Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2017   #1
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard Proportionen - Armatur

Hallo Ihr Lieben ... ich habe eine Fachfrage zum Thema Proportionen

Wie Ihr wißt, filze ich meistens Tiere ... und oftmals stelle ich beim Filzen fest, dass z.B. die Beine im Vergleich zum Rest des Körpers zu kurz werden oder zu dick oder der Körper im Vergleich zum Rest zu kurz geworden ist, nachdem die Wolle drum ist ... ok - die Dicke könnte ich sicherlich damit beeinflussen, wieviel Wolle ich ums Bein wickele oder wie fest ist das Ganze annadele ... aber wie bekomme ich am besten die richtigen Proportionen bei der Armatur hin? ... da bin ich immer noch am rätseln und rumfriemeln ... und falls jemand einen hilfreichen Triick hat, dann gerne her damit ... ich möchte ja immer noch dazu lernen ...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #2
*Manuela*
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von *Manuela*
 
Registriert seit: 16.06.2017
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 125
Erhielt 166 Danke für 152 Beiträge
*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums*Manuela* ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Petra,
ich habe schon gesehen, dass manche zuerst eine Zeichnung machen und anhand
dieser die Proportion übernehmen.

Gug mal hier kann man es gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=tQS7hU9Bv2Y
__________________
Liebe Grüße
Manuela

Geändert von *Manuela* (28.10.2017 um 14:35 Uhr) Grund: Nachtrag
*Manuela* ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu *Manuela* für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (28.10.2017)
Alt 28.10.2017   #3
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Manuela ... vielen Dank für den Link ... das Video habe ich auch schon mal gesehen ...

Ja - das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit ... wobei ich bei meinen Tieren die Beine ja nicht einzeln anfüge, sondern so eine Armatur habe, wo sozusagen schon alles dran ist ... aber daran muss ich wohl noch mal friemeln, damit die Proportionen stimmen ... oder ich versuche das mal damit, die Beine extra zu formen ... ich bin noch am überlegen, wie ich das am einfachsten hinbekomme .. mal schauen ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017   #4
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard vorlage

Moin,
bei Sarafina kann man auch ganz gut erkennen, wie sie die Armatur vorbereitet. Da gibt es ja unzählige Videos,
Beispiel-link (ab 6:50 wird es interessant):
https://www.youtube.com/watch?v=G2MMBreM4sk

Ich glaube, der größte Fehler ist, dass man immer denkt die Beine sind lang genug...
Der Körper ist aber ja auch erstmal nur ein Strich, da kommt ja noch "Bauch" drauf, den man mitdenken muss.

Ich zeichne mir auch gerne die gewünschte Form grob auf. Da kann man sich dann das Gerüst reinlegen und behält Überblick wo noch Muskulatur fehlt.

Beste Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
lionsgemmini (28.10.2017)
Alt 28.10.2017   #5
lionsgemmini
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von lionsgemmini
 
Registriert seit: 14.09.2012
Ort: Amt Neuhaus OT Sückau
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 84 Danke für 79 Beiträge
lionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz seinlionsgemmini kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, stimmt ... zuerst sieht das Gestell gut aus und man denkt, es reicht ... aber wenn die Wolle drum kommt, dann wird es knapp ...

Ich werde weiter tüfteln ...
__________________
Liebe Grüße Petra
lionsgemmini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017   #6
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.403
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 283 Danke für 276 Beiträge
Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.Filzwichtel ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Petra, ich habe zwar noch nicht so viele Tiere genadelt aber ich behelfe mir bei den Proportionen so. Ich schau in meinem Tierbuch nach und messe mit dem Lineal das zu filzende Tier aus. Also ganze Größe, Kopf, Körper, Gliedmaßen usw. Dadurch habe ich automatisch die Proportionen und noch gratis das Tier vor mir liegen welches ich filzen möchte. Mein Buch ist das von bechtermünz. Königreich der Tiere. Hoffe der Tipp hilft etwas. LG Filzwichtel
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzwichtel für den nützlichen Beitrag:
Atrina (17.11.2017)
Alt 17.11.2017   #7
Atrina
FilzerIn
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Forchheim
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge
Atrina sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAtrina sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Filzwichtel,
danke für den Tipp mit dem Tierbuch, habs mir gleich gebraucht bestellt. Ich filze meine Tiere zwar nass, aber das Problem mit den Proportionen ist ja das Gleiche.
Viele Grüße Atrina
Atrina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch