Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2016   #1
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sternschale

Habe mich an einer Sternschale probiert. Na ja, so richtig hat es nicht geklappt. Die zwei Farben zusammenfilzen, ging gut, auch die Form kam hin. Nachdem ich dir Schale aufgeschnitten hatte und die Schablone entfernt habe, ging es mit dem Walken los. Nur die Sterne sind nichts geworden, sie sind ausgefranzt und nicht schön. Habe ein Bild ins Album gestellt. Wer weiß einen Rat?
fibiene
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Was hast Du denn für Wolle verwendet?

Manche Bandwollen sind nach dem Schneiden ´´fransig´´, und müssen an den Schnittkanten noch mal mit Wasser und Seife behandelt werden

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
fibiene (19.01.2016)
Alt 19.01.2016   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

es sieht für mich so aus, als hätten die beiden Wollschichten sich nicht richtig miteinander verbunden? Bei den Zipfeln kann man zwei Enden erkennen, die getrennt voneinander sind. Fast so, als hättest du zwei Schalen ineinder gesteckt.
Wenn man zwei verschiedene Schichten von Wolle benutzt und kräftig walkt, dann vermischen sich die Farben normalerweise auch miteinander. Bei Bergschaf mehr und bei Merino nicht ganz so sehr. Aber man kann doch sehen, wie ein Mischton entsteht. Das ist bei deiner Schale nicht der Fall. Jedenfalls kann man das auf dem Bild nicht erkennen.

Was war das für Wolle? Ich hatte ganz am Anfang "Märchenwolle" im Band aus dem Bastelladen. Die filzte nur sehr schlecht nass und mein Ergebnis sah dementsprechend aus. Ich hatte auch fransige Ränder und die Wolle war irgendwie beim filzen ähnlich wie Stroh. Danach habe ich mir "richtige" Wolle von einem Wollhändler aus dem Internet besorgt und war begeistert wie toll gute Wolle sein kann.
Es muss jetzt nicht sein, aber es könnte auch an der Wolle liegen.

Wie lange hast du gewalkt, bzw. wie stark? Die Schale sollte beim walken (ohne Schablone, sonst reisst der Filz) ordentlich schrumpfen.
Du kannst versuchen die Zipfel mit seifigen Händen und Wasser nachzufilzen.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
fibiene (19.01.2016)
Alt 19.01.2016   #4
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ich hatte auch den gleichen Eindruck wie Blausternchen, dass sich die Wolle nicht richtig verbunden hat.
Hab ich es richtig verstanden, du hast erst angefangen zu walken, nachdem du deine Schablone rausgenommen hast? Hast du vorher nur "gestreichelt" oberflächlich? Ich walke schon mit Schablone bis sie zu klein wird und schneide dann auf. und walke weiter.

Wenn du dir ein flaches Quadrat vorstellts ...jede Seite 20x walken und dann wende ich und mache das nochmal bei 4 Seiten jeweils 20x....manchmal auch jede Seite 40x ...je nach Größe des Objektes. Und erst dann ist es soweit, dass ich es aufschneiden kann und weiterwalke.

Und wie Nora sagt, einfach die Zipfel nochmal nachfilzen, wenn du meinst alles andere ist fertig.
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
fibiene (19.01.2016)
Alt 19.01.2016   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Meine Diagnose wäre auch, die Schale ist noch nicht fertig gewalkt. Da muss noch eine ganze Menge schrumpfen. Die Fasern sind noch nicht richtig verfilzt.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fibiene (20.01.2016)
Alt 19.01.2016   #6
fibiene
FilzerIn
 
Registriert seit: 01.11.2015
Ort: Thale/Harz
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
fibiene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard sternschale

Danke für die vielen Hinweise. Ich habe Kammzug vom Fachhandel verwendet. ich befürchte, ich habe bestimmt zu wenig gewalkt und die Schablone zu früh rausgenommen. Auf alle Fälle probiere ich es noch einmal mithilfe eurer Tipps. Das Ergebnis werde ich mit Bild ins Album stellen
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
fibiene
fibiene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016   #7
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

du kannst sie natürlich so lassen, denn die Schale sieht ja schön aus....allerdings kannst du sie auch jetzt noch weiterwalken- sie wird dann nur kleiner. Also solltest du, wenn du beim nächsten Mal diese Größe haben willst, die Schrumpfung bedenken und eine größere Schablone nehmen
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schnecke für den nützlichen Beitrag:
fibiene (20.01.2016)
Alt 19.01.2016   #8
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

hallo fibiene,

du kannst die Schale einfach nochmal nass machen und weiterwalken. Die Schablone ist dazu ja nicht notwendig. Die Sternenzipfel werden kleiner werden und "verschwinden", das macht aber ja nicht so viel aus. Ich würde erst diese Schale fertig machen, um bei der nächsten mehr Erfahrung zu haben.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
fibiene (20.01.2016)
Alt 20.01.2016   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Fibine,

ja, gib die Schale nicht auf!
Wenn du sie noch kräftig walkst, wird das bestimmt. Und wenn die Zipfel verschwinden, kannst du die Reste abschneiden und den Rand auch mit dem Langettenstich umfassen, das sieht sehr schön aus. Wenn du nicht weißt, wie er geht, kannst du im Internet googeln, so habe ich ihn auch gelernt.
Eine Idee zur Randverzierung sind auch kleine Perlen, oder du lässt ihn einfach gerade.
Nimm die erste Filzschale einfach als Übungsstück und lass deiner Fantasie freien Lauf.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
fibiene (11.02.2016)
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch