Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2017   #1
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Kleidung filzen

HalliHallo in die Runde..kann man Kleidung filzen ohne daß man nähen kann-also aus einem Stück? Ich hab jetzt schon ganz viel hier gelesen über das Nunofilzen..finde das so spannend..die Meisten von Euch sind handwerklich in allen Richtungen geschickt..ich leider nicht. Eine in meiner Trommelgruppe hat oft Filzkleider oder Filzwickelröcke an..ich weiß daß Filz sehr schmutzabweisend usw. ist, aber man muß so was doch auch mal waschen...nur kaltes Wasser und bißchen ausdrücken..das reicht?..und eigentlich schrumpft es dann doch auch ein bißerl..Danke schon mal an Alle und Grüße aus'm Pfaffenwinkel
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017   #2
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Bisher habe ich nur Erfahrung mit dem Filzen von Westen. Ich schneide nach einem Schnittmuster meinen Stoff (meistens Seidenchiffon) zu und nähe den auf der Nähmaschine zusammen. Das geht auch mit der Hand und es reicht eigentlich, wenn du es reihst. Der Stoff wird ja nachher durch die Wolle zusammen gehalten und soll nur beim Filzen nicht verrutschen. Den Stoff lege ich um eine passend geschnittene Schablone und dann kommt die Wolle drauf. Im Grunde ist es Filzen einer Hohlform in Nunofilztechnik.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
Flauschihexe (31.12.2017), Nikiooh (02.08.2017)
Alt 03.08.2017   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

es funktioniert ohne nähen, allerdings bin ich nicht 100% zufrieden zB an den Achseln und im Brustbereich. Andere machen dort dann einen kleinen Schnitt wie Schneider es machen und nähen es dann zusammen...das habe ich aber noch nicht ausprobiert ob es mir dann besser gefällt.
Nora hat viele Jacken gemacht und ich meine sie macht es auch komplett ohne nähen.

Nachdem Nora mir zugeraten hat habe ich es im Wollprogramm gewaschen und es läuft dann nichts mehr ein. Nur nach dem Filzen und wenn ich es dann trockne ist es schon das eine oder andere mal noch 1cm eingelaufen.

Am Anfang ist die Kleidung auch noch nicht "perfekt"Erst nach einer gewissen Tragezeit finde ich sie sitzt wie angegossen und schmiegt sich den Konturen des Körpers an
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (04.08.2017)
Alt 04.08.2017   #4
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=2178

schau mal hier. Das gleiche Prinzip gilt für jede Kleidung. Ob mit oder ohne Stoff
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (07.08.2017)
Alt 07.08.2017   #5
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

super Anleitung Nora..vielen Dank..wo ist denn das Glitzer?? Und was nimmt man da?
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017   #6
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

oh ja, das Glitzer. Da hab ich irrtümlich das falsche Bild ein gestellt.

Für Glitzer hab ich alles mögliche auf genäht. Pailetten, Perlen und so Kram
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was eignet sich am besten für Kleidung Mittelalterfan Filzfasern 15 19.05.2013 15:09
Kleidung filzen Nani ...wie geht das? 11 20.02.2013 21:23
Kleidung - Ärmel anfilzen Filz Filz-Objekte 6 07.04.2011 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch