Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2011   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
Mit meiner Merinowolle dauerte es 2 Stunden für 4 kleine Perlen (1,5 cm Durchmesser)...
2 stunden??? andere wolle nehmen!!!!!!!!!gaaanz sicher!!!!!!!!!!!!

die die du hast, ist sicher nicht von filzrausch.

und willkommen im forum
von
toffel
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011   #17
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Kugelige Anfänge

Upps,
2 Stunden für 4 kleine Kugeln....? Wer soll eine Kette bezahlen können?
Oft ist bei Beginnern die Kugel nicht fest genug gewickelt, bzw. quillt in der Lauge so auf.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mit einem festeren Kern anfängst. Zum Beispiel indem du einen Knoten in die Wolle machst und die links und rechts stehenden "Flusen" dann fest mit Seifenlauge anschmiegst- eine bessere Beschreibung fällt mir da gerade nicht ein.
Bevor du dann fest die Kugel in der Hand drehst, die Farbschicht auftragen/Verzierung, was auch immer. Um viele Kugeln richtig schön rund und trocken zu bekommen gibt es noch ein lustiges Hilfsmittel aus der Küchenabteilung: die ansonsten fast nie benutzte Salatschleuder. Ich habe ein hochmodernes, mind. 20 Jahre altes Gerät in orange/braun aus dem Fundus meiner Mutter.
Die wollte das gute Stück schon entsorgen....Jetzt wird es endlich benutzt
Viel Glück Susi,
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011   #18
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Susi,

ich nehme für Kugeln immer Vlieswolle. Das geht deutlich schneller (es sei denn, ich will unbedingt eine Farbe haben, die es nur im Kammzug gibt). Ich wiege mir die Menge ab, damit die Kugeln gleich groß werden. Dann ziehe ich 3-4 Flocken von der Gesamtmenge ab und lege sie trocken zur Seite. Den Rest rolle ich schon mal kurz trocken zusammen, tunke ihn dann in´s Wasser und rolle in ganz kurz und fest, damit er kompakt wird. Anschließend lege ich die anderen Flocken eine nach der anderen darüber, und mache jeweils wieder nass. So kann ich aufkommende Falten überdecken. Dann rolle ich die Kugel zwischen den Händen - erst leicht, dann immer fester. Am Ende habe ich rote Handflächen
So brauche ich für eine Kugel ca. 7min. Es gibt hier aber auch einen Beitrag im Forum wo eine Filzerin - ich weiß leider gerade den Namen nicht mehr - beschreibt, wie sie mehrere Kugeln auf einmal filzt. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Bei 2h für 4 Kugeln hätte ich schon lange die Geduld verloren - ich habe Ketten, an denen 30 kleine (0,6g) Filzkugeln sind...

Liebe Grüße,

Anne
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011   #19
maryhs-aus-m
FilzerIn
 
Benutzerbild von maryhs-aus-m
 
Registriert seit: 05.07.2010
Ort: Swisttal bei Bonn
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 18 Danke für 11 Beiträge
maryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Menschmaryhs-aus-m ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Anne
ja, das war ich. Habe gerade vor drei Tagen abends vor dem Fernseher aus den kleinen Resten, die immer anfallen, gemütlich Kügelchen gerollt, das ist dann so ´ne Beschäftigung nebenher. Ist ja bei einer großen Menge nicht ganz so spannend. Die warten jetzt darauf schwimmen zu lernen, d.h. einmal alles rausräumen und filzen.

@Susi
Das Vorbereiten der Kugeln mache ich etwas anders als Anne. Wenn`s dich interessiert findest du das bestimmt unter meinen Beiträgen.


lg Mary
maryhs-aus-m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011   #20
lebenslang
FilzerIn
 
Benutzerbild von lebenslang
 
Registriert seit: 16.02.2011
Ort: im schönen Vilstal
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
lebenslang schreibt hin und wieder
Standard

Hallo ihr Lieben,

oh dank euch für die vielen Vorschläge zum Perlen rollen!
Stimmt, die Merinowolle war nicht von Filzrausch, sondern eben von meinem Schulversand.
Zuerst einen Knoten zu machen und dann die Wollflusen drüber zu legen,
hab ich auch schon probiert, stimmt, das geht etwas schneller, Katja.
Den Tipp hab ich eh hier irgendwo gelesen.
Ich denke, dass meine Wolle Kammzug ist, schön gerade in einem Band gelegt.
Ich zupfe allerdings schon Flusen und zerrubble die Wolle, damit sie sich besser verbindet.
Aber sicher geht Vlieswolle besser, Anne!
Nur bezahlen muss sie mir keiner, die Ketten mag ich alle selber tragen oder auch verschenken...

Mit der Form oder Falten hab ich eigentlich keine Probleme, da scheine ich ein Naturtalent zu sein.

Nein, ich gebs zu, ich hab das schon mal auf einer Fortbildung gesehen.
Ach ja, sollte ich vllt. mal erwähnen, dass ich in Grundschule und Hauptschule
Handarbeit und Werken unterrichte. Dann könnt ihr euch evtl. eher ein Bild machen,
wie viele Vorkenntnisse ich in etwa habe. Also ganz doof bin ich in Sachen Nähen,
Basteln oder eben Filzen nicht.
Nur seeeehr laienhaft, zumindest beim Filzen.

Übernächste Woche hab ich Urlaub, dann werd ich mir mal mehr Zeit nehmen hier zu stöbern und
dann mach ich auch Fotos von den Sachen, die ich jetzt ausprobiere.
Ich hoffe, ihr habt noch so lange Geduld mit mir.

Ich wünsche allen einen schönen Abend, guts Nächtle,

Susi
lebenslang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch