Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2017   #1
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Vorführen auf dem mittelalterfest

Hallo in die Runde, sicher gab's das Thema schon, aber ich hab nicht so das Richtige gefunden!
Was zeigt ihr für Filzarbeiten, wenn ihr im "Lager" vorführt? Wolle auslegen kann ja schon beim kleinsten Lüftchen zur Qual werden!?

Würde mich über Tipps freuen.

LG Angela
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017   #2
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

welcher Art von Lager meinst du damit und sind es Kinder oder Erwachsene
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017   #3
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Meiner Meinung nach, passt da filzen mit Rohwolle gut hin, zum einen fliegt sie nicht so schnell weg und passt eher ins mittelalterliche Lager als gefärbte feine Wolle. Es kann ja auch gewaschen naturfarbene Wolle sein. Spontan fallen wir da Sitzfellchen ein. Die passen auch gut ins Lagerleben und sind nicht so zu groß.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
angie56 (30.04.2017)
Alt 30.04.2017   #4
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard

Hallo, ich meinte das Lager der Mittelalter"akteure", Mimi62 . Und da kommt ja das Publikum gemischt, also große und kleine Besucher.

Magadita, danke, das kommt dem glaube ich schon nahe, was ich mir vorstellen könnte, aber was sind Sitzfellchen? Wir sind Neulinge auf dem Gebiet!
Ich dachte vielleicht kann man zu Hause schon anfilzen falls es sehr windig werden sollte?!
Trockenfilzen gab's ja wohl im Mittelalter so noch nicht, oder?
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017   #5
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ups das kenne ich gar nicht..."Mittelalter"akteure" gehe dieses Jahr auch mal an einen Mittelalterlichen Markt, dann sehe ich was sie so anbieten, aber das ist für dich denke ich zu spät, der ist erst im August.
Also das mit den Sitzfellchen finde ich schon mal eine gute Idee. Die Naturwolle legst du rund oder viereckig aus, windet es zu stark, dann benetzt du die Wolle einfach immer wieder so bleibt sie eher liegen. Du kannst dann auch Muster oder Locken drauflegen und verfilzt die ganze Sache bis eben ein Sitzfellchen hergestellt ist. Sitzfellchen = dünnes Kissen zum sitzen
Mit Kinder könnte man auch Bälle, Bänder filzen oder Steine einfilzen und daraus Täschchen machen.
Denke die Nadel kannte man in dieser Zeit nicht, daher ist doch eher nassfilzen angesagt.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
angie56 (30.04.2017)
Alt 30.04.2017   #6
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Huhu .. ich hab hier schon interessiert mitgelesen ... aber was das Naßfilzen angeht: Dazu bräuchte man doch eigentlich warmes Wasser, oder? ... das wäre ja wahrscheinlich auf so einem Mittelaltermarkt eher schwierig zu gestalten?
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

ja klar, ohne warmes Wasser geht beim nassfilzen nichts. Man könnte vielleicht im mittelalterlichen Lagerleben einen Kessel mit heißem Wasser auf dem Lagerfeuer machen und dann mit kaltem Wasser mischen, wenn das mit dem Feuer erlaubt ist. Ich kenne mich da nicht aus. Irgendwo habe ich schon gesehen, dass es ein Feuer in einer Feuerschale gab.
Wir besuchen ab und zu mal ganz gerne einen Mittelaltermarkt in der Umgebung. Allerdings habe ich noch nie eine Filzerin gesehen, die vorführt. Vermutlich liegt das darin, dass trockenfilzen mit der Nadel eine Erfindung der Neuzeit ist und das nassfilzen auf einem Markt oder im Lager schlecht zum umsetzen ist. Allerdings findet man auf den meisten Mittelaltermärkten Filzerinnen die ihre Waren anbieten.
Ich kann aber nur für die Märkte sprechen, die ich schon besucht habe, so viele waren das nicht.

Hier ist eine Anleitung für einen Schalkragen aus Locken, geschrieben von Nora. Ein Sitzfellchen geht ähnlich, nur eben in runder Form als Sitzkissen. http://forum.filzrausch.net/showthread.php?t=2096
Du kannst dir Gedanken machen, ob sich das im Lagerleben auf einem Mittelaltermarkt umsetzen lässt.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #8
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im Lager brennt eigentlich immer ein Feuerchen aus dass man auch einen Kessel Wasser stellen oder am Dreibock anhängen kann. Sitzfellchen sind kleine gefilzte Felle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten sie zu filzen. Das hier ist eine ganz einfache Anleitung.
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #9
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir stand wer auf der Leitung, Blausternchen war schneller.
Noras wunderbarer Kragen passt natürlich auch sehr gut
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #10
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

In der Mittelalterlichen Zeit frage ich mich natürlich auch, hatten sie Seife und wenn ja welcher Art Seife wurde benutzt?

Nur so nebenbei man kann auch mit kaltem Wasser filzen, sonst schaut euch mal folgendes Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=8cRSkstqPoghttp://

von Claudia, sie filzt nähmlich am Bach
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
angie56 (02.05.2017)
Alt 02.05.2017   #11
Magadita
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Magadita
 
Registriert seit: 01.04.2015
Ort: 60 km nordöstlich von Berlin
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 60 Danke für 25 Beiträge
Magadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer AnblickMagadita ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Man kann mit kaltem Wasser filzen, aber es ist viel schwerer und dauert länger, weil es zum Filzen Wärme braucht.
Wikipedia weiß was von der Seifengeschichte

Wenn du im Lager filzen möchtest, kommt es auf drauf an, wie authentisch es sein soll.
Es gibt Gruppen, die es sehr genau nehmen und so nahe wie möglich an mittelalterlichen
Vorstellungen sein möchten. Anderen geht es ums Prinzip und lassen auch moderne Teillösungen zu.

Und das wäre noch was für Kinder:
Filzen von magischen Drachenaugen, Bällen oder Dracheneiern
Magadita ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Magadita für den nützlichen Beitrag:
angie56 (02.05.2017), Mimi62 (03.05.2017)
Alt 02.05.2017   #12
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Danke!

Danke an euch alle, jetzt bin ich schon ein stück schlauer. Wir wollen schon so ziemlich authentisch sein. Mein Mann wird als Baumeister den Lehmbau vorführen und ich möchte da schon dem nichts nachstehen. Also werde ich mich mal an Sitzfellchen ausprobieren oder erstmal einfache Sitzunterlagen ohne Locken. Wie schon gesagt, wir sind da Anfänger und müssen uns rantasten. In diesem Rahmen werden wir nicht direkt was für Kinder machen. Vielleicht denke ich mir da noch was aus. Es ist ja auch noch Zeit, fast 6 wochen. Ich werde berichten!
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017   #13
Kerstin
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: niedersachsen/Schöningen
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 30 Danke für 21 Beiträge
Kerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein LichtblickKerstin ist ein Lichtblick
Standard

Wenn wir an einen Mittelaltermarkt teilnehmen, habe ich immer ein höheres Tonstövchen dabei, auf dem ein Tontopf mit Wasser steht. In dem Stövchen kann man eine kleine Kerze oder mehrere Stücke Holzkohle legen.
Gefilzt wird auf Bastmatten und wenn sie etwas feucht sind fliegt die Wolle auch nicht weg.
Ich biete nur für Kinder filzen an, wenn Erwachsene Interesse lasse ich sie eine Blume filzen. Oder biete einen Privatkurs, meistens kommen noch Freundinnen mit.

Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kerstin für den nützlichen Beitrag:
angie56 (08.05.2017)
Alt 08.05.2017   #14
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Guter Tipp - Danke!

Das ist ja ne tolle Idee mit dem Stövchen. So werde ich das machen. DANKE!
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2017   #15
angie56
FilzerIn +
 
Registriert seit: 26.09.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 35 Danke für 10 Beiträge
angie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblickangie56 ist ein Lichtblick
Standard Bestatten?

Hallo Kerstin, nun ist es bald soweit und ich ziehe ein ins Lager der Biebersteiner Vasallen und werde zum ersten Mal in solch einem Rahmen das Filzen vorstellen. Du schreibst von Bastmatten - was für welche meinst du?
Frohe Pfingsten wünsche ich dir und Euch allen hier!
__________________
lg angie

Auch durch ein Nadelöhr kann man den Himmel sehen!
angie56 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch