Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2010   #1
lillehuset56
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lillehuset56 schreibt hin und wieder
Standard Marmorieren

Hallo,
weiß jemand wie man/frau mit den verschiedenen Farben der Wolle einen schönen Marmoriereffekt hinkriegt? Meine ersten Versuche sehen nicht wirklich marmoriert aus, irgendwie ist diese Technik schwieriger als sie aussieht.
Und wie filze ich weiche Farbverläufe so wie beim Aquarellieren?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank sagt
lillehuset56
lillehuset56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #2
Verena
FilzerIn +
 
Registriert seit: 05.11.2009
Ort: Delden (Niederlande)
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge
Verena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreVerena sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Also, in erster Linie begreife ich nicht richtig, was du meinst mit marmorieren.
Willst du Marmoriereffekte erreichen durch das auslegen der Wolle auf eine spezielle Art ? Da kann ich mir garnichts drunter vorstellen.
Marmorieren mit Farbe auf allerlei Untergruenden ist mir nicht fremd. Ich wuerde beinahe sagen, dass ich das taeglich mache.
Ich habe hier in Holland 'mal eben bei einem Grosshandel nachgesehen und dieses gefunden.
.................................................. .................................................. .........................
Zijdevloeipapier

Zijdevloeipapier voor het maken van transparanten, lantaarns en kaarten.
Nieuwe toepassing: marmeren van wolvilt.
Viltmarmeren

Met behulp van het zijdevloeipapier, dat zeer sterke kleurpigmenten bevat, wordt het vilt als volgt bewerkt: Maak het vilt enigszins nat en dep op het vilt met de gekozen kleuren zijdevloeipapier.
Wring het uit of juist niet, strijk het of juist niet.
Door te experimenteren ontdekt u zelf de mogelijkheden!
Het is wel verstandig om handschoenen te dragen en onder het werk plastic te leggen!
Speciaal om vilt te marmeren zijn deze assortimentzakjes met 5 rolletjes van 10 cm in verschillende tinten, verpakt in hangzakje
.................................................. .................................................. .........................
Um nun alles zu uebersetzen, wuerde recht aufwendig sein.
Hier wird beschrieben, dass man mit Seidenpapier mit viel Farbpigmenten Filz marmorieren kann.
Kurzfassung :
Filz einigermassen nass machen, mit dem Seidenpapier den nassen Filz betupfen, wringen..... oder nicht. Buegeln oder nicht.......
Scheint alles zu gehen.
Handschuhe sollte man auch dabei tragen und Plastik darunter legen. !

Ist es vielleicht das, was Du meinst ????
Viele Gruesse,
Verena
Verena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo lillehuset56,

ich geh jetzt mal ganz frech davon aus, dass Du marmorieren mit Wolle meinst, also Wolle auf Wolle.

Da auch ich mir das gewünschte Muster nicht recht vorstellen kann beschreibe ich Dir hier mal ein paar Möglichkeiten Wolle zu Mustern.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

1. Steinmaserung ergibt sich, wenn Du auf eine einfarbig graue Fläche In einem anderen Grauton Schattenflächen auflegst und dann mir Kammzugwolle in weiß oder schwarz Linien darüberziehst. Gleiches gilt natürlich für alle anderen Farben.

2. Eine ganz einfache Art der gleichmäßigen Maserung läßt sich erreichen, wenn Du mir Handkarden verschiedene Farbtöne zusammenmischst. Dabei kann das entstehende Muster mit der Kämmdauer sehr leicht beeinflusst werden. Die Wolle kann dann dierekt als Vleis von der Karde weg ausgelegt werden. Unter Umständen ist eine einfarbige Deckschicht sinnvoll.

3. Farbverlauf, das ist nicht so ganz einfach. Grundsätzlich mischen sich die Farben ja ohnehin beim Verfilzen. Dass ein gleichmäßiger Farbverlauf zustande kommt, wird die Farbposition je Wolllage verändert. Wenn Du also Grün mit Gelb verlaufen lassen möchtest, so wird in der ersten Lage ein Teil Gelb und ein Teil Grün ausgelegt. In der darüberliegenden Lage verschieben sich die beiden Farben dann so, dass im Übergangsbereich jetzt die Gelbe Wolle ein Stückweit über die Grüne gelegt wird. Beim Verfilzen verschwimmen dann die Grenzen. Das ist aber nur bei sehr dünnen Lagen möglich und geht mit Vlieswolle deutlich einfacher als mit Kammzug.

Ich hoff, ich hab Dir weitergeholfen

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Anne (26.03.2010), lillehuset56 (26.03.2010)
Alt 26.03.2010   #4
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Triluna,

das war zwar nicht meine Frage, aber mal wieder ein Fall, wo die Antwort einen auf Ideen bringen kann.

Lg

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010   #5
lillehuset56
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lillehuset56 schreibt hin und wieder
Standard Danke !

HAllo Triluna,
ja genau, ich möchte Wolle auf Wolle legen! Deine Vorschläge werde ich alle drei probieren.
Ganz herzlichen Dank sagt
lillehuset56
lillehuset56 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
oberfläche


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch