Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2018   #16
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Massagerollen sind auch gute Walkhilfen. Nutze ich aber auch nur bei sehr dicken Filzen.

Ansonsten: alles reine Handarbeit.


Ich habe tatsächlich gerne beide Schuhe gleichzeitig ausglegt, oft auch als "Schablone Nackenhörnchen", da bei uns die Schuhe mit höherem Schaft hoch im Kurs standen. So werden dann auch beide Teile gleich stark gewalkt. Endausformung dann mit inclusiver Fussmassage. Wolle trotzdem abgewogen.


Wer für Märkte/ohne Fuß Puschen filzt, ist wahrscheinlich mit Leisten gut beraten. Aber die Investion habe ich nie erwägt.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Floriane (06.09.2018)
Alt 06.09.2018   #17
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke dir Katja,

Ich hab mir jetzt Styroporleisten gekauft. Zum Trocknen und dass das Ausformen für Sohnemann nicht zu lange dauert. Aber leider kann ich ja auf denen nicht rumhämmern. Die Massagerollen sind eine gute Idee, danke. Hab ich zwar nicht, aber Massagebälle ;-) an die hab ich noch nicht gedacht.

Lg Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018   #18
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Für den Zweck habe ich mir vor langer Zeit einmal eine Walkmaus von Filzrausch gegönnt. Damit geht das walken und formen am Fuß bzw. an einer Leiste sehr gut. Sie eignet sich auch prima um Kanten bei Taschen heraus zu arbeiten.
Ich verwende sie allerdings nie "pur" sondern stecke sie in eine kleine Gefriertüte rein um das Holz beim arbeiten vor der Nässe zu schützen. Sonst quillt das Holz leicht auf und wird rau, damit gleitet die Walkmaus dann nicht mehr gut über die Wolle.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018   #19
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Dir Tanja, lach der Danke Buttom ist mal wieder weg. Warum?? Dachte man kann nur an einem Tag 5x drücken. Hab heute noch keinen gedrückt.

Ja die Walkmaus hab ich auch, aber ich denke, die ist für innen zu breit, deshalb benutzen die Filzerinnen in Russland eine gerillte Rolle, mit der sie die Rundungen noch mehr ausformen. Klar kann man auch den Schuh umdrehen, aber die Schuhe der Russinnen sehen immer so klasse geformt aus. Könnte mir vorstellen, dass die Rundung dieser Rolle auch etwas damit zu tun hat.


LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018   #20
Coccinelle
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Coccinelle
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 286
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
Coccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer MenschCoccinelle ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo Floriane,


ich habe kurzer hand einen Stein im Garten genommen, ihn in eine Folie gepackt und in den Schuh gesteckt. Dann habe ich von außen mit der Walkmaus gearbeitet. Natürlich wird das nicht perfekt, doch wenn der Schuh ein paar Tage am Fuß ist, dann nimmt er die Form des Fußes an.



Ich bin gespannt, was du noch raus findest.
__________________
Herzlichst Silvia
Coccinelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018   #21
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich verwende diese Noppenrolle nicht, war nur ein Tipp.



Denke auch das die sehr grob ist, wobei ich mit der Walkmaus auch ständig hängen geblieben
bin. Ich habe den Tipp von Tanja versucht und sie in eine Gefriertüte getan, klappt super.



Was ich gerne verwende ist ein Teigrolle ohne die Griffe,
habe ich von meiner Tochter, die verwenden diese in der Konditorei.


Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018   #22
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Manuela,
so was ähnliches hab ich aus Holz. Mal sehen werde jetzt mal alles durchprobieren. Die Walkmaus hab ich bei meiner Schultüte schon verwendet, auch mit dem Tipp von Tanja mit der Tüte. Ging prima. Allerdings hab ich mich an den verzierten Stellen etwas zurückgehalten.

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2018   #23
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Muhahaaa ... ich habe heute bei eBay Schusterleisten erstanden ... für Kinder ... Stück 10€
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018   #24
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ja Kinderleisten gibt es gerade schöne auf e..ay.
Ich habe gestern meine Styroporleisten bekommen und war sehr enttäuscht, da sie sehr schmal gearbeitet sind. Und wir haben alle sehr breite Füße! Die sollten auch für mich sein, aber mein Fuß ist locker 2-3 cm breiter
Für richtige Leisten wird mir der Gang zum Schuster wohl erstmal nicht erspart bleiben, damit wir einigermaßen passende bekommen. Oder ich stelle mir doch aus den beliebten Plastikschuhen selber welche her. Für Kinder hab ich auch billige Plastik-Aquaschwimmschuhe gesehen. Die sehen auch nach einer Möglichkeit aus.

LG Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018   #25
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, wie man an größere Leisten rankommt ... was da so angeboten wird, sieht - zumindest in meinen Augen - relativ schmal/spitz aus ... und das gefällt mir natürlich nicht so ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2018   #26
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...igin=FOLLOW_AD


Schau mal, was ich gerade bei Kleinanzeigen gefunden habe ... ich hab da mal angefragt nach bestimmten Größen ... Vielleicht ist da auch was für Dich dabei?
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lionsgemmini für den nützlichen Beitrag:
Floriane (09.09.2018)
Alt 08.09.2018   #27
emmi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von emmi
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Ich wohne im schönen Neckartal, 23 km von Heidelberg entfernt.
Beiträge: 1.250
Abgegebene Danke: 225
Erhielt 234 Danke für 212 Beiträge
emmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforumsemmi ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Vielleicht kann man zum Ausformen auch das Vorderteil eines Schuhspanners nehmen?
LG, Doro
emmi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu emmi für den nützlichen Beitrag:
Floriane (09.09.2018)
Alt 09.09.2018   #28
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Danke Petra, die hatte ich auch gesehen, sind aber leider zu groß. Aber es gab einen anderen, der ganz viele hatte, bei dem könnte man anrufen. Mal sehen. Erstmal geht morgen die Schule bei uns wieder los. Also heilloses Chaos wieder!

Ja emmi, das hatte ich jetzt vor, denn meine Schuhspanner sind vorne viel breiter als der Leisten, den ich hab! Muss dann eben sehen, wie ich es hinten mache, da wird sich sicher was finden.

Vielen Dank Euch beiden!

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018   #29
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Welche Größen brauchst denn ggfs.? ... ich bin ja auch am Überlegen, in welchen Größen man ggfs. Puschen anfertigt ... Kindergrößen ok ... aber dann?


Was meint Ihr denn so? ... welche Größen wären angebracht?:confused :



Wißt Ihr, was ich auch schon überlegt habe? ... Holzleisten in deutlich größer zu kaufen und sie dann vorne abzusägen und rund zu schleifen ... denn wenn ich die Spitze (die mir eben in den meisten Fällen zu schmal zuläuft) absägen und rundfeilen kann, dann könnte ich doch vielleicht damit eine vernünftige Form erzielen ... ich hirne da nochmal drüber rum ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2018   #30
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings kommt der Schaft da nicht zu früh?? Das müsste dann auch etwas abgenommen werden. Und das Holz muss wieder neu eingelassen werden, aber das müsste es vielleicht sowieso.

Wir brauchen jetzt gerade 39. Doppelgröße 39/40 Dann würde es mir auch passen.

Ich denke Kinder und Männerpuschen würden gut laufen oder?? Frauen sind anspruchsvoller, da müssen sie wohl sehr schön gearbeitet sein.


Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olivenflüssigseife selbst herstellen? Sterni Filzen 18 24.04.2015 18:14
Holzknöpfe selbst herstellen Teil 1 Berny ...wie geht das? 19 17.06.2013 16:09
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 2 10.05.2013 21:55
Papierknöpfe selbst herstellen Berny ...wie geht das? 4 07.05.2013 21:50
puschen filzen mit Schuhleisten-welche? Caramella ...wie geht das? 10 05.08.2010 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch