Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2014   #1
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Armstulpen filzen

Hallo guten Tag,

heute habe ich mich erst Mal probiert am Armstulpen filzen. Laut Anleitung sollten es 30 g Wolle sein für beide Stulpen. Ich musste immer mehr nehmen und habe trotzdem Löcher dazwischen?? Wenn ich diese Löcher reparieren wollte, hat die neue Wolle nicht mehr angefilzt. Das ist wohl normal, weil die 1. Lage schon gefilzt ist??

Alles im allem bin ich zufrieden, wenn auch das Ergebnis nicht umwerfend ist. Es ist anzunehmen, dass ich auch zu ungeduldig war und zu schnell zu wild drauf gerieben habe usw. Ich habe jetzt 2 Rechtecke mit Löchern und lasse meiner Phantasie freien Lauf, was daraus werden könnte. .

Ich habe schon in einem anderen Beitrag Rat bekommen bezüglich der richtigen Wolle und werde mir wohl eine Ladung bestellen. Es wird doch wohl besser mit vorschreitender Übung?
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Du kannst die dünnen, löchrigen Stellen mit einer Metall Bürste aufrauen. Danach kann man noch zusätzliche Wolle auf filzen und die Löcher reparieren

Hab gerade meine Armstulpen gewogen. Die haben knapp 40 Gramm je Stück. Ich hab aber auch bestimmt welche die noch schwerer sind.

Wichtig ist das gleichmäßige Auslegen.

Vielleicht ist in Deiner Beschreibung ja Stoff dabei, und die Dinger sind aus Nuno Filz

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

wie Nora schon geschrieben hat, ist es wichtig gleichmäßig auszulegen. Benutzt du Kammzug oder Vlies? Kammzug dachziegelartig eine Schicht auslegen, dann im 90 ° Winkel versetzt die nächste Schicht darüber. Vlies gegen das Licht halten und kontrolieren, ob es gleichmäßig ist.
Anfangs muss dann ganz zart und ohne Druck gefilzt werden, so als ob du ein schlafendes Baby streicheln möchtest ohne dass es aufwacht. Erst später, wenn du merkst, dass dass der Filz fester unter deinen Händen wird, kannst du kräftger werden. Fest reiben bitte erst, wenn dein Werk schon gut verfilzt ist. Es ist empfehlenswert ein Fliegengitter am Anfang auf das Filzstück zu legen, dann verschieben sich die Fasern beim anfilzen nicht und somit entstehen keine Löcher.
Wichtig ist auch, dass du um Wülste an den Rändern zu vermeiden, immer vom Rand zur Mitte filzt. Öfter auch an den Rändern entlang streichen. Damit verhinderst du, dass du die Wolle beim filzen am Anfang über den Rand deiner Schablone schiebst, wo sie sich dann zu einem hässlichen Wulst verfilzt.

30 g Wolle ist schon sehr wenig. In meinem Filzbuch sind 40 g für Stulpen angegeben. Stulpen habe ich allerdings noch nie gemacht, deshalb kann ich da nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Dünne Filze zu machen ist aber nicht ganz einfach.

Ob es dir gelingt, die Löcher zu "stopfen" indem du die Wolle mit einer Drahtbürste aufraust und nachfilzt, weiß ich nicht. Bei mir hat das noch nie so gut geklappt, dass man hinterher nichts davon gesehen hat. Ein Versuch ist es aber sicher wert.
Wenn es viele Löcher sind, hätte ich eine Idee: Unterlege doch deine gesamten Stulpen mit einem farblich passenden dünnen Stoff, der dann durch die Löcher schimmert und nähe ihn fest. Behaupte dann einfach, das ist ein gewollter Effekt.

Zu dem Thema Wolle nachträglich auflegen um Löcher zu stopfen kann ich dir sagen, dass sie je mehr der Untergrund angefilzt ist, um so schlechter hält. Immer trockene Wolle auf nassen Untergrund legen und dann vorsichtig streichelnd oder fibrierend zusammen filzen. Notfalls kann man auch mal mit einer Fiznadel etwas nachhelfen, schwierig ist es jedoch immer. Deshalb lieber von Anfang an versuchen die Löcher zu vermeiden.

Und...nicht aufgeben! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bald hast du den Bogen raus und lachst über deine ersten Versuche!

Viel Erfolg beim nächsten mal!

LG von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (26.11.2014)
Alt 25.11.2014   #4
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Guten Morgen,

heute Nacht habe ich nur gefilzt (im Traum). Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich darauf freue weiter zu machen. Nun, jetzt erst mal gescheite Wolle bestellen. Und - den Wasserschaden abwarten. Ich befürchte Drecksarbeit, wenn gleich die Firma da war.

Mal noch ne Frage. Filzt ihr mit Schablonen?? Wenn ja,aus was werden diese herstellt?? Ich habe eine aus Noppenfolie gemacht und sie verruschte gerne.

Ich hoffe, dass ich weiter fragen darf, wenn ichwieder am Werk bin.

Danke an euch.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich benutze diese Gummibadematte.Die gibt es manchmal bei Al.. Oder Li... Im Angebot, man kann sie aber auch im Baumarkt oder dän. Bett... Lager als Meterware kaufen.sie hat zwar Löcher, ist aber so dick, dass es trotzdem sehr gut funktioniert.
Gerade als Anfänger finde und fand ich sie angenehm- man kann gut das Ende der Form sehen und fühlen- im Vergleich zu einer Noppenfolie. Letztens habe ich aber auch mal eine Plastiktischdecke benutzt- geht auch.ist halt nur dünner, da fühlt man das Ende/ den Anfang nicht so gut und verrutscht auch schneller als die dicke Matte.
Das sieht man auch bei manchen Anleitungen.
Mit Noppenfolie komme ich nicht gut zurecht- aber das ist vielleicht auch Geschmack- und Übungssache

Und das mit dem Träumen kenne ich auch, das hatte ich auch bei den 1.x
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #6
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo schnecke,

so eine richtige Matte, die man in die Wanne legt?? Auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Doch kann ich mir vorstellen, dass der Effekt tatsächlich besser ist. Die Noppenfolie habe ich fast nicht mehr gefunden. Ich fahre mal zum Baumarkt und schaue mir die Gummimatten an vor meinem nächsten Anlauf.

Blausternchen: Du schreibst: Vlies gegen das Licht halten und kontrolieren, ob es gleichmäßig ist. Keine Vorstellung, wie ich das hinkriegen könnte. Die Wolle liegt wie Federn auf dem Tisch und lässt sich nur "büschelweise" in die Hand nehmen. Oder meinst du, das schon leicht angefilzte Vlies??

Jetzt danke an euch. Ich freue mich über jeden Hinweis.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

nein, wenn du die Wolle büschelweise vor dir liegen hast, dann filzt du mit Kammzug. Vlieswolle ist Wolle am Stück, da wird nichts ausgelegt, nur komplett in Form gerissen. Schau dir mal die Bilder im Internet bei den Wollanbietern an, dann erkennst du den Unterschied. Da die Vlieswolle an einem Stück ist kannst du sie natürlich gegen das Licht halten und so sehen ob sie gleichmäßig ist.

Jeder hat so seine Vorlieben, ob er Kammzug oder Vlieswolle zum filzen nehmen möchte. Am liebsten benutze ich Vlies, da man damit auch Tiere in der Aufbautechnik filzen kann. Mit Kammzug ist das nur schwer möglich. Schnüre dagegen gehen mit Kammzug viel besser. Manche finden auch, dass man Kammzug gleichmäßiger auslegen kann. Eines ist sicher, Kammzug braucht weniger Platz zum aufbewahren, Vlieswolle ist recht füllig.
Wenn du Wolle bestellst, kannst du es einfach selbst ausprobieren, mit was du besser zurecht kommst.

Für Hohlformen benutze ich Noppenfolie, die ich mir in einer größeren Rolle beim Baumarkt besorgt habe. Sie ist einigermaßen fest. Vielleicht ist es Übungssache, aber ich komme gut damit zurecht. Jedenfalls sind die Schablonen so recht preisgünstig.
Ganz am Anfang habe ich einmal eine Schablone aus einem Milchkarton oder Saftkarton gemacht. Das geht recht gut und der ist auch super dick und gut zu spüren. Natürlich eignet sich so ein Milchkarton aufgrund der begrenzten Fläche nur für kleinere Schablonen.

Was man immer bedenken muss, wenn man eine stabile und dicke Schablone benutzt, ist dass man dann die Öffnung zum entfernen der Schablone größer machen muß. Die Noppenfolie bekommt man durch die kleinsten Öffnungen heraus gezogen. Das kann bei manchen Filzarbeiten schon eine Rolle spielen.

Zum Schluss noch eine Frage, was für Seife benutzt du? Ein kleiner Tip, wenn du dir Wolle im Internet bestellst, nimm gleich einen Olivenölseifenblock dazu. Olivenölseife ist für die Hände viel besser als z.B. Kernseife. Wenn du öfter filzt, werden es dir deine Hände danken...

Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (26.11.2014)
Alt 25.11.2014   #8
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich habe gerade gegoogelt.sie heißen Weichschaummatten. Sie sind nicht zum reinlegen in die Wanne/ Dusche gedacht, sondern zum davor legen.sie sind wunderbar flexibel, gerade wenn du nachher walkst, kannst du sie gut aufrollen.
Blausternchen hat natürlich recht, dass du ein etwas größeres Loch als bei Noppenfolie machen musst- das ist ja aber bei Stulpen egal, da du ja sowieso oben und unten eine Öffnung brauchst- anders als bei Dingen, bei denen du am liebsten nachher keine Öffnung haben möchtest.

und wie bereits erwähnt, siehst du beim belegen besser deinen Rand und wo und wie du den Randumschlagen musst und wo evt die Wolle nicht gut hingekommen ist,bzw zu dünn,da die Matte ja zB in weiß gut durchschimmert.

Ich würde dir auch empfehlen mal gezielt bei Filzrausch sowohl Vlies als auch Kammzug zu holen.wenn du Vlies hast müsstest du die Schichten voneinander zart lösen können und nicht in Büscheln/ Federn dort liegen haben- außer dein Vlies ist vorher schon sehr gezupft worden

Wenn du Kammzug hast hast du einen längeren Strang, den du in mehrere Stränge wieder teilen kannst, oder halt Büschel abzupfen kannst um etwas Dachziegelartig zu belegen.
Wenn du Vlies hast, dann müsstest du eine größere Fläche haben, zB 40x 40 cm- wenn du dann oben und unten vorsichtig auseinanderziehst hast du 2 Flächen40x40 aber halt nur dünner, da kannst du auch durchschauen, das kann man mehrfach so teilen bis es ganz dünn ist
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Coccinelle (26.11.2014)
Alt 26.11.2014   #9
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Danke für die tollen Tipps. Wie ihr an der Uhrzeit sieht, lassen mich die Gedanken an das Filzen, nicht ruhig schlafen. Doch so langsam bekomme ich eine Ahnung davon, was ich alles nicht weiss. Irgendwie dachte ich, weil strickfilzen so einfach ist, müsste es beim Nassfilzen ebenso sein.

Ich habe ja online einen Filzkurs zur Zeit belegt. Die Stulpen waren das 1. Projekt. Heute kommt wieder was Neues dran und daran werde ich mich üben.

Danke nochmals an euch. Ich finde das wirklich sehr bemerkenswert, dass ihr mir solche Hilfestelllung gibt.

__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #10
lydiabru
FilzerIn
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
lydiabru wird schon bald berühmt werden
Standard Stulpen zu dick

Ich habe selber gerade Stulpen gemacht, die etwa 30g pro Stulpe wiegen. Sie sitzen super, aber der Filz ist doch recht dick und daher der Tragecomfort nicht gegeben. Ich würde die Stulpen dünner filzen, damit du sie dann auch tragen kannst. Ich weiß noch nicht genau, was ich aus meinen dicken Stulpen mache, vielleicht ein Täschchen für die Haarspangen und Haargummis meiner Tochter?!
Nun wage ich mich gerade an Nunostulpen, damit ich sie auch tragen kann, denn ich mag den Stoff fein und biegbar...
lydiabru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #11
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hi Lydia, ich habe dir schon auf deine PN geantwortet

__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #12
Lilliwonne97
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.06.2014
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Lilliwonne97 schreibt öfter mal
Standard

Hallohallo
als ich auf der Suche nach stabilerem Schablonenmaterial war, das wenig kosten sollte, bin ich einem Innenausstatter fündig geworden, der den Namen eines Wekzeugs trägt.
Dort habe ich eine kleine Rolle PVC Rest bekommen für 1,€ und kann jetzt ganz viele Schuhschablonen ausschneiden
Lilliwonne97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2014   #13
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Das geht bestimmt auch gut.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014   #14
Minchen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Minchen
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Aachener Land
Beiträge: 406
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
Minchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz seinMinchen kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm..Ich muss jetzt zugeben, dass mich 40g Wolle pro Stulpe etwas stutzig gemacht hat. Und da hab ich direkt meine neusten Stulpen nachgewogen und meine älteren.
Die neusten wiegen zusammen 19g( Wolle pur) und die etwas älteren 40g(nunofilz).
Sind die Stulpen nicht zu dick bei 40g pro Stulpe?
Minchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014   #15
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Nein, also ich finde sie gerade angenehm

Aber ich hab welche die noch mehr wiegen, und auch welche die leichter sind. Ich glaub es kommt auch immer auf die verwendete Wolle an

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Genaue Passform für Armstulpen? Quirina ...wie geht das? 1 14.10.2014 20:47
Nuno-Armstulpen Anleitung binenelfe ...wie geht das? 5 05.05.2013 21:04
Armstulpen zu groß? binenelfe Filzen 4 24.04.2013 18:49
Armstulpen oder Pulswärmer herzensglück Filzen 9 28.03.2011 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch