Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011   #1
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard Pause beim Filzen

Hallo liebes Forum,

da ich berufsbedingt oft sehr spät nach Hause komme, aber noch Lust zum filzen habe ( darauf freue ich mich den ganzen Tag) wüßte ich gerne, wann ich hierbei eine Pause ( bis zum nächsten Abend) machen kann. Wenn der Walkprozess beginnt? Oder wann? Oder gar nicht?

LG Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

pausen sind kein problem. ausgelegt, angefilzt, angefangen zu walken...alles unterbrechbar.

wenn du seife verwendet hast, dann solltest du die seife für längere pausen (mehr als ein paar tage) auswaschen.

viel spaß
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011   #3
Lerche
FilzerIn
 
Registriert seit: 04.04.2011
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lerche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Gilla,

ich für meinen Teil mache beim Filzen gerne einmal eine Pause, ruhig auch eine Weile länger. Das habe ich bisher schon in verschiedenen Phasen des Filzprozesses ausprobiert, meines Erachtens nach am Sichersten funktioniert es nach dem Anfilzen, vor dem Walken. Dann haften die Fasern schon aneinander und es ist schwieriger, noch etwas zu verrutschen. Natürlich ist es am Allerbesten, ein bereits angewalktes Stück zu lagern, denke ich, aber manchmal reicht dafür die Zeit dann doch nicht.

Allerdings habe ich auch schon Pausen im Auslegen gemacht, wenn der Rücken die Tischhöhe gar nicht mehr mochte und es ein langes Projekt war. Weil ich drei Katzen habe, muss das Werk einiges aushalten. Dann habe ich die Fasern dennoch zumindest genässt, mit einer Folie abgedeckt und noch ein Handtuch darüber gelegt- die Rutschgefahr ist zwar größer, als wenn es bereits ein wenig angefilzt ist, aber durch das Nässen hält die Wolle schon einiges.

Zudem hängt es auch ein wenig davon ab, was für ein Projekt du hast. Manche lassen sich besser früher unterbrechen und lagern- ich stelle da vor allem fest, dass Nunofilz mehr Vorarbeit braucht, als reine Wollarbeiten, um sicher auch mal "liegen gelassen" werden zu können.

Soweit meine Erfahrungen. Bin gespannt, wie es der Rest so handhabt
Lerche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011   #4
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Gilla,

Pausen sind kein Problem, wenn Du ein größeres Teil hast was über die Rolle gefilzt wird nicht in der Rolle liegenlassen sondern eben hinlegen. Falls es etwas länger ruhen soll, lasse ich den Filz trocknen und mach ihn zum weiterfilzen erneut nass.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011   #5
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

Danke für die Hilfe. So kann ich abends wenigstens noch etwas beginnen.

LG Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 12:35
Panne beim Nunofilz gisakunterbunt Filzen 5 08.10.2010 21:56
nimmt das wollgewicht beim Filzen ab? Toffel Filzen 10 02.10.2010 11:42
probleme beim filzen koursty Filzen 16 30.11.2009 22:27
war beim Filzkurs teacosy Filz-Objekte 2 07.11.2009 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch