Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2010   #1
filzkatze
neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
filzkatze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard zuwenig gewalkt? Oder ist die Katze schuld?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. Ich filze jetzt seit ein paar Wochen und es macht mir irrsinnig Spaß. Meist stelle ich Spielzeuge für meine Katzen her, die sind ganz wild auf die Wollprodukte.
Zuletzt habe ich jetzt Blumen gefilzt und ein Glöckchen dran genäht, dummerweise fallen mir die Blüten auseinander, wenn die Katzen länger damit spielen. Erst wird die Blüte wieder zu der kreisrundenfläche, aus der sie hergestellt ist, dann wird der Filz immer "dicker" und fluffiger, die Fasern sind nicht mehr so fest miteinander verbunden. Vielleicht kann sich irgendjemand vorstellen was ich meine, mir fehlen heute morgen irgendwie die Worte! Hat jemand eine Idee? Walke ich vielleicht zu wenig?

Auch bei meinen Schnüren fangen die Fasern an sich zu lösen, aber die Schnur an sich bleibt wenigstens erhalten und das Katzenspielzeug nicht ewig hält ist ja normal.
Ich habe auch schon schöne handgefilzte Liegeplätze und Katzenhöhlen im Internet gesehen. Es muß also doch möglich sein, Filzflächen so haltbar zu machen, das eine Katze sie nicht binnen Stunden zerstören kann. Wie kriegt man das hin? Möchte meine Katzen doch gerne noch mehr verwöhnen und auch mal eine Katzenhöhle herstellen. Allerdings habe ich mich erstmal an einer kleinen Schale versucht, die auch erst gut gelungen aussah, bis eine meiner Katzen sie geklaut hat. Die Form war dann zwar noch erhalten, aber auch hier ist der Filz etwas auseinander gefallen und das schon nach wenigen Stunden "Katzenbenutzung".

Ich weiß, es ist eine dumme Frage aber ich stelle sie trotzdem: Wie lange dauert ein Walkprozess ungefähr bei einer Blüte zum Beispiel. Bisher walke ich so: heißes Wasser draufpruschen, dann immer stärker kneten und in Formdrücken, immerwieder heißes Seifenwasser, und kneten, kneten, kneten. Der Kraftaufwand fällt mir allerdings schwer, da ich Rheuma habe. Kann man sich das Walken leichter machen?

Ich bin für jeden Tip total dankbar
Eure Filzkatze
filzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010   #2
Steff
FilzerIn
 
Benutzerbild von Steff
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 5 Beiträge
Steff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer MenschSteff ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

ich meine wie lange das dauert hängt von der Wolle ab und auch wie viele Schichten Du verarbeitest.
Ich benutze gerne die Rolltechnik mit Handtüchern, dabei verfestigt sich der Filz sehr schön.
Wenn was so richtig stabil werden soll, dann stecke ich es zum Schluß sogar noch in die Waschmaschine
(in einen Kissenbezug geknöpft). Je nach nachdem was es ist bis 60°C!
Das habe ich auch mit der Katzenhöhle gemacht - die ist sehr stabil (wirkt wie ein Schildkrötenpanzer).

LG
Steff
Steff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010   #3
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Filzkatze,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Im Prinzip denke ich, dass ein Filz dann fertig gewalkt ist, ween Du selbst zufrieden bist und der Filz fest genug ist fuer den jeweiligen Gebrauch. Ich meine damit ....eine Tasche sollte schon so lange gefilzt werden, bis sie schoen stabil ist und nicht gleich beim ersten Gebrauch auseinander faellt...... Hausschuhe sollten auch nict beim ersten Tragen kaput gehen. Dagegen darf eine filigrane Bluete ein wenig weicher sein. Unter normalen Umstaenden braucht eine Blume ja nicht so viel aus zu halten...
Blumen als Katzenspielzeug finde ich eigentlich nicht so praktisch. Eben aus den obigen Gruenden.
Katzen bekommen mit ihren Naegeln ja recht viel kaput. Ich wuerde da eher an Baelle denken, die kannst Du ja in der Waschmaschine und dem Trockner sehr fest bekommen !!!

Mit dem Rheuma ist das so eine Sache. Filzen ist natuerlich anstrengend fuer die Haende.
Einen goldenen Tip kann ich Dir da leider nicht geben. Es braucht eben alles seine Zeit und kostet Kraft.
Vielleicht solltest Du ganz persoenlich auf jeden Fall genug Zeit fuer alles nehmen und haeufig mal eine Pause einlegen ...eben mehr auf Deinen Koerper hoeren. An Tagen, wo Du viel Schmerzen hast, keine grossen Projekte in Angriff nehmen.

Es gibt da ja auch diese Produkte, wo man schneller mit Filzen koennen sollte. Der Turbofilzer ist so ein Produkt. Ich habe das auch schon probiert. Meines Erachtens geht es nicht schneller als mit heissem Wasser und Seife, ist nur teurer ! Der einzige Vorteil ist, dass Du hinterher nicht mit Essig zu spuelen brauchst.

Ich wuensche Dir auf jeden Fall viel Spass hier und beim Filzen zu Hause !
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010   #4
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara,
also in der Therapie würde ich bei Rheumapatienten kein Filzen anbieten, da ja der Kraftaufwand beim Walken kontraindiziert wäre.
Aber wenns Dir Spaß macht, mach weiter und versuch den anstrengenden Walkprozess zu erleichtern. Es gibt diesen Turbofilzer, der einiges erleichtert (meine Freundin schwört drauf) oder mit sehr heißem Wasser nochmal vor dem Walken übergießen, und natürlich auch Waschmaschine und Wäschetrockner. Die Sacken sollten aber von der Oberfläche schon gut verbunden sein.
Das Durchhalten beim Walken ist bei Kindern auch oft das Problem, deswegen, nimm Dir Zeit und lass es evtl. auch mal liegen.

Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Und wie sieht es mit einer Walkmaus aus? Muß man dann weniger mit den Fingern reiben? Ich überlege ernsthaft den Kauf einer Walkmaus, um meine Hutkrempe zu walken.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Filzkatze,

wie wär´s denn mit werfen zwischendurch? Das ist eine gut Alternative zu der Kneterei. Gibt eine unregelmäßigere Oberfläche als Kneten und Reiben, ist aber eine gute Entlastungsmöglichkeit für Finger und Handgelenke.

Aber nochmals zur Festigkeit: Wollen filzen unterschiedlich fest. Es gibt Wolle, da kannst Du Dir die Finger wegwalken und der Filz wird und wird einfach nicht meht fester. Manchmal mag das sogar erwünscht sein.

ich habe meine ersten Versuche mit Wolle von einem lokalen Anbieter gemacht, für Nadelfilzen wunderbar, fürs Nassfilzen... , ich hatte ja keinen vergleich und gefilzt hat die auch. später mit dem Merinovlies von Filzrausch, ging es plötzlich mehr als doppelt so schnell!!!

Für Katzenspielzeug würde ich jedenfalls eine fest filzende Wolle nehmen und tüchtig in der gegend rumpfeffer, sehr gut bei Aggressionen

LG
Toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010   #7
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Filzkatze,
das Flächenfilzen kann man sich angeblich auch mit einem Schwingschleifer erleichtern.
Folie auf den Filz, und Vorsicht mit den elektr. Anschlüssen!!
Habs schon in mehreren Büchern gelesen, selbst aber noch nie ausprobiert.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Sonstiges Katzenspielzeug (Mäuse, Bälle, etc.,...)würde ich einfach immer wieder im Wäschenetz in der Waschmaschine mitwaschen um es wieder zu festigen.
Ich glaube nicht, dass so ein Spielzeug länger als 3Tage mit einer neugierigen Katze überleben kann !!
LG Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010   #8
lillehuset56
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lillehuset56 schreibt hin und wieder
Standard Schleifmaschine

Hallo,
die Sache mit der Schleifmaschine habe ich probiert. Ich habe Arthrose in den Fingern und wollte mir die Walkerei etwas erleichtern. Für meinen Versuch habe ich die alte Schleifmaschine meines Mannes bekommen, anstelle des Schleifpapiers habe ich eine feste Plastikfolie in der selben Größe eingespannt und dann losgelegt. Mein Fazit:
Für Hohlfilzen nicht so gut, für glatte einfache Flächen durchaus nutzbar, dauert allerdings mindestens genauso lange wie das Filzen mit den Händen. Mich hat das Vibrieren und der Krach gestört, den die Maschine macht ( habe Ohrenschützer benutzt). Filzen mit den Händen ist viel authentischer, viel näher dran, gefühlsechter sozusagen!
Um meine Hände zu entlasten, lege ich jetzt Pausen ein und filze nicht mehr so viel hintereinander.
Gruß lillehuset56

PS. Die Schleifmaschine sollte eine Sicherung haben, die automatisch abschaltet, wenn der Motor Wasserkontakt bekommt!
lillehuset56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010   #9
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo,


Am besten sind Baelle, wenn sie ausgefranst sind, schmeisst man sie wieder in die Waschmaschine und man hat neue Baelle.
Die Katzen haben soviel Spass damit.... auf jeden Fall die Weibchen..

LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010   #10
gabbro
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.05.2009
Ort: Zypern,griechischer Teil
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
gabbro schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von lillehuset56 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Sache mit der Schleifmaschine habe ich probiert. Ich habe Arthrose in den Fingern und wollte mir die Walkerei etwas erleichtern. Für meinen Versuch habe ich die alte Schleifmaschine meines Mannes bekommen, anstelle des Schleifpapiers habe ich eine feste Plastikfolie in der selben Größe eingespannt und dann losgelegt. Mein Fazit:
Für Hohlfilzen nicht so gut, für glatte einfache Flächen durchaus nutzbar, dauert allerdings mindestens genauso lange wie das Filzen mit den Händen. Mich hat das Vibrieren und der Krach gestört, den die Maschine macht ( habe Ohrenschützer benutzt). Filzen mit den Händen ist viel authentischer, viel näher dran, gefühlsechter sozusagen!
Um meine Hände zu entlasten, lege ich jetzt Pausen ein und filze nicht mehr so viel hintereinander.
Gruß lillehuset56

PS. Die Schleifmaschine sollte eine Sicherung haben, die automatisch abschaltet, wenn der Motor Wasserkontakt bekommt!
Ich habe ein Massagegeraet und wundere schon laenger rum,ob das wohl auch geht....habe o.g. Probleme auch und habe es bisher noch nicht probiert...was meint ihr?Gabi
gabbro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010   #11
Filzerwilli
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzerwilli schreibt öfter mal
Standard

Hallo Filzkatze

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hast Du es schon mal mit "Rollwalken" versucht? Für das Walken selbst braucht man dann ca. 5-10 Minuten und es ist auch gar nicht so anstrengend.

LG Willi
Filzerwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010   #12
Filzerwilli
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Filzerwilli schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Und wie sieht es mit einer Walkmaus aus? Muß man dann weniger mit den Fingern reiben? Ich überlege ernsthaft den Kauf einer Walkmaus, um meine Hutkrempe zu walken.

Viele Grüße
von Susi
Moin Susi,

was ist denn eine Walkmaus???

LG Willi
Filzerwilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #13
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Filzerwilli Beitrag anzeigen
Moin Susi,

was ist denn eine Walkmaus???

LG Willi

Hallo Willi,
herzlich willkommen. Wie schön, noch ein filzender Mann!

Eine Filzmaus ist ein ovales Stück Holz mit geriffelter Unterseite. Ich habe es bei Filzrausch erstanden, aber so richtig damit umgehen, kann ich noch nicht. Wenn ich Filz mit der Filzmaus walke, lösen sich einzelne Fasern ab.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010   #14
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

Hi Susi,

ich wollte mir auch schon so eine Walkmaus besorgen um meinen Puschen damit zu Leibe zu rücken. Vielleicht was drumwickeln was weicher ist. Oder Du scherst das Objekt wenn es getrocknet ist mit dem Rasierer :-).Funktioniert bestens und alle Fusseln sind weg.

LG Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010   #15
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

@gabbro
Vor langer, langer Zeit habe ich ja auch mal meinen ersten Filzkurs besucht. Die Lehrerin benutzte damals auch einen Schwingschleifer zum Filzen. Also funktionieren tut es. Aber man muss gut aufpassen mit dem Wasser...
Und ich finde es schwierig die Form nicht aus den Augen zu verlieren. Es bleibt ja nicht aus, dass manche Ecke besser filzt. Außerdem eignet es sich meines Erachtens nur für große flache Flächen, wie Teppiche oder Taschendeckel. Bei Hüten und Puschen wo man /frau dann um die Ecke will und nicht nur plan arbeitet wird es dann echt unhandlich. Aber für die ein oder andere Umsetzung kann es hilfreich sein, z.B. wenn es partout nicht filzen will.
Und ein Massagegerät von einem Kaffeeverkäufer hatte sie damals auch ausprobiert! War aber vom Ergebnis nicht so begeistert. Deshalb habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt.
Ich bin der Überzeugung, dass beim Anfilzen sowieso nicht zuviel Druck und Kraft aufgewendet werden darf, damit die Fasern gut ineinander finden. Bei der Kombination verschieden gut filzender Wollen kommt es sonst nicht zur gewünschten Verbindung sondern jede Wolle filzt für sich. Deshalb schmeiße ich erst wenn die Hände nicht fester können und das Teil schon nahezu fertig ist meine Sachen in die Maschine, zuppel sie anschließend zurecht und lasse sie trocknen. Fertig.

Viel Erfolg!
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch