Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2012   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Idee Hab da so´ne Idee

Hallihallo - ich bin ja noch recht neu hier (und fühle mich pudelwohl) und im Thema Filz.
Jetzt bin ich erstmal durch - Katzenhöhle,Schale,Schuhe,Schal,Weste,Stulpen , Utensilos- zumindest mein Bedarf ist erstmal gedeckt - aber ich will ja noch weiterfilzen, denn das macht so süchtig.......

Jetzt dachte ich so still vor mich hin (natürlich beim Filzen )- wollen wir nicht mal so Forumsintern so etwas wie die Feltalongalerie machen ?
D.h - ein Thema und jeder/jede macht ein Teilchen und dann gucken wir, wie das Thema umgesetzt wird ?
Neulich war das ja schon ganz witzig - eine fragt nach "schablonentechnik" oder "Blatt als Schale" und zack - kamen lauter schöne Dinge zustande -alle total unterschiedlich und alle gelungen !
Was haltet Ihr davon ??
Ganz lieben und neugierigen Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katzenelke,

die Idee ist super, jetzt fragt sich nur noch, wie wir das umsetzen können. Vielleicht funktioniert sowas mit einer Interessengruppe und einem gemeinsamen Album. Mach Dir doch mal über das Thema Gedanken, wenn wir uns auf das Thema einigen können, dann wir die Umsetzung schon irgendwie klappen.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #3
seni
FilzerIn
 
Registriert seit: 29.11.2011
Ort: Hövelhof
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
seni schreibt hin und wieder
Standard

Ich finde die Idee auch total schön,wie auch immer wir sie umsetzen, leider habe ich im Moment wenig Zeit, aber ich wäre auf alle Fälle dabei . Es wird ja sicherlich nichts kurzfristiges.
Liebe Grüsse
Ines
seni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #4
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo Triluna,
schön das Dir die Idee gefällt
Ich dachte wir machen das in einem Thread - so, wie der Katzenhöhlenthread....
Da kann dann erstmal jeder Vorschläge machen und dann anschliessend Bilder einstellen - bzw Fragen beantworten (meistens ist bei mir ja die Frage "Booaahh, wie hat sie das denn so toll hinbekommen" )

Vielleicht mit Kleinigkeiten anfangen Z.B Utensilo (es hat glaube ich fast jeder hier Corinnas Anleitungen abonniert ?) und da eben die persönlichen Gimmicks
Oder so - war ja nur ne verfilzte Idee

Vielelicht meldet sich ja noch jemand ??
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #5
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo seni !
Uuups - unsere Beiträge haben sich überschnitten ;-)
Nö - kurzfristig - wir haben ja alle nicht immer Zeit - ich hoffe ja der Sommer kommt endlich - dann will ich auch mehr Motorrad fahren und weniger filzen - aber das Forum bleibt uns ja bestimmt noch vieeeeeel länger erhalten
Lieben Gruß
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #6
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elke,
die Idee finde ich auch gut. So ungefähr wir filzen zusammen ein Utensilo. Die Anleitung wird hier eingestellt und dann kann jeder der Lust und Zeit hat mit filzen.
Ich wäre auf jedenfall dabei
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #7
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Huhu,
Lust hab ich .... Wer noch?
Ich finde das eine tolle Idee, es kann ja vielleicht tatsächlich so eine Art Sammeltread werden, wo jede(r) das zeigen und erläutern kann, was zum ausgesuchten Thema (Projekt oder Technik) passt...

Ja Elke, Corinnas (Nitschmann) kostenlose Anleitung kenne ich mittlerweile auch. War neugierig, wie sie die gestaltet hat und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen . Insbesondere für die, die keine Filzkursmöglichkeit in der Nähe haben und sich ins Wasser stürzen wollen, äh nassfilzen.

Danke für den Vorschlag,
liebe Grüße
Katja

PS: Kommst du dann mit dem Motorrad zum Forumsstreffen?
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallöchen,

ja da bin ich doch auch dabei - hab zwar auch nicht immer Zeit, aber bischen was werd ich auf die Reihe kriegen!! Super Idee Elke ! Das ist bestimmt auch toll für ganz neue Filzer/-innen, die sich dann gleich bei einem Thema einer Fülle von Umsetzungsmöglichkeiten widmen können !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #9
filzifee
FilzerIn +
 
Benutzerbild von filzifee
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 27 Danke für 19 Beiträge
filzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblickfilzifee ist ein Lichtblick
Standard

Die Idee finde ich auch sehr schön... Ich würde nur ungern nach einer bestimmten Anleitung arbeiten "müssen", aber das allgemeine Thema "Utensilo" fände ich gut! Das war ja auch das Thema des diesjährigen feltalong...

http://filz-galerie.blogspot.de/

Auf der Seite finden sich noch viele weitere Themenvorschläge, die sich auch ganz gut anhören... Vielleicht können wir Themen sammeln und dann zieht einer der Moderatoren ein Thema!

Mein erster Vorschlag wäre "Filz-Katze"

Liebe Grüße, Nana
filzifee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #10
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

also anders als Elke hab ich ja die "Standards" noch nicht durch, ich muss noch ein paar Katzenhöhlen machen, noch nen Rucksack, noch diverse Hausschuhe aber danach...?

Vielleicht kann ich aber doch ein kleines bischen beitragen. Ich habe einst einen Workshop Fotographie in einem Forum mitgemacht und das fand ich toll organisiert.

Es gab einen "Workshop"-Bereich und dort wurden verschiedene Aufgaben eingestellt. Dann konnte sich jeder an die Umsetzung des Themas machen in der Zeit in der er das tun wollte (also keine Zeitbeschränkungen) - seine fertigen Dinge dann vorstellen und sich dann "zerpflücken" lassen (aber das war immer sehr konstruktiv). Ob jemand dann das Thema A im Februar 2000 oder im März 2003 vorgestellt hat war eigentlich egal, denn es waren immer noch Aktive Leute da die Lust hatten sich das anzuschauen. So konnte man auch als "Neuling" dann dort immer wieder gut einsteigen.
Mir hat das damals grossen Spass gemacht.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #11
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Allerseits,

ich bin dabei, das Thema Utensilo würde mir auch gut passen, ich sollte eh längst eins für unseren Flur machen und dann wär auch der Zeitfaktor nicht so entscheidend.

@Katzenelke,

Ich würde empfehlen, dass Du einfach mal ein Thema vorgiebst und im Forumsbereich "Filzen-FilzObjekte" einen entsprechenden Thread anlegst. Ich würd auch keine entsprechende Anleitung vorgeben, so hat jeder freie Wahl der Mittel.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #12
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein Utensilo fände ich auch gut und wenn jemand eine Anregung braucht Google hilft
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2012   #13
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
Das freut mich aber sehr !
Also oute ich mich jetzt mal als "Despotin" und eröffne gleich einen neuen Thread und stelle "Regeln" auf

Wie sollen wir das Kind denn nennen ??

Also die Regeln :
1: Jeder kann mitmachen - sehr schön wäre eine bunt gemischte Truppe; vom Anfänger bis zur
altgedienten Filzkünstler/in
2. Erlaubt ist, was gefällt - Hauptsache das Material ist überwiegend Wolle und gefilzt

3. Laufzeit pro Objekt - 1 Monat - Beginn am 1. Mai ??? (Alles neu, macht der Mai )

4. Es gibt nur Gewinner und keine Verlierer

5. Wir haben alle viel Spass

6. Tips ,Hinweise, Ratschläge sind jederzeit gerne gesehen - aber erstmal "selber versuchen"

7. Am Ende eines Projektes entscheiden wir gemeinsam, was im nächsten Monat gemacht wird.....


Habe ich noch was vergessen ???
Bin in meiner "Despotenrolle" schon etwas überfordert

Auf jeden Fall freue ich mich auf rege Beteiligung !
Ganz lieben Gruß
Elke
P.S. @geli ohne Anleitung fände ich auch besser bzw die Anleitung zum Hohlkörperfilzen steht ja schon unter Anleitung
@katja - leider nein - ich muß jedes zweite Wochenende arbeiten und rate mal wann sämtliche Treffen,Party und sonstiges stattfindet ? Richtig - immer an meinem Dienstwochenende
@filzifee Filzkatze ? Auch ne schicke Idee !
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Elke,

ich schreibst jetzt hier - weil durch das "offene Ende" hab ich eher die Vorstellung, dass ich irgendwann mitmachen könnte.

Was ich total spannend fände (so als "Regel") wenn jeder, der mitmacht einmal VOR dem Fertigstellen seines Mitmachstückes schreiben würde was er machen möchte.

Denn ich habe den Eindruck, dass grade beim Filzen ganz viele Ideen erst beim Filzen kommen und andere wieder verworfen werden und so würde man diesen "Weg" etwas besser erkennen.

Und ich fände es schön, wenn ein paar Zwischenschritte gezeigt werden würde. Das heisst nicht, dass ich vollständige Anleitungen oder Nachmach-Hilfen lesen möchte, aber ich finde es bei Filzdingen immer wunderbar, wie sie sich entwickeln - irgenwie gehört das dazu...

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2012   #15
lunatist
FilzerIn +
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Köln
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
lunatist schreibt öfter mal
Standard

Ach, ich hatte das anfangs ganz anders verstanden, dass wir einzelne Threads machen und dann immer alles zu dem Theme z.b. wie bei den Katzzenhöhlen gepostet wird.
Aber du möchtest jetzt, dass alle in einem bestimmten Zeitraum ein bestimmtest Stück filzen?
Fände ich auch toll!!!
__________________
filzige Grüße,

Claudi
lunatist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch