Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2012   #1
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard Welche Wolle für Nadelfilzen?

Hallo,

ich habe mich beim "Filzrausch Shop" umgesehen und schöne Wolle gefunden. Leider kenne ich mich als blutige Anfängerin überhaupt nicht damit aus, welche Wolle fürs Nadelfilzen besonders geeignet ist. Bergschaf? Merino? Oder was anderes?
Und in welcher Form ist es am besten zu benutzen (fürs Nadelfilzen) im Band oder im Vlies?
Wie kann ich mir das jeweils vorstellen, damit ich keine Überraschung erlebe?
Bis jetzt habe ich mir nur ein paar Packen mit jeweils 100g im Bastelladen gekauft. Der Inhalt ist laienhaft ausgedrückt gekämmte Wolle an einem Stück, länglich zum auszupfen. Kann ich mir das Band so in etwa vorstellen?
Für eure Hilfe bin ich echt dankbar!

Viele Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Tanja,
zum Filzen mit der Nadel empfehlen wir alle mittelfeinen und feinen Wollen, die im Vlies gekämmt sind und natürlich unsere Bergschafwolle, die im Band gekämmt ist.
Diese Wolle haben wir u.a. extra entwickelt , um eine preiswerte Einstiegswolle zu Trocken- UND Nassfilzen anbieten zu können.

Naturfarbene Wolle im Band gekämmt in mittelfein und fein ist auch gut geeignet.

Feine, mittelfeine und grobe Wolle läßt sich m.E. einfacher verarbeiten als die sehr feinen, extra feinen und superfeinen Wollen.

Die extra feinen Merinowollen im Vlies sind auch für das oberflächliche Arbeiten geeignet. allerdings wirklich NUR für die Oberfläche. Auch für das Filzen von Kuchenhausstechförmchen würde ich sie empfehlen.

I.d.R. werden zum Nadelfilzen nicht so gerne sehr feine Wollen oder superfeine Wollen verwendet, weil nach dem Filzen teilweise noch die Löcher der Filznadel zu sehen sind.


Aber wie immer gilt:
"probieren geht über studieren". Die Geschmäcker sind doch seht unterschiedlich.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (23.10.2012), Heike_ (22.01.2013), Nona (04.02.2013)
Alt 22.10.2012   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Frieder hat Dich ja schon bestens aufgeklärt

Nimm auf gar keinen Fall die extrafeine Vlieswolle, die ist ein Traum zum Nassfilzen.

Aber mit der Nadel filzt Du Dir einen Wolf. Die ist so weich, dass sie einfach nicht zusammen will.

Für den Anfang würde ich Dir Bergschaf empfehlen. Das geht super schnell und ist sehr kompakt zum Nadel-Filzen.

Für Linien und Muster die die oberflächlich auffilzt, kannst Du eigentlich jede Wolle verwenden.

Mit Bandwolle geht das Zwirbeln etwas leichter als mit Vlies

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (23.10.2012)
Alt 22.10.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Huhu,

hach jetzt weiß ich auch, warum die Spielmaus für meine Miezen nix geworden ist - ich filz ja nur nass und hab deshalb die extrafeine Merino im Vlies genommen - das konnt ja nix werden .... Danke Euch, jetzt probier ich es vielleicht doch noch mal den Miezen zuliebe mit Bergschaf!!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ja, ich hab mich schon blöd genadelt mit dem extra feinen Vlies.

Das geht einfach nicht zusammen. Außer vielleicht mit Jessi´s Maschine, das weiß ich nicht.

Aber je gröber die Wolle, umso leichter geht das mit der Nadel

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2012   #6
jasminsche
FilzerIn
 
Benutzerbild von jasminsche
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Elbenberg, 30km von Kassel entfernt
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
jasminsche schreibt öfter mal
Rotes Gesicht

Hallo,

ich bin hier grad am Stöbern und bin bei dem Thema hängen geblieben....war sehr informativ zu wissen, welche Wolle wofür benutzt wird. Bin auch noch Anfängerin was Thema Wolleverbrauch zum Filzen betrift....

Viele Grüße Jasmin
jasminsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

vielen herzlichen Dank für eure Auskünfte! Bergschaf also...Ich finde, das klingt auch noch sehr nett, wenn man jemand sagt, das Filztierchen ist aus Bergschaf hergestellt.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012   #8
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ,

ich nehme momantan nur Bergschafwolle , gibt es in sehr vielen Farben und ich kann diese gut fürs nadelfilzen und nassfilzen verwenden , zumindest für Figuren.
Sie ist zwar nicht so weich und kuschlig , aber die Figuren werden ganz gut und fest.
Nur manchmal stört mich etwas das "haarige" ,aber so ist es eben ,das ist Bergschaf
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012   #9
Entchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Entchen
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Entchen wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich wollte mich auch mal einmischen als bekennende nadelfilzerin (-:ich benutze nur wolle am flies nie am Kammzug (heißt das so (-merino im Kammzug lässt sich nur gut für Schattierungen nutzen zb Rouge für rote Wangen oder so und selbst da nur bedingt wenn man die Nadel waagerecht einsticht das benötigt aber etwas Übung (-: aus einem bastelladen den Filz zu kaufen ist nicht ratsam oft sind da Knötchen drin wo man nicht drum rum kommt es vor dem Nadeln es nochmal richtig zu bearbeiten ( kandieren )und die abstehenden Haare bekommst du gut weg wenn du mit dem Objekt fertig bist alles in waagerechter nadelhaltung mit einer feinen Nadel überarbeitest weg und zu allerletzt gehst mit nem Trockenrasierer (ohne Gummibande also die billigsten einwegrasiere) drüber.(-:
__________________
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis.http://sieben-schlaefer.blogspot.com/
Entchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Entchen für den nützlichen Beitrag:
Mikesch (01.12.2018)
Alt 20.01.2013   #10
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ahh fein, genau die Antworten die ich gerade gesucht habe *nach der Wolle stöbern geht*
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #11
Devlani
FilzerIn
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Mainz
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Devlani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich nutz den Thread hier noch mal für eine andere Frage zum Nadelfilzen. Welche Nadelgrößen nutze ich dafür eigentlich? Habe im Shop sechs verschiedene Größen gefunden, braucht es die alle? Und gibt es ein gutes Anfängerbuch nur für Nadelfilz?
Devlani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013   #12
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Ich mag persönlich ganz gerne Nadel Nr.5 von Filzrausch. Die ist ausreichend fein und schafft trotzdem was.
Grobe Nadeln hinterlassen gerne unschöne Löcher, filzen aber schnell zusammen.
Feine ermöglichen feinste Sachen, brauchen aber ewig.

Ein Tipp ist da sicher ein mehrfach-Nadel-Halter (meiner ist eine mehrfach durchbohrter Korken- gibt es aber auch in professionell) um am Anfang etwas schneller, bzw. die Oberfläche zu bearbeiten.

Aber das ist sicher auch abhängig von der Größe deines Projektes und deiner Wollauswahl. Ich arbeite oft mit Bergschafvlies.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Devlani,

ich habe zwei Bücher zum Thema Nadelfilzen und finde beide sehr schön.

"Tiere filzen mit der Nadel" vom Topp Verlag
und
"Zootiere und Co. mit der Nadel gefilzt" auch vom Topp Verlag

Im ersten sind Marienkäfer, Igel, Fuchs, Schmetterling, Enten, Häschen, Katze, Bär, Hund, Eisbär, Pinguin, Robbe, Fisch, Delfin, Dinosaurier drin.

Im zweiten sehr viele Zootiere aus aller Welt, aber auch Eichhörnchen, Wildschwein, Eule, Fuchs, Hamster usw.

In beiden Büchern war eine Nadel mittlerer Stärke enthalten und zu jedem Tier eine Vorlage. Die Grundanleitung von dem ersten Buch fand ich besser, danach kannst du eigentlich alle Tiere mit der Nadel filzen die du willst.

Anfangs habe ich nur die Nadel benutzt, die in den Büchern war. Aber schon bald habe ich gemerkt, dass die Tiere damit zu locker gefilzt werden und man die Einstiche auch sieht. Seither benutze ich die mittlere Nadel für das grobe vorformen und sobald ich merke, dass sie nicht mehr gut in die Wolle gleitet, nehme ich die feinen Nadeln.
Einen Nadelhalter Vierfach habe ich mir auch gekauft, allerdings nehme ich ihn nicht so gerne, nur für sehr große Flächen. Feine Details lassen sich damit nicht machen.

Wenn ich nass filze, dann nehme ich auch die feine Nadel um damit Augen und Nase, Mund aufzufilzen.
Ich filze seit August 2012 und habe inzwischen bestimmt 5 Nadeln verbogen oder abgebrochen, lieber ein paar mehr Nadeln Zuhause zu haben schadet nicht.
Mir reichen diese beiden Nadelstärken aus, eine andere habe ich bisher nicht vermisst. Großes filze ich sowieso lieber nass.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Wolle für Figuren ? Filzbiene Filzfasern 11 31.08.2012 20:41
Welche Wolle für Babydecke? Alena Filzfasern 18 19.08.2012 19:29
Welche Wolle für Taschen?? Gerlinde Filzfasern 6 15.07.2012 18:55
Welche Wolle kombinieren? Feline Filzfasern 10 20.07.2011 19:46
Welche Wolle für Kindergruppe sarabi Filzfasern 5 06.08.2009 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch