Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012   #1
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Tiroler Bergschaaf Vlies

Ich habe mir zum Ausprobieren Bergschaafvlies gekauft erwartet hatte ich eine etwas grobere, gut filzende Wolle, die einen festen Filz mit geschlossener Oberfläche gibt.
Rausgekommen ist eine Wolle die sich vom Anfassen her nicht vor der Karakul verstecken muß, was die Kratzigkeit angeht, die sich zwar überall durchfusselt ( Außenseite war Merinovlies Innenseite Bergschaaf), aber nicht wirklich verbindet und die Oberfläche(der Bergschaafseite) ist hmm wie eine Nahaufnahme von ganz grobporiger Haut...
hab ich nur zuwenig Kraft aufgewendet? Verbindet sich die grobe mit der feinen Wolle eh schlecht? Sieht die Oberfläche immer so aus?
Fragen über Fragen ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Petra,

darf ich fragen, wo Du die Wolle gekauft hast?

Bergschafwolle fühlt sich deutlich feiner an wie Karakul und filzt tatsächlich sehr schnell und verbindet sich auch gut mit feineren Wollsorten. Du solltest Bergschaf aber nicht mit extrafeiner Merinowolle vergleichen, der Vergleich hinkt.

Bergschaf filzt sich durch, das ist normal, das heißt aber auch, dass sie sich gut verbindet. Ich kann Dir momentan leider nicht helfen.

viele Grüße
TRiluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #3
Petra
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge
Petra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePetra sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Danke Triluna für die schnelle Antwort und vorallem für "das auf den Boden zurückholen"
Du hast recht mit dem Berschaf war alles in Ordnung.Es war einfach nur eine Aneinanderreihung von dummen Ideen von mir, man sollte nicht mit wenig Zeit eine neue Technik mit neuer Wolle ausprobieren das kann nur im Frust enden. Mit deinen Worten vor Augen und mit Ruhe ging dann alles glatt.
Nur eine Frage ist geblieben: die Oberfläche des Bergschafs ist , unabhängig vom "Gefussel" nicht so glatt/geschlossen wie die der Merinowolle. Ist das richtig?
Petra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Petra,

das ist (denk ich) normal, Bergschafhaare sind dicker und kräuseln sich nicht so eng wir Merino. Es dürfte also normal sein, dass die Oberfläche "offener" ist. Wenn ich mir meine Bergschaf-Filze so ansehe, dann kann ich das auch durchaus bestätigen.

viele Grüße
Triluna

(ich wollte Dich eigentlich nicht auf den Boden herabholen, auch wenn es offensichtlich geholfen hat)
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012   #5
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ,

ich habe auch Bergschafwolle im Vlies , die nehme ich grad zum nassfilzen.

So ,ich habe ein Problem ,die Wolle färbt ab...
Ich habe jetzt leicht gefärbte Hände und mache mir Sorgen ,das das vielleicht giftig ist
Die Wolle ist von die Wollfabrik.

Weiss das jemand ?
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012   #6
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Oh Ja,

ist die Wolle rot oder schwarz? Ich kenn das Problem leider zu gut. Was ich nicht versteh, ist, dass das bei der Wollfabrik niemand abstellt. Es ist durchaus möglich Wolle zu färben, die nicht abfärbt. Das Problem existiert auch nicht bei allen Farben.

Du kannst aber getrost davon ausgehen, dass das nicht giftig ist. Ich denke auch die Wollfabrik hält sich an gängige Standards der Öko-Tex. Interessanterweise bleicht auch die Wolle nich ab, auch wenn sie abfärbt. Also Augen zu und durch. Wenn Du fertig bist kannst Du Dich unbesorgt am fertigen Objekt freuen.

Viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012   #7
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 01.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,
ich verstehe das Ausbluten von Wolle, die in Deutschland gefärbt nicht. - Sicherlich kann es ganz selten mal zu einem Problem in der Färberei kommen. Als Dauerzustand ist es m.E. nicht hinzunehmen. Meines Erachtens ist das einfärben der Hände ein Reklamationsgrund und sollte nicht einfach so hingenommen werden. Besonders, wenn es immer wieder vorkommt.

Ein Farbüberschuss kann beim Färben selten mal vorkommen. Aber die Hände dürfen nicht eingefärbt werden.
Auch die Aussage von Verwendung von Farbmittel, die Öko-Tex-Standard 100 entsprechen ist kein Siegel, dass die verwendeten Substanzen für die Haut komplett ungiftig sind.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012   #8
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

danke für eure Antworten !
Das ist schwarze Bergschafwolle im Vlies und ich habe schon mehrmals die Hände gewaschen , bekomme das gar nicht weg
Ich finde das auch nicht gut ,das die so abfärbt !

Habt ihr einen Tipp ,wie ich die Hände wieder sauber bekomme ?
Mmmh ,was ich auch fragen möchte , die Hände werden immer so runzlig...wie pflegt ihr die denn ? Besondere Creme ?
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #9
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Mit Cremes etc beschäftige ich mich schon eine ganze Weile. Nach dem Filzen mit dem vielen Wasser würde ich dir das "Eincremen" mit Öl empfehlen. Am besten schaust du mal in der Salatölabteilung, die sind auch für Kosmetikzwecke geeignet und wesentlich günstiger. Mir gefällt am besten Sesamöl (das wird z.B.in Indien oft für ie Haut verwendet) oder Mandelöl, viele nehmen Olivenöl, es reicht aber normales Salatöl.
Wenn du die Hände vor dem Filzen mit Öl behandelst, ist das für die Haut (noch) besser, weil der Säureschutzmantel weniger beeinträchtigt wird.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

hier gibt es einen Thread zu "Handpflege" da hab ich ein Bild von meinen Händen eingestellt, nachdem ich eine Katzenhöhle mit ebendieser Wolle (schwarzes Bergschaf im Vlies von der Wollfabrik) gefilzt hatte. Einmal waren meine Hände auch eingefärbt (geht aber nach einem Tag oder so von selber wieder weg) aber sie waren auch extrem runzelig und sind dann auch die Tage danach unglaublich rauh gewesen. Das hatte ich Anfangs tendenziell nach dem Filzen häufiger aber nie so schlimm.

Ich hatte damals dann überlegt obs die Seife ist, ob ich vielleicht allergisch bin, oder was auch immer. Anschliessend habe ich einige Zeit fast nur noch Rohwolle gefilzt und gedacht, dass es daran gelegen hat, dass meine Hände nicht mehr so ausgesehen haben nach dem filzen.

Und kürzlich habe ich noch mal eine grössere Menge Bergschaf (auch von der Wollfabrik aber in weiss und grau) verfilzt und hatte überhaupt keine runzeligen Hände und die waren auch nicht rauh anschliessend.

Von daher, wo ich das lese von dir, frage ich mich tatsächlich, obs da nicht mit der speziellen Färbung ein Problem mit der Hautverträglichkeit gibt.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #11
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Also, ich verwende ja nur Reamin. Die ist von Wella. Man kriegt sie im Friseurbedarf.

Die ist wie ein unsichtbarer Handschuh. Schon beruflich hab ich fast den ganzen Tag nasse Hände, und diese Creme ist echt suuuuuper.

Die Tube kostet so ca. 4,50€, und man braucht nur ganz wenig. Also ich schwör drauf

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #12
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Frieder,

es ist echt schade, dass diese Wolle so färbt. Es ist jetzt auch schon zwei Jahre her, dass sich daran nichts zu ändern scheint.

Ich werde dieser Wolle trotzdem bald wieder verwenden, auch auf die Gefahr hin, dass wieder alles rosa ist. Diesmal werde ich aber alles dokumentieren und entsprechend reklamieren, bin gespannt, was passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Verkäufer noch nicht bekannt ist.


viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #13
Filzbiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 10.07.2012
Beiträge: 87
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Filzbiene wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo an alle ,

ist das allgemein bei der Bergschafwolle so ein Problem mit dem Abfärben ?
Ich komme grad gut mit der Wolle zurecht und ärgere mich etwas wegen dem Abfärben ,habe aber noch eine andere Seite entdeckt ,die auch Bergschafwolle und dazu in allen Farben haben.
Die Seite heisst "das Wollschaf" ,kennt das jemand ?

Solange es nicht giftig oder schädlich ist geht es ja ,aber wenn ich heute irgendwo hätte arbeiten müssen , z.B. an der Kasse ,wäre nicht gegangen wegen meinen Händen
Das kann ja nicht sein...
Filzbiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012   #14
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Filzbiene,

bislang weiß ich nur von zwei Farben, die so schlimm abfärben, schwarz und ein bestimmtes dunkles Rot. Ich hab weitere 6 Farben verarbeitet und hatte keine Probleme.

viele Grüße
riluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löcher im Bergschaf-vlies nora Filzfasern 25 30.04.2012 18:30
Vlies aus Kammzug herstellen Telenie Filzfasern 7 19.03.2011 16:57
Märchenwolle, Vlies, Kammzug Verwendungsbereiche??? Filzteddy Filzfasern 12 28.10.2010 20:36
Vlies - filzen Heidrun Filzen 18 19.06.2009 14:33
kardierte Wolle im Band oder im Vlies? pimari74 Filzen 2 21.02.2009 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch