Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010   #1
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Filzideen für Kinder

Ich mach mal den Anfang.
Nachdem wir in einer Begrüßungsrunde über die Begeisterung der Kinder für Wolle und Filz "sprachen", jetzt ein eigenes Thema für alle, die Ideen haben oder suchen....
Also, für Anfänger finde ich nass einfach besser:

1. Vorschlag : Einfache Filzringe:
Einen ca. 10cm langen, nicht zu dicken Strang Wolle um zwei Kinderfinger (Zeige- und Mittelfinger) wickeln. Dabei darauf achten, dass die Wolle nicht verdreht liegt, sondern hübsch im Kreis läuft. Das Ende mit dem Daumen festhalten und die Kinderhand in einen Pott mit warmer (nicht zu heißer) Seifenlauge stecken. Jetzt den nassen Ring streicheln, reiben und noch mehr reiben und dann auf nur noch einem Finger rollen, zwischendurch auch mal knuddeln (zusammendrücken) und wieder in Form bringen. So entsteht ein einfacher schneller Ring. Wer mag kann ihn ja noch besticken oder so. Die Wolle kann man ja aus verschiedenen Farben melieren (schreibt man das so?), dann sieht selbst ein ganz einfacher Ring toll aus.
Geht auch gut, da schnell auf Märkten/ Veranstaltungen.

2. Vorschlag: Stiftverlängerungen:

Einfarbige oder mehrfarbige Stiftverlängerungen /Hüllen macht man wie folgt:
Man braucht einen wasserunempfindlichen Stift (z.B. Bleistift oder ausgediente Fineliner). Etwas, aber nicht viel breiter als der Stift ist, legt man Wolle aus und zwar quer zur Stiftlänge. Daran denken, dass was jetzt unten liegt ist nachher außen. Zur Verstärkung wenig Wolle längs auflegen. Jetzt den Stift komplett in die Wolle einrollen, nass machen und Muster (z. Bsp. Ringel oder was auch immer) auflegen. Dann filzen und rollen und rubbeln und in der Bastmatte walken. Das "schöne Ende" behalten, das "nicht so schöne" vorsichtig aufschneiden. Kante nachfilzen: fertig. Tipp: mit Öse am oberen Ende kann man sogar einen Bleistift am Kalender aufhängen und zu Ostern kann man auch eine Möhre als Stifthülle machen. Zu Weihnachten dann vielleicht Wichtel???
Keine Angst, der Stift fällt nicht raus und die schöne Hülle kann als Verlängerung dienen, wenn der Stift schon kurz geschrieben ist. (siehe Bilder in meinem Album)

Viel Spass!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (01.04.2013), Filzpetra (28.05.2013), teacosy (14.03.2013)
Alt 27.10.2010   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

superidee katja!
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010   #3
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Ich hab einen Kommilitonen, der mit seiner Kindergruppe ebenfals anfangen wollte zu filzen. Da ist mir die Idee gekommen, das gerade jetzt zu Weihnachten schöne Weihnachtsgilranden von den Kindern mit der Nadel gefilzt werden können.

Dazu einfach kleine Kuchenförmchen (also die um Kekse auszustechen) in weihnachtlichen Formen (Elche, Sterne, Monde, Tannenbäume, etc.) nehmen, gaaaanz viel schöne bunte Wolle nehmen, die in das Förmchen packen und losnadeln. Immer eine Schicht mehr drauf, bis sich die Figur aufhängen lässt. Dann alle Figuren aus der Klasse auf einen langen Faden ziehen und schon hat man eine klasse Weihnachtsgrilande, die dann den Klassenraum verschönert.
Das ganze geht natürlich auch mit Frühlings-, Oster-, oder vielleicht sogar Halloween-Förmchen.

Diese Art etwas mit der Nadel herzustellen scheint mir auch für jüngere Kinder (eventuell 2.Klasse) möglich, da durch die Förmchen die Möglichkeit sich mit der Nadel in den Finger zu picksen geringer wird. Außerdem wird ja mit Schaumstoffunterlage gefilzt. Die Kinder können mit verschiedenen Wollfarben und Formen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben nachher ein Ergebnis, an dem alle gearbeitet haben und das sie auch den Eltern auf einem Elternabend oder Schulfest präsentieren können.

Bestimmt gibt es noch tausend andere schöne Sachen, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Oder euch
Ganz liebe Grüße und vielen Danke für die Eröffnung dieses Themas,
Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013   #4
Tiffany
neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.10.2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Tiffany befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
Hi!

Ich hab einen Kommilitonen, der mit seiner Kindergruppe ebenfals anfangen wollte zu filzen. Da ist mir die Idee gekommen, das gerade jetzt zu Weihnachten schöne Weihnachtsgilranden von den Kindern mit der Nadel gefilzt werden können.

Dazu einfach kleine Kuchenförmchen (also die um Kekse auszustechen) in weihnachtlichen Formen (Elche, Sterne, Monde, Tannenbäume, etc.) nehmen, gaaaanz viel schöne bunte Wolle nehmen, die in das Förmchen packen und losnadeln. Immer eine Schicht mehr drauf, bis sich die Figur aufhängen lässt. Dann alle Figuren aus der Klasse auf einen langen Faden ziehen und schon hat man eine klasse Weihnachtsgrilande, die dann den Klassenraum verschönert.
Das ganze geht natürlich auch mit Frühlings-, Oster-, oder vielleicht sogar Halloween-Förmchen.

Diese Art etwas mit der Nadel herzustellen scheint mir auch für jüngere Kinder (eventuell 2.Klasse) möglich, da durch die Förmchen die Möglichkeit sich mit der Nadel in den Finger zu picksen geringer wird. Außerdem wird ja mit Schaumstoffunterlage gefilzt. Die Kinder können mit verschiedenen Wollfarben und Formen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben nachher ein Ergebnis, an dem alle gearbeitet haben und das sie auch den Eltern auf einem Elternabend oder Schulfest präsentieren können.

Bestimmt gibt es noch tausend andere schöne Sachen, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Oder euch
Ganz liebe Grüße und vielen Danke für die Eröffnung dieses Themas,
Marie
Tiffany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010   #5
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Oh ja, super dass du den Anfang machst .

Idee:

1. Drachenaugen/ magische Augen
Kinder suchen sich eine Murmel aus, die sie in ein Nest aus Wollvlies legen (rundum eng eingepackt). Nun alles in die Seifenlauge tauchen und wie eine Kugel in der Hand ganz sanft streicheln. Nach und nach neue Schichten Vlies in verschiedenen Farben anlegen, immer wieder in die Lauge eintauchen und streicheln. Vorsicht, nicht zu viele Schichten! Nach und nach fester bearbeiten und schließlich feste auf der Automatte rollen. Wenn die Kugel sich nur noch wenig eindrücken lässt ist sie fertig. Nach dem Trocknen ein Kreuz einschneiden und fertig ist das Drachenauge/ magische Auge.

2. Blumen
Kinder legen eine dünne Schicht Wollvlies auf einer Hälfte Noppenfolie aus (ca. Handteller groß - bis etwas größer). Auf dem Vlies verteilen sie Sternenförmig dünne farbige Streifen Wolle. Alles gut mit Wasser besprengen, Seife auf der zweiten Hälfte Noppenfolie verteilen und zuklappen. Hände gut anfeuchten und einschäumen und sanft auf der Noppenfolie streichen (Druck etwas steigern). Wenn die Streifen fest sind, Fläche umdrehen und überstehende Streifen umklappen. Jetzt wird die zweite Seite gefilzt. Zum Ende ohne Noppenfolie weiterarbeiten und fester reiben. Wenn alles fest ist und der Filz sich nicht mehr auseinanderziehen lässt, mit der nicht dominanten Hand eine Faust bilden. Daumen und Zeigefinger zeigen nach oben und bilden einen Kreis. Filzfläche mittig auflegen und nun mit dem Zeigefinger der dominanten Hand in den Kreis stoßen. Den Zeigefinger fest von der Faust umschließen und in dem Loch drehen, dadurch wird der Blütenkelch gebildet. Wenn die Form bleibt ist die Blüte fertig. Aus den Blüten kann man dann als Gruppenarbeit eine Lichterkette arbeiten (für das Klassenzimmer) oder mit Sicherheitsnadel versehen wird ein Anstecker daraus.

Gar nicht so einfach, eine Anleitung in Worte zu fassen. Ich hoffe, es ist verständlich .

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010   #6
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ein schönes Thema - ich werde auch bald etwas ausführlicher schreiben. Jetzt aber nur eine Ergänzung zu Maries Vorschlag. Mit Backförmchen habe ich schon zweimal mit Fünfjährigen (also jeweils einer Fünfjährigen) gefilzt, die mit Eifer bei der Sache waren und sich auch nicht gestochen haben.
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Anne für den nützlichen Beitrag:
Kerstin (08.04.2013)
Alt 27.10.2010   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Jupp, auch kleinere Kinder kriegen das mit der Filznadel hin. In größeren Gruppen bin ich allerdings kein großer Fan von Nadelfilzen. Da klappt es dann nach meiner Erfahrung gut so ab 2./3. Klasse (ca. 8 Jahre).

Noch eine Idee:
Auf Nadelvlies ein Bild mit Wolle "malen" und dann filzen. Ist für Kinder realtiv einfach, da kein eigener Vorfilz als Untergrund gearbeitet werden muss und somit lochfrei über die Bühne geht.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

super Thema, hier meine Ideen:

Glückskäfer: (Schulkinder aber auch Kindergartenkinder)

Die Kinder filzen eine große, rote Kugel mit schwarzen Punkten drauf. Ein Punkt sollte dabei etws größer sein, der wird später zum Kopf. Die Punkte können mit der Filznadel fixiert werden, dann gelingt das anfilzen besser und die Kinder können das problemlos auch selbst. Wenn die Kugel fest gefilzt ist, wird sie so in der Mitte durchgeschnitten, dass der große schwarze Punkt durchgeschnitten wird und sich so der Kopf bildet. Dort werden dann auch die Fühler angeklebt oder angenäht. Auf dem Bild seht ihr einen dieser Käfer, der dann von der Lehrerin noch die Flügellinie angemalt bekam. Fand ich persönlich nicht notwendig aber Frau steckt nicht immer drin.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Schnecke (Kindergartenkinder)

Die Kinder filzen einen Zapfen, der auf einer Seite eingeklappt wird und dann noch eine Deckschicht erhält. So entsteht eine Karottenform, die auch die kleinen Kinder schon gut hinbekommen. Wenn die gesamte Form einigermaßen stabiel ist, wird mit der Schere die Fühler angeschnitten.(Schere flach vom Schwanz zum Kopf hin ansetzen und ein kleines Dreieck anschneiden) Diese Fühler müssen dann von den Kindern nachgefilzt werden. Also zwischen den Fingerchen gestreichelt, dass sie wieder rund werden. Man hab ich die kleinen Kinderfinger beneidet, die das problemlos geschafft haben, während ich mich mit meinen Wursfingern immer abquäle, mit den Minifühlern. Auch die Schnittstelle am Rücken der Schnecke noch einmal nachfilzen. Zusätzlich noch eine Kugel filzen, die in das vorbereitete Schneckenhaus passen muss. Die Schnecke ausspülen, die Kugel aufnähen (auch kleben sie mal ausnahmsweise erlaubt) und echtes Weinbergschneckenhaus aufstecken. Perfekt. Das Haus klebe ich außerdem nicht fest, da es dann auf der Kugel gedreht werden kann und sich immer dem Betrachter zuwendet, egal wo Schneckchen gerade sitzt.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.


Pinguin: (Kindergarten Vorschule)

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Auch diese Erklärung folgt noch, die ist aber ohne zusätzliches Bildmaterial nicht zu schaffen. Man glaubt es kaum, die sind wirklich von Kindern gemacht.

Viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (29.05.2013)
Alt 13.11.2017   #9
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Lächeln

Hallo hier ist Filzwichtel, euer neues Filzmitglied. Ich filze seit ungefähr vier Jahren und habe mit meinem Enkel (4) Zauberkugeln in der Nassfilztechnik hergestellt. Dazu ein kleines Stückchen Olivenseife, darum etwas Vlies gewickelt und dieses in lauwarmes Wasser getaucht. Jetzt heißt es Kugel rollen. Wenn alles etwas stabiler geworden ist andersfarbiges Wollflies um diese Kugel wickeln und erneut rollen. Auf diese Weise immer neue Schichten auflegen bis die gewünschte Größe erreicht ist oder der Zwerg die Lust verliert. Auswaschen, trocknen und danach von einem Erwachsenen aufschneiden lassen. Viel Spaß beim Nachmachen.
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch