Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2010   #1
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Unglücklich Hilfe ,Hilfe!!! Was nun???

Hallo Leute , wer kannn mir helfen
Ich habe mich getraut... ein Oberteil ,Nadelfilz .Seideblumen und Konfetti ,danach die Seide drauf...Uff...alles von beiden Seiten mit Dederonstoff und Handtuch zusammengerollt,zusammen gebunden ....ab in den Trockner für 20 Minuten.
Aber danachOh Schreck ,Band hatte sich gelöst... Mittelteil sah erstmal ganz gut aus...
aber oh Schreck habe 10 Minuten gebracht um den Dederonstoff runter zu fitzeln...habe es aber geschaftt.Das Ergebnis danach war nicht so toll
nach unten zu immer weniger verfilzt.Leider auch ein Loch im Nadelfilz beim Dederonentfernen entstanden. Seht selbst das Maleur.
Wie kriege ich es hinn doch noch ein tragbares Teil daraus herzustellen????
Wer hilft mir bitte

LG Bea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070088_800x600.jpg (46,0 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070090_800x600.jpg (46,8 KB, 54x aufgerufen)
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010   #2
Sylta
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sylta
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Sylta wird schon bald berühmt werden
Standard Hilfe

Oh, Du arme! Ich würde Dir so gerne helfen, wenn ich könnte! Es brennt Dir sicherlich auch unter den Nägeln! Doch ich habe mit Nadelfilz auch erst ganz ganz wenig Erfahrungen gemacht und mich noch nicht an so ein größeres Teil rangewagt.
Was ist denn Dederonstoff? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört.

Also zum Weiterfilzen auf dem unteren Teil, der noch nicht so angefilzt ist, würde ich sagen, Handarbeit! Kräftig in die Hände gespuckt und per Hand daran.... Und das Loch würde ich persönlich dann wahrscheinlich mit einem separat neuen Stückchen Nadelvlies in irgendeiner passenden Form von Blume oder so einfach zunähen!
Meine Mutter hat früher immer gesagt, wenn ich mit einem Loch in der Büx nach Hause kam: " Kommt ein Briefkasten drauf"! Hahaha... Halt so fertige Aufnäher, die es eben so zu kaufen gab. Aber den Spruch benutze ich heute noch oft, wenn es irgendwo ein Loch zu stopfen gibt.....

Irgendjemand hier mit viel Erfahrung wird Dir sicherlich noch einen ultimativen Tip geben können! Da bin ich mir sicher.

Gruß Sylta
Sylta ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sylta für den nützlichen Beitrag:
BeaSauer (21.02.2010)
Alt 21.02.2010   #3
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Hi Sylta,

Danke für dein Mitleid.
Also Handarbeit habe ich schon versucht.War gerade in der Sauna mit meinem Besten,
da wurde kräftig gerubbelt....bis er endlich die Nase von dem Krach voll hatte "Nicht mal in der Sauna gibst du Ruhe".Mußte ich meine Tätigkeit ein stellen.
Bis auf ein paar unfertige Stellen an den Blumen und auch im unteren Teil ist noch eine häßliche Stelle Aber wird schon werden.
Ansonsten gefällt mir das mit dem Nadelfilz und der Seide eigentlich sehr gut.
Blos an der Technik muß ich wohl noch arbeiten.
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010   #4
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Daumen hoch

Hab ich doch glatt das mit dem "Dederonstoff" vergessen.
Ist sicher so´ne alte DDR-Bezeichung.Total Syntetik sagt man wohl heute.
Jedenfalls war´s dem Stoff im Trockner zu heiß...so sieht er jedenfalls aus
Oder nicht Trocknergeeignet ach egal.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....steht groß auf der Verpackung ,daß er nicht trocknergeignet ist.

LG Bea
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Bea,

das ist echt schade mit Deinem Oberteil, ich glaub aber Du kannst das Stück durchaus noch retten. Den unteren Teil wirst Du tatsächlich noch von Hand nachfilzen müssen. Heiße Lauge darauf und fest zusammenrollen. Zwischenlagen solltest Du nicht mehr brauchen. Die feste Rolle bearbeitest Du dann vor allem in dem unteren Bereich. Anschließend aufrollen, Filz kontrollieren, neue heiße Lauge darauf und in der anderen Richtung zusammenrollen. Dadurch kannst Du die Form des Stückes sehr gut beeinflussen. Du solltest immer daran denken, dass die Wolle in der Richtung schrumpft, in der sie bearbeitet wird.

Das Loch würde ich durchaus noch versuchen zuzufilzen. Da Du auf Seide auffilzt dürfte das kein allzu großes Problem sein. Dazu kannst Du den Filz um das Loch sehr vorsichtig mit einer Drahtbürste aufrauen (Vorsicht die Seide verträgt die Drahtbürste gar nicht) und dann neue Wolle auflegen. Auf der Seide filzt die Wolle ganz normal fest, ob sie sich noch mit dem umliegenden Filz verbindet kann ich Dir von hier nicht sagen. Dann bleibt Dir immer noch die Ränder ganz absichtlich abstehen zu lassen und so eine Blume zu formen.

Ich hoffe, Du hast verstanden was ich meinte.

Viel Erfolg
Margit
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
BeaSauer (27.02.2010)
Alt 27.02.2010   #6
BeaSauer
FilzerIn
 
Benutzerbild von BeaSauer
 
Registriert seit: 10.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
BeaSauer wird schon bald berühmt werden
Rotes Gesicht Uff ,ich hab´s geschafft

Hallo Leute,

hier nun wie versprochen mein vom vorigen Wochenende fertiggestelltes Teil.
Entsprechend den Tipp´s habe ich alle unschönen Stellen versteckelt
Naja...war ja das erste Teil der Art...das zweite wird besser,
Hab´die Teile entsprechend den erteilten Ratschlägen zusammengenäht und dann fleißig mit der Filznadel bearbeitet.Die Ränder und die Täschchen habe ich aufgenadelt.

Blos ein Problem habe ich noch....die lila Flusen auf dem unteren weißen Teil ...hat jemand eine Ahnung wie ich die wegkriege

LG Bea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1070091_800x600(2).jpg (47,7 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1070092_800x600.jpg (48,9 KB, 37x aufgerufen)
BeaSauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Chic!!! Man sieht aber nicht, daß Du Probleme hattest!!! Sieht gut aus!!!

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

hallo Bea


Sieht doch klasse aus. Hast du wunderschoen gerettet.

Liebe Gruesse
Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010   #9
farfallina
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.03.2010
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
farfallina wird schon bald berühmt werden
Standard hilfe...... versuchs einfach

Liebe Bea,

so viel Pech bei so viel Mut, nei aber auch das ist unschön.

Also, verloren ist da noch rein gar nichts. Du hast recht, Dederonstoff ( --> Markenname für PA-6-Fasern aus der DDR) ist NICHT Trocknergeeignet.

Für's nächste "gute Stück" empfehle ich Dir Filzen in derWaschmaschine, da klappts mit Dederon.

Soweit so gut.
Das Loch kann zugenadelt werden. Wenn Du da ganz sachte daran gehst, loses Material in mehreren Schichten lose darüberlegst und so lange nadelst (wie stopfen, in unregelmässigen Bewegungen an den Seitenkanten), kriegst Du das Loch gestopft, fast egal wie gross es ist.
Aber eine Bitte: keine "Wollknollen ins Loch stopfen, sieht scheusslich aus. Stell es Dir so vor, als ob 10, 20, 50 Spinnen alle übereinander ihre Spinnennetze zu einem pressen würden.

Um wieder mal mit Dederon zu arbeiten, solltest Du auch etwas mehr vorfilzen, damit sich wirklich nichts in diesem Stoff verhakt, dann hast Du keine Probleme mit loslösen.

Gutes Gelingen und viel Mut und zu den ersten Spinnennetzten eine gehörige Portion Geduld.

Liebe Grüsse
farfallina

farfallina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Franselige Kanten HILFE! Emilie ...wie geht das? 5 27.09.2009 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch