Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2011   #1
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Frage Vlies aus Kammzug herstellen

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Mein nächstes Projekt soll eine nass gefilzte Tasche sein, die ein paar Verzierungen mit der Nadel erhalten soll (Das Muster und die Schrift sind mir zu filigran zum nass auffilzen). Jetzt wollte ich im Shop rote und weiße Wolle im Kammzug für die Tasche und rote Wolle (gleicher Farbton) im Vlies für die Verzierungen bestellen, habe aber festgestellt, dass es nicht die gleichen Rottöne gibt.

Kann man aus Kammzug ein eigenens Vlies herstellen, das sich dann besser nadeln lässt? Ich finde es nämlich nicht schön Kammzug zu nadeln. Das sieht bei mir irgendie immer komisch aus.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und hoffe es hat jemand eine Idee. Vielleicht denke ich ja auch viel zu kompliziert.

Schöne Grüße
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #2
knutsel
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 27 Danke für 7 Beiträge
knutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nettknutsel ist einfach richtig nett
Standard

Ich hab mir eine Fläche auf eine grosse Unterlage zum Nadeln Ziegelartig ausgelegt und dann erst mal grob ein Vlies genadelt. Das Nadeln muss nicht besonders sorgfältig sein, Hauptsache es hält zusammen.
Dann wie ein Vlies verarbeiten. War überhaupt kein Problem.
knutsel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knutsel für den nützlichen Beitrag:
Filzlilie (24.03.2011), Telenie (18.03.2011)
Alt 18.03.2011   #3
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Das klingt sehr gut und viel einfacher als ich befürchtet habe .
Dann bestelle ich jetzt mal einen großen Berg Kammzug und versuche mal mein Glück.

Vielen Dank für deinen Tipp
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Vlies

Hallo Telenie,
warum magst du kein Vlies für die Herstellung derTasche verwenden?
Eine Tasche geht doch super aus Vlies zu machen.
Was einem das Leben schwer macht beim Nadelfilzen sind ja gerade die langen Fasern des Kammzugs. Aber wenn ich ein größeres Muster haben möchte, dann denke ich sofort an Vorfilz! Also eine ausgelegte dünne Fläche, leicht angefilzt -noch nicht gewalkt- die ich dann (wieder trocken) mit der Schere zurechtschnippeln kann. Diese auf die ausgelegt Wolle für die Tasche legen und nässen und filzen.
Und Schrift kann ich mir tatsächlich auch aus der langfaserigen Kammzug vorstellen, das ist damit doch einfacher gleichmäßig dick zu "schreiben". Nochmal nass übergefilzt sieht es dann aus wie nassgefilzt, äh.... na ja, wie aus einem Stück. (gar nicht so einfach sich schriftlich sinnvoll auszudrücken...)
Und wenn das Nadelfilzen "komisch" aussieht, versuch es doch mal mit einer feineren Nadel, da gibt es nämlich verschiedene Stärken) und vor allem nicht zu tief einstechen!

Wollige Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011   #5
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Vlies für Flächen

Juhufallara,
also ich nehm eigentlich immer Vlies für alle Flächen, find ich dafür leichter zu verarbeitn, alle meine Taschen hab ich so gemacht. Deswegen denk ich so wie Katja, warum nicht nur das Vlies verwenden, dann hast Du den gleichen Rotton.
Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011   #6
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Ich habe bis jetzt nur mit Kammzug gearbeitet und hätte irgendwie das Gefühl mit Vlies nicht so gleichmäßig auslegen zu können. Wär aber bestimmt mal einen Versuch wert . Allersings ist gestern die Bestellung für rote Kammzugwolle an Filzrausch rausgegangen....

@Katja, wie geht das genau mit dem Vorfilz? Ich filze dann eine Fläche soweit an, dass die Oberfläche bereits angefilzt ist aber noch nicht alles durchgefilzt ist? Und muss ich dann nach dem Auflegen beim Filzen irgendetwas besonders beachten? (besonders an den Kanten reiben oder so?) Kann man eigentlich auch zwei vorgefilzte Flächen aneinander filzen (nebeneinander), so dass man z.B. einen klareren Übergang zwischen zwei Farben hat?

Um ehrlich zu sein wird die Tasche ein ganz schönes Experiment für mich. Bis jetzt habe ich relativ einfache Sachen gemacht, die aber ganz gut funktioniert haben. Jetzt werde ich das erste Mal ein komplexeres Stück versuchen. Aber hinterher bin ich bestimmt schlauer und hab viel gelernt für all das was noch kommt . Ich freu mich schon aufs Ausprobieren
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011   #7
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Telenie
Beim Vorfilz sollte man beachten, dass die Oberfläche eher nicht angefilzt wird,(damit man es später noch mitfilzen kann) in der Tiefe darf er dann schon verfilzt sein!Klingt komisch ist aber so!!
Also sollte man beim Vorfilz herstellen nicht mit den Händen auf der Oberfläche rumreiben, sondern eher drücken, und ,oder die ganze Chose einrollen ohne anzufilzen!! Es gibt sogar Leute, die stellen Vorfilz her ganz ohne Seife!!Nur Heißes Wasser und einrollen!!! Hier im Forun gabs darüber schon Beiträge, die ich beim besten Willen nicht finde!!!(Mit der Suchfunktion kenn ich mich nicht aus)
Was das Flächen aneinanderfilzen betrifft, das ist immer schwierig!!
Evtl. hilft hier Quilten weiter,(Kirgisische Teppichmuster werdenauf diese Art gemacht. Siehe "Filzkust-Tradition und Experiment " von Marlene Lang)
oder nacharbeiten mit der Filznadel, so kann man die Farben die natürlich ineinanderfilzenwerden, wieder etwas auseinandersortieren.
Viel Erfolg mit deinem Experiment
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Vorfilz link

http://www.filzrausch.net/forum/show...hlight=vorfilz

Hier findest du Anleitungen und hoffentlich auch Antwort auf deine Fragen. Und guck dir in Trilunas Alben mal die Taschen an. Da sieht man gut wie Vorfilzbereiche nebeneinander liegen und noch überarbeitet wurden (dekorativ, meine ich).
Und zu deiner Frage: ja, die Kanten der Vorfilze zu der losen Wolle darunter bearbeite ich besonders intensiv.

Gutes Gelingen, ich bin gespannt auf deine Tasche ( rätsel, rästel, was schreibt sie wohl dadrauf? )

LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kammzug, vorfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schafe herstellen mit Nadelfilzen mutschekiepschen ...wie geht das? 37 09.08.2012 07:15
Blüten aus Kammzug katja Anfänger 0 24.01.2011 10:48
Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche??? Filzteddy Filzfasern 12 28.10.2010 20:36
Vorfilz ohne Seife herstellen? Emilie Filzen 17 14.06.2010 18:01
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch