Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2013   #1
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard Tasche formen

Hallo,
wenn ich eine Tasche mit Kanten usw. haben möchte, gebt ihr ja einen Ordner oder ähnliches hinein.
Fällt euch noch was anderes ein, was man nehmen könnte? Etwas wasserfestes?
Mir fällt nix ein und Ordner oder Buch sind mir zu schade zum Nasswerden.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

Nimm doch eine eckige Plastikschüssel/Box.

Liebe Grüße
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (05.04.2013)
Alt 05.04.2013   #3
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Super, danke, darauf wäre ich nicht gekommen...
...ich staune, wie schnell ich hier Antworten erhalte
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #4
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Beim Arbeiten tauchen immer wieder Fragen auf, ich stelle sie jetzt, bevor ich sie wieder vergesse.
Ich habe ja schon einige Taschen gemacht, dabei aber nur nach meinem Gefühl gearbeitet.

Wie geht ihr vor? Ab wann kommt der Zeitpunkt, die Schablone zu entfernen bzw. die Tasche umzudrehen?
Sollte sie da von einer Seite bereits komplett verfilzt sein?

LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #5
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Zum Ausformen kannst du auch einen Styrodurblock eingewickelt in eine Tüte nehmen. Das hat den Vorteil, die kannst du in der gewünschten Größe schneiden. Mir fehlt irgendwie immer das passende Teil.

Zum Thema Schablone:
Die wirklich erst rausnehmen wenn schon alles gut gut angefilzt ist und du schon fast keine Fäden mehr ziehen kannst. Vorallem nur wenn das Werkstück ziemlich trocken ist, sonst besteht die Gefahr das das Wasser vom Gewicht her alles verzieht. Auch wenn du umdrehst, möglichst trocken. Ich gehe hin und wickle es in Folie und drücke das Wasser vorsichtig raus. Aber auch hier immer schön unten fest halten, sonst zieht es alles runter. Du kannst auch mit einem Schwamm, aber dann vorher ein Stück Gardine oder Rutschmatte drauf, das Wasser aufsaugen. Ist sicherer dauert aber länger.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und konnte es dir erklären.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu filzmäuschen für den nützlichen Beitrag:
Filzhexe (05.04.2013)
Alt 05.04.2013   #6
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Super, danke Margit.
Noch eine ganz prinzipielle Frage:
Ab wann, darf ich fester reiben? Wie weiß ich, dass dieser Zeitpunkt gekommen ist?
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #7
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hhmmmm, ich sitze jetzt schon eine Weile und überlege, wie ich dir das im genauen Zeitpunkt erkläre.

Ich versuchs mal, aber vielelicht kommen die erfahrenen Mädels noch dazu

Beim Anfilzen schieben sich die Fasern ineinander. Wenn du da zu fest arbeitest, können sich die Fasern nicht "frei" bewegen und sich dadurch auch schechter verwurschteln Wenn dieses aber geschehen ist, kannst du langsam fester werden. Ich arbeite in der Fläche meist mit kreisenden Bewegungen und zähle immer so ungefähr bis 30 und gehe dann zum nächsten Teil. Wenn du soweit bist, und alles bearbeitet wurde, dann kannst du langsam und kontinuierlich fester arbeiten. Dann wird auch die Schablone zu groß werden und die solltest du dann entfernen und am Block weiterarbeiten.
Zart gestreichelt will die Wolle lange. Es kommt auch wahnsinnig drauf an welche Wolle verwendet wird. Es gibt Wolle die verschließt sich sofort wenn sie nur bös angeguckt wird. Da hilft nur: MACHEN und ÜBEN und PROBIEREN und ERFAHRUNGEN SAMMELN.

Angaben erfolgen wie immer ohne "Gewehr" Nur eine Aussage treffe ich mit absoluter Gewissheit, Du wirst das hinkriegen!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2013   #8
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Carmen,

oder ganz einfach gesagt, man spürt es...
Beim anfilzen fühlt sich die Wolle irgendwie an wie...Brei. Solange sie so zart ist, am besten nur vorsichtig fibrierend filzen. Leichte Kreis- oder Massagebewegungen machen. Ein aufgelegtes Fliegengitter ist anfänglich sehr hilfreich, dann verschieben sich die Fasern auch bei versehentlich zu festem bearbeiten nicht so.
Irgendwann merkst du einfach, jetzt wird das ganze fester. Dann kannst du auch kräftiger bearbeiten.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #9
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also ich bevorzuge ja grundsätzlich die Rolltechnik. Da spielt es keine Rolle, wann Du mit was anfängst und wann welcher Zeitpunkt gekommen ist. Selbst sehr komplexe Hohlkörper werden einfach sofort nach dem Auslegen anfeuchten, Kantenkontrolle eingerollt und erst mal ein paar Minuten vorsichtig gerollt. Alles andere ergibt sich von selbst. viele Grüße Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #10
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also ich mach das mit dem Reiben so: Erst hast Du ja immer die Gardine drauf. Anders würde sich die Wolle ga gar nicht filzen lassen zu Beginn.

Nach öfterm Umdrehen und leichter Reiberei probier ich dann immer, ob ich schon ohne Gardine weiter filzen könnte.

Wenn sich das halbwegs kompakt anfühlt und sich der Filz nicht merkbar verändert beim Drüberreiben, dann mach ich fester.
Allerdings benutze ich die Gardine trotzdem fast bis zum Schluss

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2013   #11
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

ich mach immer Ordner oder Bücher in meine Taschen zum trocknen (also wenn sie passend, vor allem bei so kleinen Bücherschutzhüllen finde ich das passend). Nachdem ich die ersten 25 Bücher dann aufgeweicht wegschmeissen musste habe ich angefangen die Bücher/Ordner in Plastiktüten zu hüllen bevor ich sie in das Filzding hinein stecke. Jetzt bleiben sie trocken...

Liebe Grüße
Andrea
PS: das war natürlich ein Witz, ich hab immer Plastiktüten drum gemacht.
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu elmo für den nützlichen Beitrag:
Filzpetra (22.05.2013)
Alt 08.04.2013   #12
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich packe auch Bücher in Plastiktüten. Funktioniert einwandfrei.
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #13
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Echt? Plastiktüten um die Bücher funktioniert? Sie werden kein bisschen feucht?
Ich habe eh eine passende Plastikbox gefunden, aber das nächste Mal versuch ichs auch mit den eingewickelten Büchern.

Noch eine andere Frage:
ich verwende zum Anfilzen immer ein dünnes Nylon. Funktioniert recht gut.
Nora, du hast geschrieben, du verwendest eine Gardine. Ist das nur Geschmackssache, oder gibt es tatsächlich einen Unterschied dafür, was empfehlenswerter ist?

Danke.
LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013   #14
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

Alte Telefonbücher (eventuell auch zurechtgeschnitten) in alte Plastiktüten gesteckt und zugeklebt gibt hervorragende und vor allem auch schwere "Dummies" zum Ausformen der Taschen.
Manchmal gibt auch der Altpapierstapel geeignetes Material her...Kataloge etc.
Viel Erfolg
Lavinja
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013   #15
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich habe als Form bei meiner letzten Tasche eine große Brot-Tupperdose genommen, das klappte auch sehr gut.

Beim Anfilzen benutze ich immer ein aufgeschnittenes Wäschenetz (die Dinger, in die man die Bügel-BH's pp. in die Wama tut), das klappt prima. Ich beginne mit leichtem "Anvibrieren" bzw. "Anrütteln", dann kreise ich vorsichtig weiter und prüfe ab und an unter dem Wäschenetz die "Konsistenz" der Wolle. Sobald ich merke, dass sie beim Drüberstreicheln mit der Hand nicht mehr "hochfusselt", beginne ich ohne das Wäschenetz weiterzuarbeiten und langsam fester zu reiben. Immer wieder auch die Kanten bearbeiten und prüfen, ob sich noch einzelne Fasern aus der Wolle abzupfen lassen. Passiert dies nicht mehr, kann die Schablone entfernt und gewalkt werden.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tasche filzen nora Filzen 18 13.11.2015 18:17
Henkel für Tasche Filzhexe Filzen 9 08.04.2013 20:51
Tasche mit Bläschen! nora Fortgeschrittene 1 20.03.2013 23:56
Tasche filzen Minchen Filzen 12 03.02.2013 16:46
Puh ... Nina filzt ne Tasche Nina309 Filz-Objekte 14 07.11.2012 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch