Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2010   #1
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard Filzmobile und Rassel für Babys

Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ne kleine Frage. Bei mir im Familienkreis wird bald ein Baby erwartet. Und ich wollte den werdenden Eltern gerne ein Filzmobile schenken, hab da auch schon voll die Ideen, was für süße Tierchen ich machen möchte usw. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Filz schädlich ist, weil greifen wird das Baby bestimmt mal danach. Was wahrscheinlich noch nicht weiter schlimm ist, aber ich hab mir auch überlegt eine nette Rassel oder ähnliches zu filzen, je nach dem, nur wie ist das wenn ein Baby das in den Mund bekommt, was ja auf jedenfall passiert ;-)?

Weiß da jemand von euch bescheid?

Liebe Grüße Filzteddy
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #2
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Filzteddy,

ich denke, du musst vor allem darauf achten, wie die Wolle gefärbt wurde. Ich gehe davon aus - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege - das die strengen Richtlinien, nach denen Filzrausch färbt (Frieder schrieb hier mal davon) auch beeinhalten, dass es für Babys tauglich ist.

Wenn du ein Mobile machst, das beispielsweise über die Wickelkommode gehängt wird, kannst du auch vermeiden, dass es in den Mund gelangt. Dafür habe ich auch mal Fische trocken gefilzt und dann ein Quietscheding eingefilzt (das ging nass nicht, weil das dann nicht mehr gequietscht hätte). Damit konnte man die Aufmerksamkeit des Kindes erregen, aber das Mobile hing so hoch, dass es eher betrachtet wurde. Eine andere Freundin hat ein gekauftes Mobile und da gelangt auch nichts in den Mund der Kinder.

Bei einer Rassel ist das natürlich etwas anderes.

Ich hoffe, dass dir das schon mal ein wenig hilft.
Grüße
Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzteddy,

also wenn ich jetzt mal davon ausgehe, das qualitativ hochwertige Wolle auch nach Öko-Tex-Richtwerten gefärbt wurde, dann ist Filz so etwa das schönste Spielmaterial, das ein Kleinkind haben kann.
Vorausgesetzt, es gehen keine Kleinteile ab und es ist so fest gefilzt, dass die Fusseln sich in Grenzen halten. Vorsicht bei angefilzten Schnüren, die dürfen bei Spielsachen grundsätzlich nicht zu lang und vor allem nicht zu dünn sein.

Meine Mädels haben Filzsachen geliebt und auch alle Babys aus meinem Freundeskreis bekommen Filzsachen und lieben sie. Für die Babys Greiflinge mit Bommel oder Schwänzchen zum Nuckeln (wir Erwachsene glauben das kaum) für die größeren alle möglichen Früchte für den Kaufladen. Meine älteste meinte mal, das sind endlich Kaufladenfrüchte, auf die man auch beißen darf.
Mich fröstelt schon der Gedanke, Kinder scheinen das anders zu empfinden.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Mich schaudert es ja auch Filz in den Mund zu nehmen und auch noch drauf zu beißen, auch wenn ich ihn wirklich gerne anfasse.
Was in meinem Freundeskreis noch sehr beliebt bei kleinsten Kindern und ihren Eltern ist, sind Klangbälle.
Würde mich freuen, wenn du Bilder zeigst, was letztlich entstanden ist

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #5
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Oh man ich kann euch sagen, was für ein Drama hab ich hinter mir mit dem Basteln von einem Mobile. Und da wollt ich euch kurz daran teilhaben...

Ich bin gestern mittag so naiv wie ich bin, bei uns in die Stadt, in der Hoffnung, das es dort ein einfachen Holzmobile Stern gibt, so wie ich ihn im Internet gesehen hab. Ich dachte mir, ja komm das wird gut bei uns hat ein neuer Bastelladen aufgemacht die haben das bestimmt. Pustekuchen kann ich da nur sagen, die hatten sowas aus Holz gar nicht da. Nur solche mini Metallstäbchen, die man irgendwie in einander verworren sollten. Ich habe mich geschlagen gegeben und dachte mir, mal sehen ob meine Filztierchen daran halt werden.(teuer wars ja auch nicht)
Konnte durch die Tüte nicht recht ausmachen wie stabil das Ganze zum Schluss sein wird. Ich bin noch in einen anderen Laden, dort gab es so ein Holzstern, jedoch mit einem Durchmesser von net mal 10 cm, also kannste voll vergessen.
Als ich daheim angekommen bin, und die Verpackung mit den Mettalstäbchen geöffnet habe, wurde mir sehr schnell klar, ich glaub das wird nix. Ich hatte noch anderen festeren Draht zuhause und ich hab mit meinem Männe versucht daraus eine stabile Konstruktion herzustellen. Wir haben alles mögliche versucht. Bis wir nachher die gekauften Mettalstäbe beiseite gelegt haben, und aus dem Draht, den ich schon da hatte eine abenteuerliches Gebilde gemacht haben. Den Draht hab ich nachher noch mit Malerabklebband umwickelt, sodass es eine feste Sache wurde, danach hab ich dann alles mit weißem Kammzug umwickelt und leicht nass angefizlt. Glücklich war ich nicht, und heut Nacht um halb 3 wurde mir klar, ich will das so nicht, das sieht irgendwie nach nix aus. Hab dann noch übers Internet das Holzmobile bestellt was ich gerne möchte. Ich möchte einfach mal dazu sagen, das ich es schade finde das mein so gut wie kaum noch etwas über die normale Läden bekommen kann, sondern so gut wie alles übers Internet bestellen muss.
Naja ich habe mal ein Bild gemacht von der Konstruktion wies jetzt gerade aussieht:

Grüße Filzteddy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Mobile.jpeg (44,4 KB, 40x aufgerufen)
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #6
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ist doch toll geworden deine Kontruktion.
LD Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #7
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich finde die Konstruktion auch eigentlich schön - vielleicht kannst du das einfach noch ein wenig länger filzen - sieht so schön verschnörkelt aus.

Die "Anhänge" sind dir auch sehr schön gelungen - da werden sich Baby und Eltern bestimmt freuen!

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010   #8
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

Hallo,
mir gefallen deine Anhänger super gut, wehe das Baby heult noch einmal...
Aber im Ernst, ich kann verstehen, dass die "Dachkonstruktion" noch Wünsche offen lässt, auf dem Foto sieht es allerdings sehr nett aus und ich kann mir vorstellen, dass die Beschenkten es auch zu würdigen wissen. Ein Mobile wird ja in der Regel nur zum Entstauben angefasst und ansonsten mit den Augen genossen.
Vielen Dank fürs Zeigen!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011   #9
sonnenblume 53
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenblume 53 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sonnenblume an Filzteddy

Zitat:
Zitat von Filzteddy Beitrag anzeigen
Oh man ich kann euch sagen, was für ein Drama hab ich hinter mir mit dem Basteln von einem Mobile. Und da wollt ich euch kurz daran teilhaben...

Ich bin gestern mittag so naiv wie ich bin, bei uns in die Stadt, in der Hoffnung, das es dort ein einfachen Holzmobile Stern gibt, so wie ich ihn im Internet gesehen hab. Ich dachte mir, ja komm das wird gut bei uns hat ein neuer Bastelladen aufgemacht die haben das bestimmt. Pustekuchen kann ich da nur sagen, die hatten sowas aus Holz gar nicht da. Nur solche mini Metallstäbchen, die man irgendwie in einander verworren sollten. Ich habe mich geschlagen gegeben und dachte mir, mal sehen ob meine Filztierchen daran halt werden.(teuer wars ja auch nicht)
Konnte durch die Tüte nicht recht ausmachen wie stabil das Ganze zum Schluss sein wird. Ich bin noch in einen anderen Laden, dort gab es so ein Holzstern, jedoch mit einem Durchmesser von net mal 10 cm, also kannste voll vergessen.
Als ich daheim angekommen bin, und die Verpackung mit den Mettalstäbchen geöffnet habe, wurde mir sehr schnell klar, ich glaub das wird nix. Ich hatte noch anderen festeren Draht zuhause und ich hab mit meinem Männe versucht daraus eine stabile Konstruktion herzustellen. Wir haben alles mögliche versucht. Bis wir nachher die gekauften Mettalstäbe beiseite gelegt haben, und aus dem Draht, den ich schon da hatte eine abenteuerliches Gebilde gemacht haben. Den Draht hab ich nachher noch mit Malerabklebband umwickelt, sodass es eine feste Sache wurde, danach hab ich dann alles mit weißem Kammzug umwickelt und leicht nass angefizlt. Glücklich war ich nicht, und heut Nacht um halb 3 wurde mir klar, ich will das so nicht, das sieht irgendwie nach nix aus. Hab dann noch übers Internet das Holzmobile bestellt was ich gerne möchte. Ich möchte einfach mal dazu sagen, das ich es schade finde das mein so gut wie kaum noch etwas über die normale Läden bekommen kann, sondern so gut wie alles übers Internet bestellen muss.
Naja ich habe mal ein Bild gemacht von der Konstruktion wies jetzt gerade aussieht:

Grüße Filzteddy
Hallo lieber Filzteddy! Ganz nett hast du das gemacht...ich bin Filzanfängerin,doch total begeistert....hab vergang. Jahr gleich 2 Enkerl bekommen und der größte Wunsch meiner Kinder wäre ein Filzmobile....so werde ich mich wohl plagen und 2 herstellen....ich glaub, ich hab einmal eine Vorrichtung aus Holzstäben und Holzkugeln gesehen...aber wo bekommt man dies...werde mich auf die Suche machen...sicherlich werden die Objekte, die du übrigens soooo nett gestaltet hast, alle ungefähr gleich schwer sein müssen...oder ? Ich kann nur nass filzen....einmal trocken auf Schaumstoffunterlage versucht, sofort waren die Nadeln kaputt...wie hast du das gemacht? Bei Trockenfilz werden alle Teile geformt und angefilzt? Und dann erst verfilzt, ich würde auch in der Waschmaschine versuchen...Bitte hilf mir....bin blutige Anfängerin..liebe Grüße aus Kärnten Sonnenblume 53
sonnenblume 53 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011   #10
Filzteddy
FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzteddy
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: nähe Stuttgart
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzteddy schreibt öfter mal
Standard

Hallo liebe Sonnenblume53,

diese Holzkonstruktion mit den Kugeln drannen, habe ich endlich heute mit der Post zugesendet bekommen, sieht super gut aus, Bilder sind gepostet.
Ich habe das Holzmobile leider nur über einen Onlineshop bekommen können. (Ich schreib dir noch ne Privatnachricht...)

Meine Objekte sind nicht ganz gleich schwer, habe sie gerade extra noch gewogen, die Biene liegt bei 13gramm, die Blumen immer so zwischen 9-11gramm und die Vögel sind 11 und 12 gramm.
Natürlich sollten die Sachen nicht extrem von dem Gewicht her abweichen sonst denk ich klappt das nicht. Das Gewicht lässt sich jedoch ausgleichen durch die unterschiedlichen Längen der Schnüre, an den die Objekte hängen.
Vielleicht kannst du ja auch tolle Dinge nassfilzen und diese dann benützen?
Wir könnten uns gut ergänzen, denn ich kann noch gar nicht gut nassfilzen, das klappt nur sehr mühselig bei mir.
Nadelfilzen ist eigentlich überhaupt nicht schwer, bei mir sind am Anfang auch ein paar abgebrochen, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen. Hier muss man auch üben, üben üben....Übe doch einfach mal eine kleine runde feste Kugel mit der Nadel zu filzen, dann vielleicht ein Herz mit Blumen drauf...


Zitat:
Zitat von Sonnenblume53: Bei Trockenfilz werden alle Teile geformt und angefilzt? Und dann erst verfilzt
Ja du formst einfach die Teile, und durch das viele Einstechen mit der Filznadel verfilzt die Wolle schon, das entsteht durch die kleinen Widerhaken an der Nadel. In die Waschmaschine muss da nix mehr!!! Um sowas wie ein Vögelchen mit Körper und Flügelchen miteinander zu verbinden mache ich so, dass ich ein Dreieck locker mit der Nadel filze und dann mit senkrechten Stichen an den Körper filze, also man kann sagen im rechten Winkel zu dem Körper des Vögelchen. Ich fixiere mir den Flügel z.b. mit Stecknadeln so wie ich ihn haben will, und stech dann immer zu in den Flügel hinein...(hab ne Skizze mit angefügt) Vielleicht kann irgendwer das besser erklären???? *lieb guck*

Ich hoffe dir hat das jetzt etwas weitergeholfen...

Liebe Grüße Filzteddy

PS. den Marienkäfer hab ich nassgefilz, als inneren Kern habe ich eine Ü-Ei Hülle mit Reis gefüllt und gut verklebt, eigentlich soll das als Rassel dienen, aber so toll ist es leider nicht geworden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Mobile_Holz.jpeg (46,1 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Mobile_Holz2.jpeg (48,4 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teile mit einander verbinden.jpg (25,1 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Marienkäfer_Rassel.jpeg (47,8 KB, 11x aufgerufen)
Filzteddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011   #11
sonnenblume 53
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sonnenblume 53 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard an Filzteddy von Sonnenblume 53

Zitat:
Zitat von Filzteddy Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

ich hab mal ne kleine Frage. Bei mir im Familienkreis wird bald ein Baby erwartet. Und ich wollte den werdenden Eltern gerne ein Filzmobile schenken, hab da auch schon voll die Ideen, was für süße Tierchen ich machen möchte usw. Nur bin ich mir nicht sicher, ob Filz schädlich ist, weil greifen wird das Baby bestimmt mal danach. Was wahrscheinlich noch nicht weiter schlimm ist, aber ich hab mir auch überlegt eine nette Rassel oder ähnliches zu filzen, je nach dem, nur wie ist das wenn ein Baby das in den Mund bekommt, was ja auf jedenfall passiert ;-)?

Weiß da jemand von euch bescheid?

Liebe Grüße Filzteddy
Hallo lieber Filzteddy DANKE für deine Hilfe....nur kenn ich mich noch nicht so gut bei diesem Link aus...hoffe, du bekommst mein DANKE....gerne helfe ich dir beim Nassfilzen, wenn du Fragen hast....meine ersten Versuch waren mit Nunofilz, also Seide mit Wolle filzen.....ist zwar sehr arbeits-und zeitaufwändig, doch es macht sehr viel Spass....also bis bald liebe Grüße von der Sonnenblume 53
sonnenblume 53 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baby, kinder, mobile, spiel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch