Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010   #1
sanna
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hundepulli

Hallöle,

hier auch direkt meine erste Frage. Vorab: Ich habe noch NIE gefilzt. Eigentlich wollte ich für einen meiner Frier-Pitter (meine Hunde haben sehr wenig Fell und einige nackte Stellen) einen Pulli für den Winter aus Hundehaaren fertigen lassen. Nun bot unsere Stadt Heidschnuckenwolle zu verschenken an. Freudig nahm ich eine Tüte voll mit, in der Annahme, daß man es für den Pulli gut brauchen könne. Ja, Pustekuchen, kann man aber nicht! Aber das Fell sei toll zum Filzen.

Wunderbar, also möchte ich gern einen Pulli aus der Wolle für den anderen Hund filzen. Lt. einer Bekannten sei das nicht schwer. Nein, um Anleitung bitten kann ich sie kaum, es ist eine sehr flüchtige Bekannte, die ich schon mal beim Gassi gehen sehe und die auch etwas wirr spricht, da sie starke Medis nehmen muss im Moment. Aber gut, wenn es nicht schwer ist, möchte ich mir das doch zutrauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich einen Hundepulli filze? Ich nehme an, ihn in Form legen usw. ist ja klar. Aber auf wieviel Prozent schrumpft der Pulli zusammen? Wieviel Mehr-Fläche muss ich auslegen, um die gewünschte Größe zu erreichen?

Und wäre es besser, ihn in zwei Teilen zu machen und zusammenzunähen hinterher oder ein Komplettstück? Welche Unterlagen nehmt Ihr dafür? Mein Mann hätte noch Gummi-Automatten, aber wären die zu klein?

LG
Sandra
sanna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010   #2
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo sanna
.. zunächst einmal willkommwn hier im Filzforum
Zitat:
Nun bot unsere Stadt Heidschnuckenwolle zu verschenken an. Freudig nahm ich eine Tüte voll mit, in der Annahme, daß man es für den Pulli gut brauchen könne. Ja, Pustekuchen, kann man aber nicht! Aber das Fell sei toll zum Filzen.
Nun diesen Teil verstehe ich nicht so recht.
Du hast Wolle bekommen mit der du aber welche Arbeit genau nicht verrichten kannst.
Wolltest du ursprünglich spinnen und dan stricken oder häkeln ??
.. und welches Fell ist gut zum Filzen ??

Zitat:
Kann mir jemand sagen, wie ich einen Hundepulli filze? Ich nehme an, ihn in Form legen usw. ist ja klar. Aber auf wieviel Prozent schrumpft der Pulli zusammen? Wieviel Mehr-Fläche muss ich auslegen, um die gewünschte Größe zu erreichen?
Zunächst würde ich einen Probefilz mit der Wolle die du verwenden willst machen.
Indem du z.B. ein 10x10cm große Quadrat in meheren Lagen auslegst. Dabei die Richtung pro Lage wechseln
z.B. 1x horizontal, 1x diagonal nach rechts abwärts, 1x diagonal links abwärts, 1x vertikal
dann etwas geraspelte Seife darüber und heißes Wasser und vorsichtig anfilzen
(durch leichtes Reiben, Streicheln)
...je mehr sich das ganze verfestigt deto herzhafter darfst du weiter streicheln...
bis die Fläche schließlich so fest ist dass sie sich einrollen läßt.
Nun einrollen und die Rolle (in diesem Fall noch Röllchen) hin und herrollen und gleichzeitig
gut andrücken. Auf eine rauheren Oberfläche z.B. der Riffelung einer Spüle geht das besonders gut.
Und dann wieder auf rollen und in quer zur vorhergehenden Richtung einrollen und wieder
hin und herrollen ( was auch als walken bezeichnet wird )
Während des Walkens immer wieder mit heißem Wasser begießen dadurch wird der Filzvorgang beschleunigt.
Wenn die Fläche gut fest ist und deinen Abforderungen genügt dann miß die Größe
und du weißt nun um wieviel Prozent deine Wolle schrumpft.
Nun kannst du die Schablone für deine Hundepulli zuschneiden.
( als Schablone ist jede dickere Plastikfolie z.B. auch billiger Fußbodenbelag geeignet )

Ich würde das ganze in einem Stück filzen hinterher am Rücken aufschneiden
da Filz nicht so dehnbar wie ein gestrickter Pulli ist,
und du deine Hunde bestimmt nicht unnötig streßen willst.
Nun die Pfotenlöcher einschneiden, vielleicht vor grob anpassen.
Dann entlang der Rückennaht ähnlich wie bei einem Schuh Löcher stanzen
und mit einem Schnürsenkel zusammen binden.
Wenn der Pulli etwas größer ist können die Löcher auch mehr zur Innenseite versetzt sein,
dadurch überlappt der Nahtsaum und der Hundepulli ist auch hier geschlossen.
Am Besten erstmal anprobieren bevor du die Löcher stanzt.
(Locheisen gibt es für wenige € im Baumarkt).

Sicher kann dir diese Anleitung von Triluna auch weiterhelfen.

cu Tomako
Tomako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010   #3
sanna
FilzerIn
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sanna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Tomako, oh, dann hat das Posting nun doch geklappt... Es stellte erst gar nicht ein. Danke für Deine Antwort!

Zum ersten Teil - ich wollte lediglich die Heidschnuckenwolle an eine Verspinnering schicken, die mir diese zu einem Knäuel gesponnen hätte. Leider meint sie, so toll sei die Wolle nicht zum Verspinnen. Aber es sei eine klassische Filz-Wolle.

Also dann in einem Stück. Klingt auch einfacher als es formgenau zu verarbeiten. Scheint jetzt sooo schwer zu sein, zumindest liest sich das so. Vielen Dank für Deine Hilfe!
sanna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch