Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von purzelstein Beitrag anzeigen
Danke Biggi!

Ich freue mich schon jetzt drauf!

LG, purzelstein
ich auch,

ein meditationskissen steht r e l a t i v weit oben auf meiner wunschliste

toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #17
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
habe mir nun endlich Dinkelspelz besorgt und einen weiteren Sitzstein gefilzt.
Nun habe ich mich ans Füllen gemacht.
Gibt's da irgendeinen Trick?
Denn irgendwann kommt 1 Teil rein, und 1/2 Teil wieder raus.
Zudem möchte ich gerne den Dinkelspelz ganz weit reindrücken, v.a. die Ränder schön ausformen damit, aber sobald ich meine Hand zurückziehe, habe ich überall Dinkelspelz

Vielleicht kennt ja jemand eine bessere Methode...
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #18
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

trichter??
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #19
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja, das habe ich schon und mit Schäufelchen, aber ich möchte, dass der Stein so richtig fest wird, und da muss ich mit der Hand rein, um fest reinzudrücken.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #20
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Am besten ziehst Du diese ganz billigen Plastikhandschuhe an.

Die sind hauchdünn und so glatt, da bleibt bestimmt nichts daran kleben. Aber keine Latex Handschuhe. Die laden sich gerne elektrisch auf, und dann klebt wieder alles drauf.

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #21
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

wie gross ist dein sitzkissen u wieviel dinkelspelz geht denn darein? ist ganz schoen teuer, oder?
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013   #22
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,
probier doch mal zum Befüllen einen selbstgemachten Papptrichter und einen dickeren Rundstab (z.b. abgesägter Besenstiel) mit dem Du alles gut runterstopfen kannst.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
fenchurch (24.07.2013), Filzhexe (20.07.2013)
Alt 20.07.2013   #23
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Danke Frieder,
habe soeben meinen Sitzstein fertig gefüllt und zugenäht. Dank deiner Methode hat es super geklappt.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013   #24
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

An den Thread hänge ich mich auch mal dran!
Ich möchte auch gerne ein " Kieselsitzkissen" als Geburtstagsgeschenk machen.

Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht sinnvoller wäre, die Füllung in ein Extrakissen zu machen, so daß das ganze auch waschbar ist?
Dann müßte ich allerdings aber wohl einen Reißverschluß einnähen, was mir gar nicht gefällt...

Hat jemand schon länger solche Kissen?
Setzt sich da nicht der Dreck nach einer gewissen Zeit ab?
oder habt ihr alle direkt befüllt?
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013   #25
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
ich habe mittlerweile Ca. 30 Sitzsteine in verschiedenen Größen gefilzt,sowohl mit Dinkelspelzfüllung (mein Favorit - herrlicher Gefühl drauf zu sitzen - Sitz grad auf einem :-) als auch mit Schaumstoffflocken (bei meinem Großauftrag war das erwünscht,damit sie machbar sind).
Ich hab meine jetzt zwar erst seit gut einem Jahr,könnte aber nicht sagen,dass sie schmutzempfindlich sind.
Eines muss dir aber auch klar sein: nur durch das direkte Füllen bist du imstande,den Sitzstein ganz auszufüllen,sodass er schön gegründet wird.
Das war meine Überlegung.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013   #26
Quirina
FilzerIn +
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 202
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Quirina weis um manches BescheidQuirina weis um manches Bescheid
Standard

Danke Dir ,Carmen!

Wenn Du schon soviele gemacht hast, darf ich Dich fragen, wie groß ca. die Ausgangsschablone sein sollte, daß man auch ein Kissen erhält, auf das nicht nur eine Pobacke passt ?

Und wieviel Dinkelspelz braucht man dann ca. zum füllen?

LG Beate
Quirina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013   #27
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo.
Für die kleinsten verwende ich eine Schablone mit gut 55 cm Durchmesser.
Es entsteht dann ein runder Sitzstein mit Max. 35-40 cm Durchmesser und Ca. 16 cm Höhe.
Ich verwende als Basis Bergschafwolle mit Maserung aus Seide und Streifen aus Merino.
Für so einem Stein benötige ich Ca. 2 kg Dinkelspelz (2,20 Euro das kg).
Insgesamt also nicht so teuer,oder?
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
emmi (22.12.2013), fenchurch (21.12.2013), Quirina (20.12.2013)
Alt 21.12.2013   #28
fenchurch
FilzerIn +
 
Benutzerbild von fenchurch
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 155
Erhielt 69 Danke für 38 Beiträge
fenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz seinfenchurch kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Carmen,

weißt Du zufällig, wie schwer so ein größeres Kissen mit Schaumstoffflockenfüllung ist. Ich bin auch gerade am Überlegen, wegen eines Kissens und hatte ja eigentlich Wolle als Füllung gedacht. Nun überlegen ich ob ich nicht doch erstmal ne andere Füllung probiere. Wobei ich bei Schaumstoff nicht so recht weiß, weil ich eigentlich lieber ganz auf Natur gehen will.
__________________
LG fenchurch

http://exposicion.de
fenchurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013   #29
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,
also:bei einem Kissen in der vorgenannten Größe benotigst du ca . 1,5 bis max. 2 kg Schaumstoffflocken.
Soll es größer sein,dann 2 kg aufwärts.
__________________
Liebe Grüße

Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Filzhexe für den nützlichen Beitrag:
Berny (02.01.2014), fenchurch (25.12.2013), Quirina (21.12.2013)
Alt 03.01.2014   #30
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Carmen!

Du hattest irgendwo schonmal beschrieben, wie Du Deine Sitzsteinschablone aufschneidest und später nach dem Befüllen wieder zunähst, doch leider kann ich den entsprechenden Text nicht mehr finden.
Würdest Du es bitte nochmal beschreiben, damit ich bei meinem ersten Versuch nichts falsch mache?

LG
Mel
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kissen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:16 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch