Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2014   #1
Märchen
neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Märchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Entstauben von Filzelfen

Hallo Ihr,

ich filze sehr gerne Feen, Nixen, Engel und Elfen. Ich liebe das einfach und habe schon ganz viele davon, obwohl ich auch schon viele von den Zauberwesen verschenkt habe.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch vielleicht einen Trick kennt, wie ich meine filzigen Freunde möglichst staubfrei halten kann.

Ich weiß, ja, dass man Trockenfilz nicht wirklich gut reinigen kann, aber hoffe, wie erwähnt, auf einen Trick oder so. Ich habe bisher immer mit dem Swiffer darum herumgewedelt, aber so richtig überzeugt bin ich nicht von der Wirksamkeit. Es wäre sehr schade, wenn die Elfen irgendwann ganz verstaubt sind.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Märchen
Märchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Märchen,

nachdem sich hier tatsächlich niemand Deiner Frage annimmt, werde ich Dir jetzt wenigstens mal eine Rückmeldung geben.

Ich geh mal davon aus, dass Du von den Lose zusammengenadelen Elfenwesen sprichst, die gerne aus Märchenwolle gemacht werden.

Leider hält diese Form des "filzens" nicht wirklich fest zusammen und Du kannst es deshalb auch nicht gut reinigen. Ich würde Dir jetzt vorschlagen, die Wesen zu lüften, vor allem bei freuchter, kalter Luft und anschließend gut abpusten, z. B. mit dem Fön. Nass machen ist leider nicht möglich und absaugen dürfte auch schwierig möglich sein.

Schade, dass nieman eine Idee hat.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Märchen!

Deine Freischaltung hat wohl etwas gedauert.

Also, ich mach zwar keine solche Elfen, aber ich hab die Lieblings Kuscheltiere meine Sohnes früher immer eingefroren.

Er hat unter anderem eine Milbenallergie. Das war die einzige Methode um die Viecherl sauber zu kriegen.

Die meisten von den Dingern hatten auch eher lange Haare und durften nicht gewaschen werden. Ich hab sie dann in ein Plastik Sackerl gesteckt und ein paar Tage ins Gefrierfach gelegt.

Danach etwas geschüttelt, dann fällt der gefrorene Staub super ab. Ich könnte mir vorstellen dass das mit Deinen Elfen auch funktioniert

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Lilliwonne97 (05.09.2014)
Alt 04.09.2014   #4
Märchen
neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2014
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Märchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Triluna und Nora,

danke für Eure Tipps. Lüften und Föhnen klingt super, das probiere ich auf jeden Fall!

Mit dem Einfrieren, das ist ja abgefahren! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, aber klingt logisch. Und dann ist nicht nur der Staub, sondern auch eventuelle Viecher weg. Das werde ich mal mit einer "Versuchselfe" probieren!

Tausend Dank Euch!!
Märchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2014   #5
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Märchen,
Ich würde es auch so wie Triluna machen- draussen, zB über Nacht aufhängen( evt etwas geschützt)da es dann etwas feuchter ist, das hilft zumindest bei anderen Sachen, die ich entstauben will hilft es und es riecht frischer
Beim Fönen hätte ich Angst, das die Haare oben oder unter zu sehr verwuscheln
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz entstauben? Maike Sonstiges 8 29.04.2013 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch