Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017   #1
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Filzlampe

Guten Morgen mitnand aus Oberbayern.. in einer Videoanleitung für eine Märchenlampe werden die Fenster mit einem Vorgarn eingerahmt..meine Frage..braucht man unbedingt dieses Vorgarn - is nämlich ganz schee teuer - oder kann man auch Kammzug nehmen?? Danke schon mal
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017   #2
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo und liebe Grüße nach Oberbayern! :-)

Die Anleitung kenne ich nicht, deshalb versuche ich mir gerade die "Einrahmung" mit Vorgarn vorzustellen. Ich habe schon versucht mit Kammzug die Streifen einer Filzkatze zu machen, vielleicht kann man das mit deiner "Einrahmung" des Fensters vergleichen.

Du kannst Kammzug nehmen, aber wenn du den einfach auflegst, dann "fächert" er beim nass filzen aus, das heißt, er wird sehr breit, selbst wenn du nur einen dünnen Strang genommen hast. Bessere Ergebnisse hatte ich damit, dass ich einen sehr dünnen Strang Kammzug genommen und auf dem Oberschenkel gerollt und dann erst aufgelegt habe. Wenn du dann noch die Filznadel nimmst und den Streifen aufnadelst, bevor du nass filzt, dann bleibt er noch besser in Form.
Alternativ könntest du eine ganz leicht angefilzte, sehr dünne Schnur filzen. Aber nur wirklich leicht angefilzt, sodass sie in Form bleibt, sich aber sich noch auffilzen lässt. Vorgarn ist im Prinzip nichts anderes als eine ganz leicht angefilzte Schnur. An deiner Stelle würde ich das mal versuchen.
Vielleicht machst du zuerst einen kleinen Versuch an einem Probelappen, bevor du deine Fenster von der Märchenlampe filzt? Dann hast du etwas Übung und weißt, ob es so klappt und ob das Ergebnis so wird, wie du es gerne haben möchtest.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg mit deiner Märchenlampe! Gibt es ein Foto von dir zu sehen, wenn sie fertig ist?

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017   #3
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich kenne hierzu auch........einen dünner Kammzug abzupfen, diesen durch Seifenlauge ziehen und zwischen zwei Finger leicht rollen (Luft und überflüssiges Wasser rausrollen) Danach die Kontur auflegen und sachte anfilzen. benütze hierzu immer zuerst eine feinen Vorhandstoff, bis es etwas hält. Mit dieser Technik filzte ich auch feine Blumenstengel etc. dies kappt eigentlich sehr gut und bleibt auch sehr fein nach dem filzen.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #4
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Lächeln

Vielen Dank Euch Beiden..ich werd jetzt dann mal paar Bilder einstellen..aber wenn ich sehe, was Ihr da so tolles macht...uuppss
Ich probier das mit Kammzug...was is'n ein Vorhandstoff???
Die Begriffe hören ned auf
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017   #5
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

der "Vorhandstoff" ist ein Schreibfehler, es soll Vorhangstoff heißen. Damit meinte sie einen dünnen und durchlässigen Stoff ähnlich wie eine Gardine oder ein Fliegengitter. Ich benutze lieber ein Fliegengitter wie eine Gardine um empfindliche Filzarbeiten beim anfilzen erst mal abzudecken.
Das hat den Sinn um Muster beim nässen und anfilzen nicht versehentlich zu verschieben. Das kann nämlich ganz schnell passieren.
Deshalb legt man das Fliegengitter (oder Gardine) darüber, nässt, drückt überall die Luft raus und filzt an. Wenn sich die Wolle vom Muster mit dem Untergrund verbunden hat, dann kann man das Fliegengitter entfernen und nur mit den bloßen Händen weiterfilzen.
Aber Achtung! Am besten ist es, wenn man zwischendurch das Fliegengitter immer mal wieder vorsichtig anhebt und wieder ablegt. Denn mir ist es schon passiert, dass das Fliegengitter eingefilzt ist.
Beim abziehen hing danach ein Teil meines Musters im Fligengitter drin, das nicht schön.

Mach dir keinen Kopf wenn deine ersten Werke nicht perfekt sind. Wir freuen uns über alle Bilder. Einige von uns filzen schon eine ganze Weile, ich habe z.B. 2012 damit angefangen. Jede von uns hat ganz klein angefangen und ganz bestimmt jeden Fehler gemacht den man beim filzen nur machen kann. Aber mit der Zeit wird man eben erfahrener und besser.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mimi62 (01.05.2017), Nikiooh (02.05.2017)
Alt 01.05.2017   #6
Mimi62
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Mimi62
 
Registriert seit: 24.02.2017
Ort: Schweiz / Reichenbach
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 49 Danke für 38 Beiträge
Mimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer AnblickMimi62 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Natürlich ist hier Vorhangstoff gemeint, sorry für den Schreibfehler. Wie Blausternchen auch schreibt geht es auch sehr gut mit Fliegengitter oder sagt ihr dem auch Mückenvorhang...Moskitonetz usw
Ich möchte dich auch ermutigen, lasse es langsam angehen, versuche immer wieder, du wirst von Mal zu Mal dazu lernen und Freude an deinen Arbeiten bekommen.
Ich filze seit 2011 und erfreue mich an jedem Neuen Filzprojekt, dazu muss ich ehrlich sagen, auch bei mir klappt es nicht immer auf Anhieb.
Mimi62 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mimi62 für den nützlichen Beitrag:
Nikiooh (02.05.2017)
Alt 02.05.2017   #7
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Blinzeln

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Filzlampe

Hallo,

anstatt eines Fliegengitters benütze ich lieber Frischhaltefolie. Aber auch hier muss man die Luft herausdrücken ;-)
Ich mag das Gefühl des Fliegengitters nicht. Dabei bleibt auch garantiert nichts hängen.

Allerdings ist mir bei weißer Wolle mal paasiert, dass sie leicht grünlich geworden ist. Ob es an der Folie oder an der grünen Olivenseife lag weiß ich bis heute nicht.

Liebe Grüße
Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch