Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2014   #1
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard Hozkugeln einfilzen

Hallo,ich suche eine Anleitung für das einfilzen von Holzkugeln und dann wird das ganze aufgeschnitten.Ich finde sie leider nicht mehr es kann auch auf Youtube gewesen sein.
Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt habe schon alles abgesucht
Lieben Gruß Binenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Binenelfe,

wenn Du nochmal suchen möchtest, unter dem Stichwort "Drachenauge" könntest Du fündig werden. Im Thema "Kinderfilzereien" findest Du diverse Beschreibungen zum Umfilzen. Ich schreibs Dir hier mal in Kurzform

Holzkugel erst mit einer Schicht trockener Wolle umwickeln, ich bevorzuge Vlieswolle. Anschließend ordentlich nässen. Die erste Schicht wird dabei sehr labberig und bekommt Falten. Über diese Schicht wird jetzt wieder trockene Wolle gelegt und zwar so, dass die Falten verschwinden. Normalerweise wird diese Schicht von selbst nasse, gegebneenfalls nochmal nässen. Je nach gewünschter Dicke des Filzes weitere Schichten auflegen und darauf achten, dass keine Falten mehr entstehen. Ich vergliche diesen Vorgang immer mit Pappmaché aus Zeitungspapier. Nur dass statt Papierschnipseln Wolle aufgelegt wird und der Kleister ist die Seifenlauge. Wenn dann genübend Wolle aufgelegt ist, wird die Kugel so lange zwischen den Handflächen oder auf einer geeigneten Tischfläche gerolle, bis sei fest ist. Dabei sollte die Menge der Seife zunehmend reduziert werden, dass die Kugel griffiger wird und besser bearbeitet werden kann.
Die feste Filzkugel ausspülen, das Wasser soweit möglich herausdrücken oder schleudern und dann mit einem Scharfen Messer oder einer scharfen Schere aufschneiden.... Fertig

Ich hoffe, das war verständlich,

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #3
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Binenelfe,

wenn Du nochmal suchen möchtest, unter dem Stichwort "Drachenauge" könntest Du fündig werden. Im Thema "Kinderfilzereien" findest Du diverse Beschreibungen zum Umfilzen. Ich schreibs Dir hier mal in Kurzform

Holzkugel erst mit einer Schicht trockener Wolle umwickeln, ich bevorzuge Vlieswolle. Anschließend ordentlich nässen. Die erste Schicht wird dabei sehr labberig und bekommt Falten. Über diese Schicht wird jetzt wieder trockene Wolle gelegt und zwar so, dass die Falten verschwinden. Normalerweise wird diese Schicht von selbst nasse, gegebneenfalls nochmal nässen. Je nach gewünschter Dicke des Filzes weitere Schichten auflegen und darauf achten, dass keine Falten mehr entstehen. Ich vergliche diesen Vorgang immer mit Pappmaché aus Zeitungspapier. Nur dass statt Papierschnipseln Wolle aufgelegt wird und der Kleister ist die Seifenlauge. Wenn dann genübend Wolle aufgelegt ist, wird die Kugel so lange zwischen den Handflächen oder auf einer geeigneten Tischfläche gerolle, bis sei fest ist. Dabei sollte die Menge der Seife zunehmend reduziert werden, dass die Kugel griffiger wird und besser bearbeitet werden kann.
Die feste Filzkugel ausspülen, das Wasser soweit möglich herausdrücken oder schleudern und dann mit einem Scharfen Messer oder einer scharfen Schere aufschneiden.... Fertig

Ich hoffe, das war verständlich,

viel Erfolg
Triluna
Hallo Triluna,
danke für deine Beschreibung aber das meine ich nicht,ich habe das wohl mal auf einer Tasche gesehen das waren lauter kleine Holzkugeln und die wurden mit eingefilzt und dann mußte man jede Kugel aufschneiden und raus nehmen und es gab so ein Muster wie ein aufgeschnittner Kokon.Ich kann das nicht so gut beschreiben.
Lieben Gruß Binenelfe
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Guck mal im Anleitungsforum:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1770

Vielleicht kann dir das helfen.
Nora hat mal Blasen auf der Taschenklappe erklärt, dabei wurden auch Holzkugeln eingefilzt.
Man kann die Kugeln in einem Vorfilz auch abbinden und dann wieder rausdrücken.

Gutes Gelingen
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
binenelfe (15.01.2014)
Alt 15.01.2014   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Auch bekannt als Shibori-Technik, wobei diese Bezeichnung falsch ist.

Danke Katja, dass Du das richtig gestellt hast.

Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
binenelfe (15.01.2014)
Alt 15.01.2014   #6
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Auch bekannt als Shibori-Technik, wobei diese Bezeichnung falsch ist.

Danke Katja, dass Du das richtig gestellt hast.

Grüße
Triluna
Oh super,vielen Dank das ist die Anleitung die ich gesucht habe.ich freu mich so hier immer hilfe zu bekommen.
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2014   #7
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich hab das auch falsch verstanden. Nach dem Dir Triluna eh die richtige Antwort geschrieben hat, hab ich meinen Senf gar nicht mehr dazu gegeben.

Hätte ich gewusst dass Du die Bläschen meinst, hätte ich Dir den passenden link gleich eingestellt

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
binenelfe (16.01.2014)
Alt 16.01.2014   #8
binenelfe
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.03.2013
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
binenelfe schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von nora Beitrag anzeigen
Ich hab das auch falsch verstanden. Nach dem Dir Triluna eh die richtige Antwort geschrieben hat, hab ich meinen Senf gar nicht mehr dazu gegeben.

Hätte ich gewusst dass Du die Bläschen meinst, hätte ich Dir den passenden link gleich eingestellt

GLG, nora
Hallo Nora,
ich habe vor lauter Begeisterung das ich die Anleitung habe gar nicht gesehen das die Anleitung von dir ist.Es ist super beschrieben vielen Dank noch mal.
Ich werde es die Tage ausprobieren,wenn ich Zeit habe.
Lieben Gruß sabine
binenelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014   #9
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Dann wünsch ich Dir viel Spaß Sabine

Ich freu mich immer richtig wenn man mit den Anleitungen was anfangen kann

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drat für Blumenstiel einfilzen sos477 Filz-Objekte 11 02.02.2014 20:39
Seidenhankies einfilzen elmo Filzen 12 13.01.2013 16:21
Lametta einfilzen :-) elmo Filzen 19 05.10.2012 00:16
Gestricktes einfilzen Susi Filzen 2 19.08.2009 07:05
Seide einfilzen aki_n Filzen 9 07.12.2008 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch