Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Spinnen > Handspindeln

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017   #1
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard Vielen Dank für die Spinnecke

Yeeeeeeey!!!!!!
Es gibt eine eigene Sparte zum Spinnen!

Poah, hier kann man Tango tanzen, so viel Platz und Unterbereiche gibts es

Dann zeige ich euch doch mal gleich meine neuen Errungenschaften!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Frieder (21.11.2017)
Alt 19.11.2017   #2
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Claudia,
ich freue mich auch über das neue Unterforum!
Deine Handspindeln sehen schick aus
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sannekathrin für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (19.11.2017)
Alt 19.11.2017   #3
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Eine fehlt noch, dann sind das meine Guten.

Lieben Dank <3

Und was macht bei dir die Kunst?
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

es ist wirklich toll, ich freue mich auch über die Unterforen. Besonders über das mit dem Thema spinnen, weil ich ja dann und wann auch mal meine Spindel in die Hand nehme.

Boa...Claudia, du hast ja eine richtige Spindelsammlung! Und eine schöner wie die andere! Schade, dass die Bilder so klein sind, ich würde sie gerne einmal näher betrachten, sie sind so schön gemasert.
Mich würde interessieren, spielt es eine Rolle, aus welchem Holz die Spindeln gemacht sind, oder ist das nur optisch ein Unterschied?
Was wiegen die Spindeln? Und wo hast du die her?
Ich habe immer noch nur meine Anfängerspindel und bisher reicht es mir auch aus. Vielleicht möchte ich mir irgendwann eine ganz leichte Spindel gönnen um auch ein richtig dünnes Garn machen zu können.

Liebe Grüße Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
ClaudeA (20.11.2017)
Alt 20.11.2017   #5
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hai...huiuiui so viele Fragen.

Schau mal in mein Album, da solltest du die Spindeln größer sehen können. Ansonsten meld dich nochmal, dann tricks ich irgendwie rum.

Es gibt so manche Hersteller. Die oben sind von Matthes junior. (Spindelstübchen.de)
Dann gibt es noch Matthes senior (drechselwerkstatt.de).

Eine habe ich noch vom Locke (wolle-online.de), mit der habe ich aktuell am meisten Erfahrung. Dann gibt es noch Leichtle, und Hummel, .....

Ich vermute, dass die Hölzer durch die unterschiedlichen Dichten bestimmt einen Faktor ausmachen. Da mache ich mir aktuell aber keine Gefanken drum, weil die Drechsler das (vermute ich) mit einbeziehen in der Herstellung. Letztendlich hast du als Maß das Gewicht und Länge.
Falls jemand mehr weiß, bitte ich um sein Input

Meine liegen momemtan zwischen 25 und 32g. Damit komme ich gut zurecht. Allerdings gibt es Wirtelformen, die ich nicht mag. Aber egal, Geschmackssache..

Ich habe beim Spinnmarathon von Chanti teilgenommen und viel Übung innerhalb einer Woche bekommen. Da kamen tolle Fäden bei rum. Jetzt, während ich sie verhäkel, sehe ich kein Vorankommen. Das solltest du schon mit bedenken, wenn du ganz dünn spinnen möchtest.

So, hab ich alles? Ich glaube....
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.11.2017)
Alt 20.11.2017   #6
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Deine Handspindeln sehen wirklich sehr schön aus.
Leider kann ich nicht so viel dazu sagen, da ich mich nicht damit auskenne, noch nicht.

Nach den Weihnachtsmärkten möchte ich mich diesem Thema zuwenden und
werde dazu noch so manche Fragen haben.
__________________
Liebe Grüße
Manuela
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu *Manuela* für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.11.2017), ClaudeA (20.11.2017)
Alt 20.11.2017   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Claudia,

in dein Album habe ich gerade gesehen, schön, da sind alle Bilder nochmal in groß zu sehen. Wirklich tolle Spindeln, schon alleine optisch eine Augenweide.
Danke für die Adressen, da kann ich mich mal umschauen.

Merkst du eigentlich beim spinnen einen Unterschied? Geht es mit manchen Spindeln schneller, leichter? Reißt der Faden weniger? Oder wie macht sich der Unterschied bemerkbar?

Meine Anfangerspindel hat ca. 53 g, ich bekomme prima dicke Garne hin, aber bei meinen Versuchen ein dünnes Garn zu spinnen, reißt mir der Faden öfter. Wobei ich mit dünnem Garn so eines meine, wie ein gewöhnlicher gekaufter Wollfaden von der Stärke her.

Ich würde gerne einmal Seide für Effekte beim einfilzen spinnen, da sollte es aber eine ganz leichte Spindel sein, oder? Hast du das schon mal versucht? Meine Versuche Seide mit meiner bisherigen Spindel zu spinnen sind gescheitert.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #8
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Claudia,
habe schon wieder ein paar neue Garne gesponnen. Ich muß sie nur noch fotografieren. Eines kann ich jetzt schon zeigen. Ein Farbverlaufsgarn aus Merino. Ich spinne ja an einem Spinnrad. An eine Handspindel traue ich mich nicht ran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP8769.jpg (51,4 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP8773.jpg (51,1 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #9
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huhu Tanja.

Du hast es eigentlich selbst schon erkannt. Pauschal und ganz ohne Wertung finde ich, kann man sagen:
Hohe Grammzahl - dicker Faden
Kleine Grammzahl - dünner Faden,

weil du bedenken musst, dass der arme kleine Faden das schwere Gewicht auch tragen und aushalten muss.
Zudem ist die Spindel vom Gewicht zu träge - sprich: sie müsste sich schneller drehen, damit dein Faden sich schneller verdrillt (sagt man das so?) um stabil für die Masse am Ende des Fadens zu sein. Ist sie aber nicht, und rutscht so aus dem Faserstapel.
Ich hoffe, das stimmt auch alles so, wie ich das schreibe. Aber so kann ich es mir rein technisch und logisch nur erklären.

Ich habe als 2te Spindel die gleiche Form wie jede Anfängerspindel genommen, nur leichter. 35g, oder so.
Da merkst du schon einen derben Unterschied.

Spinnst du per Vlies oder Kammzug?
Falls du einen Kammzug hast, teile ihn mal vorweg in 4 Stränge der Länge nach auf, etwas auflockern und spinne dann normal vom Auszug in deiner Geschwindigkeit. Das macht AUCH schon einen Unterschied - du ziehst weniger Fasern raus.

Und ja, auch bei den obigen Spindeln gibt es Unterschiede.
Das macht dann der Wirtel aus (unter anderem).

Hast du einen großen Wirtel im Durchmesser, dreht er stabil und lange.
Hast du einen kleinen Wirtel, aber viel Masse (z.B. Blumenspindeln) dreht er schnell, aber du musst evtl zwischendurch mal neu andrehen.

Heute ist mir ein schöber Vergleich dafür eingefallen.
Stell dir einen Tänzer vor in der Drehung.
Dreht er sich mit ausgestrecktem Bein und Arm ist er langsam aber stetig.
Dreht er sich aber mit den Gliedmaßen dicht an sich heran bekommt er richtig Speed.

An reine Seide habe ich mich noch nicht getraut. Seidenhankies würde ich gerne mal ausprobieren.
Aber in einem Video erklärt Chanti, dass du quasi eine Woche vorher deine Hände pflegen pflegen pflegen darfst, weil du mit jedem Hautschüppchen hängen bleibst. Das schaff ich von beruflichen Wegen her schon gar nicht. Leider...
Ich vermute aber, dass die zarte zarte Seide auch ein niedliches Spindelchen braucht.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Blausternchen (20.11.2017)
Alt 20.11.2017   #10
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sanne - das sieht toll aus! =)
Einmal Herbst im Sonnenschein, bitte!

Hast du schon entspannt und gemessen?
(Bin ja gaaar nicht neugierig )
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ClaudeA für den nützlichen Beitrag:
Sannekathrin (20.11.2017)
Alt 20.11.2017   #11
Sannekathrin
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Sannekathrin
 
Registriert seit: 17.05.2017
Ort: Münster
Beiträge: 227
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge
Sannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz seinSannekathrin kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, es ist jetzt strick/webfertig. Es sind 195g, die Lauflänge beträgt 234m. Es ist recht dick geworden, da ich es mit sich selbst verzwirnt habe.
__________________
Filzige Grüße,
Sanne

Sannekathrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #12
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Huiuiui, das ist dann aber wirklich dick und fluffig.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #13
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke, dass mir eine zweite Spindel mit 35 g ausreichen würde. Das mit dem Seide spinnen war zwar eine nette Idee, weil ich dachte, dass ich dann einfach Seidenstränge/garne in der passenden Länge abschneiden und einfilzen könnte. Ich denke aber, dass es doch zu aufwändig wäre.
Das mit dem Tänzer hast du gut beobachtet, ich kann mir das lebhaft vorstellen, dass es sich bei einer Spindel genauso verhält. Meine Zweitspindel sollte ähnlich meiner ersten Spindel sein, sonst komme ich nicht zurecht.
Wie funktioniert es eigentlich bei den von dir genannten Shops die Spindeln zu sehen? Z.B. bei der Drechselwerkstatt.com gibt es zwar z.B. die Spalte Kopfspindeln, aber kein Angebot? Das was ich will, ist glaube ich sowieso eine Fußspindel, oder? Der Wirtel soll jedenfalls unten sein.
Bei Wolle-online steht immerhin, dass es erst ab dem 25.11. Angebote gibt. Das ist ja bald. :-)

Ich verwende am liebsten Kammzug und teile ihn in mehrere dünne Stränge auf. So komme ich am besten zurecht. Mit Vlies hat es gar nicht gut geklappt.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #14
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Sanne,

super schöne Garne, was für eine gigantische Farbkombi!

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017   #15
ClaudeA
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von ClaudeA
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 320
Abgegebene Danke: 69
Erhielt 60 Danke für 57 Beiträge
ClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer AnblickClaudeA ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast bisher eine Fußspindel oder Tiefwirtelspindel, genau =)

Dass aktuell keine Angebote da sind kann durchaus sein. Die kommen immer wieder vereinzelt rein, sind aber relativ schnell wieder weg.


Immer mal wieder reinschauen.
ClaudeA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wie vielen Beiträgen die-stiefoma Lob + Kritik 14 07.02.2013 08:04
31.10.2010 Tag der offenen Tür im Atelierhaus bei Filzrausch und vielen Anderen Frieder Veranstaltungen 1 22.09.2010 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch