Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016   #1
Pudelchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Pudelchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Münster
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pudelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln hohlen Filzball filzen, wie

So, ich Folge ja noch nicht solange' habe aber jetzt ein Problem.Ich brauche unbedingt einen Ball so mit ca.40cm Durchmesser fuer's Trickdog.Der Hund soll darauf balancieren. Ich wurde ich den Ball gerne hohl folgen und hinterher mit so Verpackungschips füllen. Was meint ihr wie bekomme ich die Form am besten hin. Der Filz soll schon ziemlich fest sein,also krallentauglich.
Pudelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016   #2
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Wenn du es hohl filzt und dann befüllst sollte es krallengeeignet sein...ich bin mir nur nicht sicher ob es mit den Verpackungschips so geeignet ist, ob die Stabil genug sind...aber du willst sicherlich einen leichten Ball haben
Eine Anleitung für hohlfilzen müsste auf der Startseite sein unter Anleitungen. Und du müsstest nur ein kleines Loch machen um die Schablone nachher wieder rauszubekommen und nach dem befüllen einfach zunähen.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016   #3
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

hab gerade geschaut unter Anleitungen und da könnte dir die Sternenschale weiterhelfen , nur die Öffnung solltest du halt nicht so machen...
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Das ist nicht gerade die leichteste Aufgabe, die du dir stellst. 40 cm Durchmesser für eine sehr feste Filzkugel, dazu musst du riesig auslegen, damit der Filz nach dem schrumpfen noch die erforderliche Größe hat. Wie groß kann ich dir leider nicht sagen, am besten ist, du berechnest die Außgangsgröße mit Hilfe einer Schrumpfprobe von deiner Wolle.
Da ich so ein Projekt noch nie gemacht habe, kann ich nur die Vermutung anstellen, dass eine Schablone wie die für die Sternenschale in Frage kommt. Nur viel größer. Zum entnehmen der Schablone anstatt sternförmig einzuschneiden, dann eben einen kürzeren Schnitt, den du nach dem füllen zunähen kannst.

Soweit so gut. Das richtige ausformen der Kugel wird das schwierigste sein, es soll ja später eine perfekte Kugel werden, mit der dein Hündchen rollend balancieren kann. Kein Ei und keine Kartoffel... Vielleicht geht es mit einem Luftballon der rund und groß genug ist, aber wie schon gesagt, ich habe so was noch nie gemacht.

Vielleicht probierst du das ganze vorher ein paar Dimensionen kleiner?

Zum befüllen kann ich dir leider auch nicht sagen, ob Verpackungschips geeignet sind und dem Druck deines Hundes beim drauf stehen standzuhalten. Alternativfüllungen die mir einfallen wären Dinkelspelz, Wolle oder Füllwatte.
Ich habe ein rundes Yogakissen, das ich immer zum drauf sitzen im Wohnzimmer auf dem Boden liegen habe. Es ist mit Dinkelspelz gefüllt. Den Spelz habe ich schon ein paarmal nachgefüllt, weil er durch Benutzung zusammen gedrückt wird.

Das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht können dir andere besser helfen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Pudelchen (28.01.2016)
Alt 27.01.2016   #5
Pudelchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Pudelchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Münster
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pudelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey'
vielen Dank schon mal Die Füllung mit Spelz ist auch eine super Idee. Mein Hund ist nicht sooo schwer ,ganze 7 kg Lebengewicht, Kleinpudel halt.

LG
Heike
Pudelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016   #6
Pudelchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Pudelchen
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Münster
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pudelchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey'
vielen Dank schon mal Die Füllung mit Spelz ist auch eine super Idee. Mein Hund ist nicht sooo schwer ,ganze 7 kg Lebengewicht, Kleinpudel halt.

LG
Heike
Pudelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016   #7
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich habe Vogelhäuser in der Art wie die Sternenschale gemacht , nur mit kleinerer Öffnung und kurz vor Ende des Filzprozesses einen Ballon reingetan und dann aufgeblasen und dieses noch in die Waschmaschine getan...es ist wunderbar rund geworden.
Aber diese Größe bekommst du ja nicht in die Waschmaschine vermute ich mal.Aber du könntest es filzen und dann kurz vor Ende mit einem aufblasbarem Wasserball oä. auffüllen und dann dadurch endgültig rundfilzen.Denn Ball oä unbedingt bis zum trocknen drinlassen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
Pudelchen (28.01.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch