Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2017   #1
joanna707
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
joanna707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hauschuhe

Hallo! Ich würde gerne Hauschuhen filzen. Habe ein bisschen Erfahrung mit Schals und Stulpen, und mein nächstes Projekt wären die Hauschuhen. Welche Wolle nehme ich dazu? Ich dachte, für Innen die Karakulwolle - schwarzbraungrau mittelfein im Vlies und für Außen Merinowolle (bunt) - blau extra fein im Vlies. Ich habe viele Sachen gelesen, aber irgendwie habe ich nicht gefunden, welche Art von der Wolle ist dafür am besten geeignet?
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort sehr freuen!
joanna707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017   #2
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo joanna707,

Die Karakulwolle, schwarzbraungrau von Filzrausch ist eine sehr stabile und derbe Wolle. Ich finde sie für Hausschuhe super. Mein Tipp ist auch im Innenbreich extra feine Wolle oder sogar Merinowolle/Wildseide (im Vlies) zu verwenden. Das ist etwas gefälliger für die Füsse. Das Gestalten mit farbiger Wolle Außen bunt gestaltest finde ich auch sehr schön. Wenn Du einen Nassrasierer nach dem Filzen verwendest kannst du die durchgearbeiteten Haare der Karakulwolle sehr gut abrasieren. Dann fängt das Blau wieder zu leuchten an.

Viele Erfolg.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017   #3
rimasieger
FilzerIn
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Bad Salzungen, Thüringen
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 19 Danke für 7 Beiträge
rimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Menschrimasieger ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich nehme Bergschaf im Vlies!
rimasieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

meine ersten Puschen waren ganz aus grauem Bergschafvlies. Ich fand sie farblich sehr schön, allerdings war die Wolle, wenn ich die Puschen Barfuß getragen habe, doch recht rau.
Deshalb sind meine zweiten Puschen jetzt ganz aus Merinowolle. Ich finde sie sehr angenehm und trage sie auch mal gerne ohne Socken.
An meine ersten Puschen habe ich unten eine Ledersohle für Hüttenschuhe angenäht. Diese ist nicht nur nahezu Rutschfest, sondern auch sehr stabil und unverwüstlich. Ich benutze die selbe Ledersohle mittlerweile schon am zweiten Paar Puschen. Bei den ersten hat sich der Filz nach zwei Wintern von innen her durchgelaufen.
Danach habe ich die Sohle abgetrennt und an die neuen Puschen angenäht, sie ist schon seit drei Wintern in Gebrauch und immer noch prima.

Karakul wäre mir persönlich für innen zu kratzig, dagegen ist Bergschafwolle sogar noch kuschelig.


LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017   #5
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

für meine letzten Hausschuhe habe ich Bergschafwolle im Kammzug (6 unterschiedliche Melangefarben) verarbeitet und bin sehr glücklich damit.
Als Innenlage habe ich schneeweiße, extra feine Merinowolle im Vlies eingearbeitet, damit es meinen Füssen etwas kuscheliger wird.
Als Sohle habe ich Flüssiglatex verwendet.
__________________
wollige Grüße euer Frieder

Geändert von Frieder (01.12.2017 um 14:36 Uhr)
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017   #6
joanna707
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
joanna707 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! Jetzt muss ich mich doch noch trauen die Hausschuhen zu machen. LG Joanna
joanna707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2017   #7
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Genauso habe ich es auch gemacht, aussen Bergschafwolle und für
innen extra feine Merinowolle.
Sie sind innen schön kuschelig und kratzen überhaupt nicht.

Nur hatte ich etwas Probleme weil sich die Berschafwolle mit der extra feine Merinowolle
nicht richtig verfilzen wollte, habe dann einfach nach der Fertigstellung mit der Nadel
noch etwas nachgefilzt.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017   #8
birgit59
FilzerIn
 
Benutzerbild von birgit59
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
birgit59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hausschuhe

Guten Morgen..
ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage zu den gefilzten Hausschuhen.
Im Internet habe ich mir bereits einige Videos angeschaut und da wird für Schuhe oder Patschen immer Wolle im Vlies verwendet.
Meine Frage wäre jetzt, kann man auch Kammzug verwenden und falls ja, wieviel Lagen müsste man auslegen, um einen stabilen Schuh zu erhalten?
Das ist mein erster Besuch in einem Forum und ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.
Vielen Dank jedenfalls schon mal für die eine oder andere Antwort
birgit59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

es ist gar kein Problem Puschen mit Kammzug zu machen. Du musst nur daran denken, den Kammzug kreuzweise auszulegen.
Wie viele Schichten du legst hängt auch ein wenig davon ab, wie groß die Stücke sind, die du vom Kammzug reißt. Da ich auch Bilder filze, reiße ich z.B. ganz zarte Stücke ab und wenn ich dann in zwei Lagen auslege, wird das trotzdem sehr dünn. Für Puschen müsste ich also entweder größere Stücke reißen oder mehr Schichten legen.
Bei meinen letzten Puschen, die ich auch aus Kammzug gemacht habe, bin ich so vorgegangen: Pro Schuh habe ich 100 g Kammzug gerechnet. Diese 100 g habe ich dann geteilt um jeweils 50 g für den oberen Teil der Schablone und 50 g für unten genommen. Die Puschen sind sehr stabil geworden. Aber schlag mich, ich weiß nicht mehr wie viele Schichten ich ausgelegt habe.

Viel Erfolg bei deinen Puschen!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017   #10
birgit59
FilzerIn
 
Benutzerbild von birgit59
 
Registriert seit: 14.11.2017
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
birgit59 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank an Tanja.
Das hilft mir doch schon weiter.
Werde halt einfach mal ein wenig probieren müssen.

Liebe Grüße aus Hessen
birgit59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017   #11
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

dann wünsche ich dir viel Spaß und wenn du noch Fragen hast, dann darfst du sie gerne stellen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
birgit59 (14.12.2017)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch