Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010   #1
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Frage Locken

Möchte gerne endlich einmal etwas mit meinen Locken machen(also ich meine natürlich die Schafwolllocken, nicht meine Habe aber bisher keine Anleitung finden können. Muss ich unter jede einzelne Strähne mit Plastik abdecken oder wie kriegt man das hin, dass sie eben nur am Ansatz anfilzen?
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #2
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo!
Ich habe für ein Windlicht mal Locken benutzt, die Schablone war entsprechen lang und sie hingen dann rundrum runter... (uuuppps, vorstellbar?)
Ansonsten habe ich die Locken auf der Fläche verteilt und war froh wenn sie sich so halbwegs zum Verfilzen mit dem Untergrund bewegen ließen.
Als dritte Einsatzmöglichkeit wurden Locken zu Haaren und Bärten bei Wichteln und als Fell bei Tieren (z.B. Schafen ) mit der Filznadel befestigt.
Wenn man lange, herabhängend Locken (stelle ich mir gerade ziemlich tüdelig vor) haben will, muss man wahrscheinlich tatsächlich "Reihe für Reihe" anarbeiten. Habe ich aber noch nie gemacht.
Was für ein Objekt schwebt dir denn vor?
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #3
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

Wollte einen Sitzfilz herstellen, nicht ganz so eng belockt wie ein echtes Fell, aber eben schon ein paar...ich habe tatsächlich die Befürchtung, dass ich alle einzeln unterlegen muss..ohje
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Interessieren würde mich das auch. Heidi Greb bietet in der Westpfalz (bei Kusel) einen Kurs an, aber leider fehlt mir das Geld dazu.......Schade. Ich hätte sehr gern Wollplüsch, da ich als Vegetarierin echten Pelz ablehne.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2010   #5
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Also, ich habe eine Tasche aus Gotlandwolle mit Gotlandlocken gefilzt.
Zwei Reihen Locken, unter jede Reihe habe ich ein Stueck Luftpolsterfolie gelegt, war garnicht so schlimm, ein ganzes Kissen natuerlich wird schon was knibbeliger.
LG Doris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02823.jpg (22,6 KB, 65x aufgerufen)
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cacane für den nützlichen Beitrag:
anuschka (03.12.2010)
Alt 03.12.2010   #6
anuschka
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: La Palma
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
anuschka schreibt öfter mal
Standard

Ja, ich sehe schon, fummelige Arbeit steht mir da bevor...vielleicht doch erst mal ein handy-Täschchen...?
anuschka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010   #7
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Anuschka,

wenn Du aber Wolllocken nass einfilzt, bleiben das dann überhaupt Locken oder werden das eher Dreadlocks? Ich hab Locken bislang nur als lose Oberflächenstruktur eingearbeitet und noch nie "abstehend". Als Haare filze ich die Locken immer trocken an.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Locken einfach auflegst, an den Spitzen noch eine hauchzarte Vliesschicht drüber und dann die nächste Lockenschicht drüber. Wenn Du wärend dem Filzen immer wieder mal die Locken anhebst, dann könnte der gewünschte Effekt entstehen. Das wäre zwar auch aufwändig, aber doch einfachen wie zig Folien.

Ich weiß es aber nicht.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010   #8
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Ich habe einen Schal mit Wensleydallocken befilzt...war ziemlich anstrengend,aber ich habe es auch so gemacht,dass ich Wolle fein uebergefilzt habe an den Enden,die ich angefilzt habe.Es werden keine Dreadlocks aber durch die Naesse und den Druck sind die Locken etwas platt geworden.Nach dem Trocknen habe ich sie etwas aufgebuerstet,aber nicht zu doll,sonst hast du Engelshaar....Der Schal faellt ziemlich auf und ich habe noch einen schmalen kleinen gefilzt,auch mit ein paar Locken dran.Sieht aus wie aus den 20er Jahren.Den kann Frau sich um den Kopf binden....Das war mein erster Versuch,aber ich moechte nochmal....
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010   #9
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wenn Du die Locken schön zusammen lässt und nur an der Stelle aufzupfst, welche an der Wolle festgefilzt werden sollen, dann filzen sie auch nicht so flott zusammen. Also ich würde folgendermassen vorgehen:

- zwei oder mehr Lagen Wolle
- Wolle anfeuchten
- Locken an den Rändern auflegen (so dass sie über die feuchte Wolle rausragen
- nächste Schichten auflegen
- anfeuchten
- normal filzen

Ich würde in diesem Fall die Rolltechnik anwenden und die Wolle in eine dünne Malerfolie betten. Mit samt der Malerfolie um einen festen Kern rollen, Handtuch drumherum, festschnüren, rollen, rollen, rollen...

Zudem würde ich darauf achten, dass die Locken möglichst wenig nass werden.

Eine andere Möglichkeit wären zwei leicht angefilzte Vorfilze, Locken reinklemmen und dann filzen.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010   #10
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Ich habe es mit den Locken mal an einem Sitzkissen probiert. Die Locken zwischen die Vlieswolle gelegt und mit der Filznadel ein wenig befestigt.

Dann ganz normal angefilzt und auch gewalkt. Die Locken haben es problemlos überstanden wie Du siehst.

LG Luna
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sitzkissen mit Locken.jpg (52,1 KB, 61x aufgerufen)
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch