Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012   #1
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard Bräuchte bitte mal nen Tip von den "Taschenfilzern"

Hallihallo,
endlich kann ich wieder filzen und heute ging es dann schon los - passend zu Ostern ist es irgendwie eirig....
Es sollte eine Art Bodybag werden.......
Viele wissen bei den Bildern wahrscheinlich schon, wo ich die letzte Zeit mal im Netz unterwegs war
Jetzt ist das Teilchen soweit gefilzt und noch nicht geschrumpft, die Schablone noch drin - morgen soll es weitergehen
aaaaaaber - wie krieg ich den jetzt den Träger dran ??
Und wo meint Ihr, wäre es am Besten ?
Ich dachte ja an die beiden <> Spitzen des "Ei´s"

Und sollte ich das ganze noch ändern und eine Seite so machen, das ich sie als Verschluss überschlagen kann ?
Was meint Ihr ???
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Tips und Ideen werden jederzeit und gerne angenommen
Vielen Dank und ganz lieben Gruß
Elke
Ach ja und schöne Feiertage !
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

ich würde den Tragriemen schräg versetzt an die Spitzen des Eis machen, aber wie?? Du hast doch dchon gefilzt, geht das denn jetzt noch? Ich mach den Riemen zuerst mit trockenen Enden und leg die Enden beim Auslegen der Wolle mit ein, den Tip hatte ich hier aus dem Forum, vorher hab ich die nie richtig fest bekommen. Vielleicht kannst Du eine Klappe extra filzen und nachträglich befestigen, wäre doch schade, das schöne Muster jetzt zu zerschneiden. Hmm, so viele Taschen hab ich ja auch noch nicht gemacht - da kommen bestimmt noch bessere Ideen von den Profis.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012   #3
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Elke,
das wird bestimmt eine schöne Tasche, aber ich glaube den Trageriemen bekommst du nicht mehr angefilzt. Die alternative ist du nähst ihn an.

PS du schreibst "Viele wissen bei den Bildern wahrscheinlich schon, wo ich die letzte Zeit mal im Netz unterwegs war" ich nicht verrätst du es mir?
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Katzenelke,

den Tragriemen würde ich innen auffilzen. Du hast zwar schon angefilzt, innen ist die Wolle aber bestimmt noch ungefilzt genug, um den Tragriemen zu befestigen. Ich würde die Tasche jetzt aufschneiden, die Wolle innen rechts und links etwas aufrauhen und einen vorgefilzten Riemen anfilzen.

Eine weitere Änderung der Tasche würde ich nicht vornehmen, ich glaube, das großartige Muster würde darunter leiden.

Viel Erfolg mit der Tasche und frohe Ostern.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012   #5
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

@ Geli:
geh` mal auf "Anaj`s kreatives Tagebuch", du erkennst es sofort.

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gilla für den nützlichen Beitrag:
Geli (07.04.2012)
Alt 06.04.2012   #6
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Eine weitere Änderung der Tasche würde ich nicht vornehmen, ich glaube, das großartige Muster würde darunter leiden.
Das Muster (und vor allem die Farben) finde ich übrigens auch toll.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012   #7
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich würde wohl, damit das schöne Muster noch zu sehen ist einen verdeckten Reißverschluss ein nähen.

Für den Träger könnte ich mir vorstellen das du einen ca. 5cm breiten Riemen filzt. Diesen würde ich an beiden Enden in drei Schnüren auslaufen lassen. Diese würde ich dann oben und unten an der Tasche durchstechen und von innen, einzeln, verknoten. So dass sie sich wie Finger spreizen. Weißt du wie ich es meine????

Oder du machst daraus einen Rucksack. Dann würde ich zwei ca. 5cm breite Streifen filzen und diese dann annähen.

Bin ja schon gespannt wie sie im Endeffekt aussieht. So ist sie auf jeden Fall schon mal echt toll geworden.

Liebe Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mobifilz für den nützlichen Beitrag:
katzenelke (07.04.2012)
Alt 06.04.2012   #8
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Ja Jessi, das ist eine tolle Idee, den Riemen so auslaufen zu lassen, sieht bestimmt super aus!!

LG Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #9
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallihallo,
ich bedanke mich für Eure Mühe ! Und Eure Gedanken.....
Also, der Tip von Jessi wird gleich umgesetzt - d.h ich filze den Gurt so, wie beschrieben.....
Gestern war ich so in die Farben verliebt, das ich erst überlegt habe, mehrere Sofokissen so zu filzen- also nix mit Tasche
Dann hatte ich zunächst dieselbe Idee , wie Jessi, aber ohne aufgefächert, dafür aber verstellbar - nur "wofür?"
Der erste Gurt, den ich gleich mit dem Vorfilz zusammen gemacht habe, war eher was für die Tonne, also dachte ich - hmm ein Seidentuch geht auch - da haben sich aber die Materialien gebissen und die Farben auch - also auch nicht.....
Dann hatte ich Schlaufen gefilzt, das ganze Haus nach Knebelknöpfen abgesucht (hmm, die müssen doch irgendwo sein, warum habe ich bloss die Knopfdose von Oma und Muttern weggeschmissen ) nach Stundenlanger Suche - yeaaah ! drei Stück gefunden und umfilzt....
Als ich das fertig hatte - kam mir die Idee ! Magnetknöpfe ! - Auch ne klasse Erfindung !
Die muß ich aber erst bestellen - d.h. es wird noch etwas dauern, bis ich die Tasche ausführen kann
Ist eh mittlerweile eher ein Täschchen - wenn ich noch weitergewalkt hätte, wäre es fast ein Portemonnaie geworden
So aber passen noch Patte,Tabakbeutel, Haustürschlüssel und vielleicht ein Taschenbuch rein.....
Ich mache Fotos von allen Entwicklungsschritten !
Ganz lieben Gruß und danke fürs Brainstorming und die Komplimente !
Elke

@geli - Deine Frage wurde ja schon beantwortet - ich habe mir bei Dawanda diese Anleitung gekauft:
http://de.dawanda.com/product/273187...Buchhuelle-PDF weil ich von dem Blog und Ihren Sachen total begeistert bin - guck Dir mal das Blütenmandala an - für die Wahnsinnsarbeit ist das mal so gar kein Preis und einfach nur Toll! Ausserdem macht es wirklich Spass bei Ihr zu lesen und zu gucken, es lohnt (das kaufen und lesen) mehr als das Buch "Praxiswissen Filzen, das ich hier so rumliegen habe.....)
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katzenelke für den nützlichen Beitrag:
Geli (07.04.2012)
Alt 07.04.2012   #10
flizfilz
FilzerIn +
 
Benutzerbild von flizfilz
 
Registriert seit: 05.03.2010
Ort: Essen
Beiträge: 205
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
flizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflizfilz sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo Elke,

zuerst hatte ich die Bilder im Blick, und sofort kam mir der Gedanke, kenne ich..... Dann habe ich erst gelesen. Aber wirklich toll, die Farben sind klasse.

An einigen Taschen habe ich Lederriemen mit Nieten befestigt.

Die Idee von Mobilfilz finde ich auch richtig gut.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße

flizfilz
flizfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #11
katzenelke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katzenelke
 
Registriert seit: 08.10.2011
Ort: Unna
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 53 Danke für 36 Beiträge
katzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblickkatzenelke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Soooooo - endlich fertig
Also, der Gurt hat mich mal so richtig geärgert - ich habe nämlich fast genauso lange gebraucht, wie für die Tasche - aber jetzt muß das Teilchen nur noch trocknen, ich muß die "Finger" innen zusammennähen (zum Knoten reicht die Länge nicht) und der Magnetverschluss dran !
Guckt mal - ich bin richtig stolz auf mich !
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Gestrige Überlegungen...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Hmpf - Tisch zu klein !
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Aha - so also....
Der Gurt wollte zunächst weder filzen noch schrumpfen - manchmal ist das wohl so - vielleicht meinte Triluna mit "kreuzweise auslegen" wirklich über Kreuz ? Also so X ich habe drei Lagen dachziegelartig ausgelegt....
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Jessis Fingeridee - hattest Du das so gemeint ? natürlich muß sich wieder eine Miez mit aufs Bild quetschen
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Oben und hier schon mit Inhalt, mal gucken, was so reinpasst und ob es hält !
Katz passt nicht mehr :-)
Erledigte Grüße mit "Stolzgeschwellter Brust"
Elke
katzenelke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #12
Gilla
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Gilla
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 24 Danke für 20 Beiträge
Gilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nettGilla ist einfach richtig nett
Standard

super schön geworden, deine Tasche! Glückwunsch! Da kannst du wirklich stolz auf dich sein!

Liebe Grüße
Gilla
Gilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #13
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Elke,

ich bin begeistert, das sieht sooooooo toll aus, und die "Finger" an dem Taschenriemen sind sehr dekorativ, echt klasse Idee! Die Farbverläufe hast du auch total schön hinbekommen - ich schließ mich Dir dann mal an und bin auch stolz auf Dich !

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #14
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

die Tasche ist wirklich total schön geworden. Mir gefallen die Farben ja sowieso aber der Träger (mit der abgefahrenen Befestigung) gibt dem ganzen dann richtig "Drive" - echt schön.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012   #15
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wow, die ist echt Geil geworden. so eine hätte ich ja auch gerne. echt Toll, wirklich.

Ja und nein. So die Finger ja aber ich dachte nach innen rein stecken.

Aber so ist das echt viel viel schöner. Das muss ich mir merken.

Liebste Grüße Jessi
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips fürs "Pause machen" beim Filzen? Blacky Filzen 3 16.01.2012 13:34
Kann Wolle "schlecht" werden!? ladygoofy Filzfasern 9 18.08.2011 14:39
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 00:51
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch