann auf der Kugel gedreht werden kann und sich immer dem Betrachter zuwendet, egal wo Schneckchen gerade sitzt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Pinguin: (Kindergarten Vorschule)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Auch diese Erklärung folgt noch, die ist aber ohne zusätzliches Bildmaterial nicht zu schaffen. Man glaubt es kaum, die sind wirklich von Kindern gemacht.

Viele Grüße
Triluna
risti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #87
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Risti,

was hältst du von folgender Idee?

Ich habe letztes Wochenende mit meinen Kindern Sitzunterlagen gefilzt, die wir in den Rucksack packen können und zum Wandern mitnehmen können.

Diese Sitzunterlagen erfüllen 3 Zwecke:
1. Sitzunterlage
2. Spielfeld
3. Bild zum Aufhängen

Meine Tochter wünschte sich ein ganz buntes Bild mit HImmel, Wiese, Sonne, Wolke und Blumen. Hinten drauf kam natürlich als Grundfarbe "pink" (wie könnte es anders sein bei Mädchen - bei den Farben hatte ich kein Mitspracherecht) und ein kleines Raster zum Drei gewinnt (glaub ich heißt auch "Tic-tac-toe") -Spielen. Spielsteine habe ich keine gemacht, weil wir mit der Sitzunterlage in der Natur unterwegs sind. DA lassen sich auf die Schnelle ein paar Steine, Blätter, Ästchen usw. zum Spielen finden.
Bei meiner Tochter habe ich allerdings das Band zum Verschnüren auf der falschen SEite gemacht. Ist mir erst später eingefallen, dass ich es hätte oben machen sollen, damit sie das Bild auch mal aufhängen könnte.

Mein Sohn wünschte sich ein Bild mit einer INsel, einem Piratenschiff und Sonne. Für dieses Bild habe ich teils auch Vorfilz verwendet. Aber leider sind die Farben nicht mehr so leuchtend , man kann die Flaggen, Totenkopf usw. nicht mehr so gut erkennen.
Hinten drauf ist das MÜhlespiel

Und hier natürlich noch die Fotos von den Sitzunterlagen, die wir gestern schon getestet haben.
Die Kanten sehen auf den Fotos sehr unregelmäßig aus, die Unterlagen sind durch das Zusammenrollen nicht mehr ganz glatt zu bekommen (müsste sie fürs Fotoshooting bügeln )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1464.jpg (50,8 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzunterlagen (1).jpg (52,5 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzunterlagen (2).jpg (52,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzunterlagen (3).jpg (52,5 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg Sitzunterlagen (4).jpg (53,4 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
risti (14.05.2013)
Alt 13.05.2013   #88
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

die Sitzunterlagen sind toll geworden! Und wirklich eine prima Idee für das filzen mit Kindern. Je nach Alter können sie das nach Anleitung alleine machen oder mit Unterstützung. Vor allem die Sitzkissen mit Bild finde ich toll, da können sich Kinder (und nicht nur die! ) so richtig kreativ austoben.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #89
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Die Spiel-sitz-unterlagen sind ja klasse.
Allerdings für kleine Kinder nicht so leicht alleine zu fertigen. Es ist doch gewaltig viel Zeit und Kraft nötig. Wenn du viele Kinder betreuen musst, benötigst du bestimmt mehr als zwei Arme.
Aber für ein Eltern-Kind Projekt finde ich es ideal.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013   #90
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Margit,

meinst du nicht, 2.-5. Klasse könnte so was schaffen? Wenn nicht, dann würden sie Täschchen und ähnliches auch nicht hinbekommen, oder?

Natürlich kommt es auch drauf an, wieviele Kinder jeweils sind, und ob es noch andere helfende Personen gibt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man in einer Woche, wo man sich wirklich nur mit dem Filzen beschäftigt, schon so manches hinbekommt.

Und es könnte ja wirklich was ganz einfaches sein: entweder nur eine Sitzunterlage (für den bevorstehenden Maiausflug) oder ein Bild drauf oder das Spiel "Drei gewinnt" mit dem Raster.

Im Grunde geht es hier ja nur ums Flächenfilzen - und Schnur.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch